| 09.02.1892 |
Eröffnung einer Anschlussbahn von der Havelinsel Eiswerder mit Abzweig zum Salzhof hin zum Bahnhof Spandau der Hamburg-Lehrter Bahn |
| 1908 |
Anschluss der Siemens-Güterbahn an der Einmündung Gartenfelder Straße / Berliner Chaussee |
| 1915 |
Eröffnung eines Eisenbahn-Trajektverkehrs zur Entlastung der Spreeüberfahrung |
| 1932 |
Stilllegung der Spreeüberfahrung; Anschluss an den Güterbahnhof Ruhleben über die Gleise der Siemens-Güterbahn |
| nach 1939 |
Wiederinbetriebnahme der Spreeüberfahrung als strategische Ersatzstrecke zur Siemens-Güterbahn |
| 03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
| nach 1945 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Berliner Chaussee – Bahnhof Berlin-Spandau einschließlich Spreeüberfahrung; südlich der Spree noch Güteranschlussverkehr |