Gleisdreieck – Kemperplatz
Zweigleisige Hochbahnstrecke, 1,6 km
06.1984 |
Eröffnung der eingleisigen Magnetbahnstrecke Gleisdreieck (unterer Bahnsteig) – Landwehrkanal auf der stillgelegten Hochbahntrasse;
nichtöffentlicher Versuchsbetrieb |
Ende 1986 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Neubaustrecke Landwehrkanal - Kemperplatz für den nichtöffentlichen Probebetrieb |
19.12.1988 |
Unfall eines Probezuges im Bahnhof Kemperplatz; Wagendurchbruch an der Endwand |
28.08.1989 |
Aufnahme des öffentlichen Personenverkehrs auf der M-Bahnstrecke Gleisdreieck (unterer Bahnsteig) – Kemperplatz mit einer Zwischenstation |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
18.07.1991 |
Fahrplanmäßiger Betrieb mit BVG-Tarif |
01.08.1991 |
Einstellung des öffentlichen Personenverkehrs auf der M-Bahnstrecke zwischen Gleisdreieck und Kemperplatz; weiterhin Probefahrten |
08.1991 |
Stilllegung der Magnetbahn und teilweiser Abbau der Trasse; künftige Wiederinbetriebnahme der Hochbahnstrecke (siehe dort) |