Wannsee – Stahnsdorf
(Friedhofsbahn)
Elektrifiziertes Gleis der Stahnsdorfer Friedhofsbahn (Zweigbahn), 4 km
| 10.07.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der eingleisigen Zweigstrecke von Wannsee nach Stahnsdorf (Friedhofsbahn) |
| 04.1945 |
Sprengung der Teltowkanalbrücke; Einstellung des S-Bahnbetriebes |
| 03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
| 17.09.1945 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Wannsee und Dreilinden |
| 27.05.1948 |
Wiederherstellung der Teltowkanalbrücke; Wiederaufnahme des durchgehenden elektrischen S-Bahnbetriebes Wannsee – Stahnsdorf |
| 21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Wannsee und Stahnsdorf |
| 28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin |
| 01.07.1949 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Wannsee und Stahnsdorf |
| 19.01.1953 |
Einstellung des S-Bahnverkehrs |
| 11.09.1954 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes nach Stahnsdorf |
| 13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Wannsee und Dreilinden; Stilllegung der Strecke Wannsee – Stahnsdorf |
| 09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer; Strecke Wannsee – Stahnsdorf bleibt stillgelegt (abgebaut) |
| (ohne Termin) |
Pläne für eine mögliche Verlängerung der bislang in Zehlendorf endenden Verstärkerzüge der Wannseebahn über die alte Stammbahn bis zum Europarc
Dreilinden; weiter über die alte Friedhofsbahn nach Stahnsdorf; dort Verlängerunsmöglichkeit zur bereits existierenden S-Bahn nach Teltow-Stadt
(siehe dort) |