1868 |
Eröffnung einer Wirtschaftsbahn vom Gut Diepensee zum Bahnhof Grünau (6,0 km); nur Güterverkehr; Pferdebahnbetrieb |
1934 |
Übernahme der Gutsbahn durch die Henschel-Flugzeugwerke in Schönefeld; Nutzung für den Werksverkehr; Dampfbetrieb; Erweiterung der Gleisanlagen
in Diepensee und Anschluss an die Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn in Schönefeld Dorf |
1935 |
Beendigung des Pferdebahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
nach 1945 |
Demontage des Gleises zwischen Diepensee und Berlin-Grünau als Reparationsleistung |
1947 |
Wiederaufbau des Gleises zwischen Diepensee und Berlin-Grünau |
24.04.1959 |
Stilllegung der Trasse zwischen Kienberg und Berlin-Grünau (km 4,8); Neubau einer Verbindungsstrecke von Kienberg zum Güteraußenring bei
Grünbergallee; zwischen Kienberg und Diepensee ebenfalls größtenteils Verlegung der Trasse |
03.09.1963 |
Inbetriebnahme einer neuen Flughafen-Anschlussbahn von Berlin-Grünau nach Schönefeld (siehe dort); Stilllegung des letzten noch betriebenen
Restes der alten Gutsbahntrasse bei Kienberg |