Brandenburger Pferdebahn
Pferdebahnstrecken, ... km
02.10.1897 |
Eröffnung des zweigleisigen Streckenabschnittes Nikolaistraße – Vereinsstraße – Plauer Straße – Lange Brücke – Sankt-Annen-Brücke –
Staatsbahnhof (Potsdamer Bahn); Spurweite 1000 mm (im Bereich der Langen Brücke eingleisig mit Ausweiche); Pferdebahnbetrieb; Brandenburger
Straßenbahn |
21.09.1898 |
Eröffnung des zweigleisigen Streckenabschnittes Nikolaistraße – Luckenberger Straße – Betriebshof |
12.11.1898 |
Eröffnung des zweigleisigen Streckenabschnittes Betriebshof – Bauhofstraße – Große Gartenstraße – Staatsbahnhof; Aufnahme des Ringverkehrs in
beiden Richtungen |
25.04.1900 |
Eröffnung der Verbindungsstrecke (Mühlentorstraße? –) Plauer Straße – Neuendorfer Straße – Luckenberger Straße; Stilllegung und Abbau des Streckenabschnittes
Vereinsstraße – Nikolaistraße |
15.05.1900 |
Eröffnung der nur teilweise zweigleisigen Strecke Plauer Straße – Magdeburger Straße – Kasernen |
14.01.1901 |
Einstellung des durchgehenden Ringverkehrs |
05.04.1901 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Rathaus – Steinstraße – Steintorbrücke – Wilhelmsdorfer Straße – Schlachthof; mit Ausweichen |
29.04.1901 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Schlachthof – Sportpark |
12.05.1901 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Sportpark – Planebrücke |
1902 |
Demontage des zweiten Gleises in der Großen Gartenstraße |
25.03.1904 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Kasernen – Bahnhof Altstadt (Städtebahn) |
21.04.1904 |
Einstellung des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Staatsbahnhof – Luckenberger Straße – Neuendorfer Straße / Plauer Straße |
01.04.1910 |
Umwandlung in einen Kommunalbetrieb |
1910-1911 |
Herstellung einer Gleisverbindung von der Steinstraße zur Hauptstraße |
20.04.1911 |
Abschluss der Umstellung der Pferdebahn auf elektrischen Betrieb (weitere Entwicklung siehe dort) |