13.12.1920 |
Zusammenschluss der Großen Berliner Straßenbahn (GBS) mit den Berliner Elektrischen Straßenbahnen (BESTAG) und den Städtischen Straßenbahnen
in Berlin (SSB) zur Berliner Straßenbahn |
16.04.1921 |
Übernahme der Strecken der Teltower Kreisbahnen sowie der Straßenbahn der Gemeinde Steglitz (Grunewaldbahn) |
05.06.1921 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Kaiser-Friedrich-Straße – Sonnenallee – Köllnische Heide / Schulenburgpark |
01.10.1921 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Rubens- / Hauptstraße – Rubens- / Beckerstraße |
01.1922 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Treptow Graetz- / Bouchéstraße – Plesser / Elsenstraße |
19.02.1923 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Urban- / Tempelherrenstraße – Urban- / Blücherstraße |
21.02.1923 |
Einstellung des Straßenbahnverkehrs auf dem Nonnendamm zwischen Gartenfelder Straße und Paulsternstraße unter Benutzung der Gleise der
Siemens-Güterbahn |
01.05.1923 |
Stilllegung der Gleise der ehemaligen Siemensbahn Nonnendammallee auf dem Nonnendamm zwischen Spandauer Grenze und Siemens-Verwaltungsgebäude |
08.09.1923 |
Einstellung des Betriebes im westlichen Teil des Lindentunnels |
09.09.1923 |
Straßenbahnloser Tag in Berlin infolge des Konkurses der Berliner Straßenbahn (Inflation) |
10.09.1923 |
Gründung der Berliner Straßenbahn-Betriebs-GmbH (BSBG) |
15.04.1924 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kaiser-Friedrich-Platz – Kamphausenstraße – Grimmstraße |
15.07.1924 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Reinickendorf Hauptstraße – Humboldt- / Berliner Straße |
1924 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Bahnhof Jungfernheide – Siemensdamm – Nonnendamm |
08.02.1925 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Bahnhof Witzleben – Masurenallee – Reichskanzlerplatz |
01.03.1925 |
Eröffnung des eingleisigen Streckenabschnittes Jostystraße; Betrieb nur in westlicher Richtung |
01.03.1925 |
Übernahme der Strecke der Schmöckwitz-Grünauer Uferbahn |
05.03.1925 |
Eröffnung der Strecke Köpenick Müggelheimer / Wendenschloßstraße – Krankenhaus Köpenick |
30.04.1925 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Spandau Grenadierstraße |
25.08.1925 |
Stilllegung der ersten Schmalpurstrecke der ehemaligen Teltower Kreisbahnen: Schützen- / Albrechtstraße – Hindenburgdamm – Wiesenbaude;
Ersatz durch Normalspurstrecke (siehe unten) |
09.10.1925 |
Stilllegung der Strecke Wiesenbaude – Zehlendorfer Straße – Sternstraße – Karl- / Curtiusstraße (Schmalspur); Eröffnung der
Streckenverlängerung Lichterfelde Drake- / Zehlendorfer Straße – Drake- / Ringstraße |
19.10.1925 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Hohenzollerndamm / Kaiserallee – Hohenzollerndamm / Güntzelstraße |
27.10.1925 |
Stilllegung der Schmalspurstrecke Bahnhof Lichterfelde Ost / Jungfernstieg – Wiesenbaude; Ersatz durch Normalspurstrecke (siehe unten) |
11.11.1925 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Pankow Podbielskistraße / Lindenstraße – Podbielskistraße / Hohenzollernplatz |
19.11.1925 |
Eröffnung der Strecken Mariendorf – Großbeerenstraße – Marienfelde Daimlerstraße, Reinickendorf Kopenhagener / Hauptstraße – Wilhelmsruh
Hauptstraße / Schönholzer Weg sowie Schul- / Schwedenstraße – Trift- / Tegeler Straße |
1925 |
Eröffnung der Strecke Tegelort Moltke- / Kurze Straße – Jörs- / Bismarckstraße (Wendeschleife) |
1925 |
Stilllegung (Ersetzung) des Streckenabschnittes Tegelort Moltke- / Kurze Straße – Moltkestraße / Barschelplatz |
1925 |
Zweigleisiger Ausbau der Strecke Tegel – Konradshöhe Habichtstraße |
23.04.1926 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Zossener / Gitschiner Straße – Zossener / Blücherstraße |
15.05.1926 |
Eröffnung der Strecke Karolinenhof Vetschauer Allee / Schappachstraße – Vetschauer Allee / Adlergestell |
20.06.1926 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Unter den Eichen / Drakestraße – Dahlemer Weg / Berliner Straße |
02.11.1926 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Spittelmarkt – Wallstraße – Schulze-Delitzsch-Platz |
1926 |
Zweigleisiger Ausbau der Streckenabschnitte Bahnhof Grünau – Karolinenhof Vetschauer Allee / Schappachstraße und Adlergestell / Vetschauer Allee
– Alt-Schmöckwitz |
01.04.1927 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Swinemünder / Ramlerstraße – Grüntaler / Soldiner Straße |
12.04.1927 |
Eröffnung der Strecke Bahnhof Heerstraße – Pichelsdorf |
13.04.1927 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Westend Reichsstraße / Reichskanzlerplatz – Reichsstraße / Eschenallee |
15.08.1927 |
Eröffnung der Wendeschleife Graf-Haeseler-Straße (Scharnweberstraße) |
07.09.1927 |
Eröffnung der Wendeschleife Trabrennbahn Mariendorf |
22.09.1927 |
Eröffnung des Streckenabschnittes (alte) Flughafenstraße |
28.10.1927 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wedding Togo- / Seestraße – Togo- / Kameruner Straße |
15.11.1927 |
Eröffnung der Strecken See- / Amrumer Straße – Seestraße / Eckernförder Platz und Wendeschleife Gudrunstraße |
1927 |
Eröffnung der Strecke Heerstraße – Rominter Allee – Stadionallee; Verkehr nur bei Veranstaltungen |
01.04.1928 |
Übernahme der Strecke der Zweiten Flachbahn |
04.04.1928 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Boeckh- / Grimmstraße – Graefestraße / Kottbusser Damm |
28.05.1928 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Sonnenallee / Schulenburgpark – Sonnenallee / Baumschulenstraße |
02.07.1928 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Wisbyer Straße und Lichtenberger Straße / Berliner Allee – Weißenseer Weg – Lichtenberg Roederplatz |
27.07.1928 |
Zweigleisiger Ausbau der Strecke Konradshöhe Habichtstraße – Tegelort |
12.10.1928 |
Eröffnung der Strecke Bornholmer Straße – Christianiastraße – Wedding See- / Exerzierstraße |
17.10.1928 |
Eröffnung der Strecke Mariendorf Lichtenrader Chaussee – Umgehungsstraße – Bahnhofstraße – Bahnhof Lichtenrade |
15.11.1928 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Hakenfelde – Nieder Neuendorfer Allee |
11.12.1928 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Altglienicke Kirche – Am Falkenberg |
19.12.1928 |
Eröffnung der Strecke Rummelsburg Haupt- / Karlshorster Straße – Köpenicker Chaussee / Kraftwerk Klingenberg (Blockdammweg) |
29.12.1928 |
Eröffnung der Wendeschleife Köpenick Hirtestraße |
01.01.1929 |
Gründung der Berliner Verkehrs-Aktiengesellschaft (BVG) |
02.05.1929 |
Eröffnung der Strecke Wittenau Bahnhofplatz – Cyclopstraße – Bahnhof Waidmannslust |
24.06.1929 |
Stilllegung der Schmalspurstrecke Bahnhof Mariendorf – Kaiser- / Chausseestraße; Ersatz durch Normalspurstrecke (siehe unten) |
15.07.1929 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Friedenau Bismarckstraße – Thorwaldsen- / Bergstraße |
17.07.1929 |
Eröffnung der Strecke Bahnhof Friedrichshagen – Rahnsdorfer Mühle |
1929 |
Übernahme der Straßenbahnstrecke der Kleinbahn Spandau West – Hennigsdorf |
15.02.1930 |
Stilllegung der Schmalspurstrecken Bahnhof Steglitz – Bahnhof Mariendorf und Albrecht- / Mariendorfer Straße – Jungfernstieg; Abschluss
der Stilllegung der Schmalspurstrecken der früheren Teltower Kreisbahnen (siehe oben) |
02.04.1930 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Lankwitz Kaiser-Wilhelm- / Schulstraße – Kaiser-Wilhelm- / Hauptstraße |
08.06.1930 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Roseneck – Kronprinzenallee / Königin-Luise-Straße |
16.08.1930 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Tempelhof Zähringer- / Hohenzollernkorso – Manteuffelstraße / Attilaplatz |
28.08.1930 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kopernikus- / Warschauer Straße – Kopernikus- / Libauer Straße |
01.09.1930 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Westend Spandauer Damm – Königin-Elisabeth-Straße – Kaiserdamm |
08.10.1930 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Attila- / Friedrichstraße – Attila- / Steglitzer Straße |
23.07.1931 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Hennigsdorf Rathenaustraße – Bahnhof Hennigsdorf |
27.08.1931 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Falckenstein- / Wrangelstraße – Görlitzer Straße / Görlitzer Ufer |
09.1931 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Gradestraße / Tempelhofer Weg – Wilhelmstraße / Stubenrauchring |
15.02.1932 |
Einstellung des Betriebes durch den Spreetunnel zwischen Alt-Stralau und Alt-Treptow |
28.03.1933 |
Eröffnung der Strecke Köpenicker Land- / Parkstraße – Köpenicker Land- / Cecilienstraße |
17.09.1933 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Mariendorf Rixdorfer / Ullsteinstraße – Rixdorfer / Eisenacher Straße |
05.10.1933 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Heinersdorf Kronprinzen- / Helgestraße – Kronprinzen- / Neukirchstraße |
01.03.1934 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Universitäts- / Dorotheenstraße – Universitäts- / Georgenstraße |
31.10.1934 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Brandenburger Tor – Knie |
23.05.1936 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Große Frankfurter / Landsberger Straße – Große Frankfurter / Schillingstraße |
01.11.1936 |
Eröffnung des eingleisigen Streckenabschnittes Tauben- / Charlottenstraße – Tauben- / Kanonierstraße; nur in westlicher Richtung
befahren |
1936 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Reichssportfeldstraße; Verkehr nur bei Veranstaltungen |
01.11.1937 |
Stilllegung der Streckenabschnitte in der Bismarckstraße und auf dem Kaiserdamm (Charlottenburg) |
25.11.1937 |
Zweigleisiger Ausbau der Strecke Gabelung Chaussee nach Tegelort – Heiligensee Kirschallee / Schulzendorfer Straße |
01.01.1938 |
Umfirmierung in Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG) |
15.08.1938 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Busch- / Berliner Allee – Buschallee / Gartenstraße |
01.12.1938 |
Eröffnung der Streckenverlängerungen Goerzallee / Wismarer Straße – Goerzallee / Darßer Straße und Mariendorf Rixdorfer / Eisenacher
Straße – Dorf- / Chausseestraße |
1938 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Neukölln Teupitzer Straße |
01.01.1939 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Alt-Moabit – Großer Stern – Lützowplatz (Tiergarten) |
12.08.1940 |
Eröffnung der Strecke Rudow – Schönefeld |
04.1945 |
Einstellung des Straßenbahnbetriebes in ganz Berlin |