Neukölln – Baumschulenweg

Elektrifizierte Vorortgleise der Neuköllner Verbindungsbahn, 3 km
06.11.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der zweigleisigen Vorort-Verbindungsstrecke von Neukölln (Südring) nach Baumschulenweg (Görlitzer Bahn)
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
11.07.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Neukölln und Baumschulenweg (– Grünau)
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Neukölln und Baumschulenweg
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Neukölln und Baumschulenweg
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Köllnische Heide – Baumschulenweg; teilweiser Abbau der Trasse
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Neukölln – Köllnische Heide
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Stilllegung der S-Bahnstrecke nach Köllnische Heide
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; S-Bahnverkehr zwischen Neukölln und Köllnische Heide bleibt stillgelegt
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
17.12.1993 Wiederaufbau der Trasse und Aufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen dem Südring und der S-Bahnstrecke nach Grünau (– Königs Wusterhausen) über die Verbindungsstrecke Neukölln – Baumschulenweg
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG