Treuenbrietzen – Belzig – Brandenburg (– Rathenow – Neustadt (Dosse))
Eingleisige Nebenbahn, 126 km| 25.03.1904 | Eröffnung der Strecke Treuenbrietzen – Belzig – Brandenburg – Rathenow – Neustadt (Dosse) für den Personen- und Güterverkehr; in Brandenburg Altstadt Einbindung mehrerer Industrieanschlussgleise |
| 09.1904 | Mitbenutzung der Gleisanlagen in Brandenburg Altstadt durch die Westhavelländischen Kreisbahnen |
| 1933 | Aufnahme des Triebwagen-Personenverkehrs auf der Strecke |
| 1936 | Trassenverlegung zwischen Reckahn und Göttin |
| 04.1945 | Einstellung des Betriebes |
| 02.07.1945 | Wiederaufnahme des Zugverkehrs zwischen Brandenburg Altstadt und Rathenow |
| 27.08.1945 | Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Treuenbrietzen über Belzig bis Dippmannsdorf-Ragösen |
| 29.10.1945 | Wiederaufnahme des Zugverkehrs von Dippmannsdorf-Ragösen bis Brandenburg Neustadt (heute Hauptbahnhof) |
| Mitte 1947 | Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Brandenburg Neustadt – Brandenburg Altstadt |
| 1955 | Eröffnung von Verbindungsstrecken zwischen Dahnsdorf und Fredersdorf sowie Göttin und Brandenburg Altstadt zur Umfahrung der Bahnhöfe Belzig bzw. Brandenburg Neustadt; nur Güterverkehr |
| 01.10.1962 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Treuenbrietzen und Belzig |
| 31.01.1963 | Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Treuenbrietzen – Niemegk; weiterhin Güteranschlussverkehr zwischen Niemegk und Belzig (heute sporadisch) |
| 05.1998 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Brandenburg Hauptbahnhof und Rathenow |
| 30.11.2000 | Einstellung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg |
| 09.06.2001 | Wiedereröffnung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg |
| 13.12.2003 | Endgültige Einstellung des Personenverkehrs zwischen Belzig und Brandenburg |
| 27.06.2005 | Wiedereröffnung der erneuerten Strecke Brandenburg – Rathenow |