16.12.1907 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Blankenburg – Friedrichsfelde mit Anschluss an die Wriezener Bahn beim Bahnhof Magerviehhof und an die Stettiner Bahn Richtung Blankenburg; nur Güterverkehr |
17.08.1908 |
Verlängerung der Strecke von Abzweig Blankenburg bis Lübarser Weg sowie Eröffnung der Zweigbahn Niederschönhausen – Buchholz (siehe dort); nur Güterverkehr; Eröffnung der südwestlichen Verbindungskurve zur Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn |
31.10.1908 |
Eröffnung der Gesamtstrecke Tegel Hafen – Friedrichsfelde Magerviehhof; nur Güterverkehr |
1922 |
Eröffnung einer südöstlichen Verbindungskurve zur Kremmener Bahn in Tegel |
01.07.1925 |
Übernahme durch die Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
nach 1945 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Hohenschönhausen – Berlin Magerviehhof |
1952 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Lübars – Berlin Nordend sowie der Verbindungskurve Berlin-Lübars – Berlin-Rosenthal |
01.01.1973 |
Stilllegung der Streckenabschnitte Berlin-Weißensee – Berlin-Hohenschönhausen sowie Berlin-Nordend – Abzweig Berlin-Blankenburg; Stilllegung der Zweigstrecke Berlin-Niederschönhausen – Berlin-Buchholz |
1978 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes ab Berlin-Hohenschönhausen und Eröffnung einer Verbindungskurve zum neuen Güterbahnhof Berlin Nordost am Berliner Außenring |
19.02.1987 |
Einstellung des Güterverkehrs und Stilllegung der Strecke ab der Falkenberger Straße; Abbau der Gleise bis Berlin-Hohenschönhausen |