Neukölln – Baumschulenweg
Elektrifizierte Vorortgleise der Neuköllner Verbindungsbahn, 3 km
06.11.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der zweigleisigen Vorort-Verbindungsstrecke von Neukölln (Südring) nach Baumschulenweg (Görlitzer
Bahn) |
04.1945 |
Einstellung des S-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
11.07.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Neukölln und Baumschulenweg (– Grünau) |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Neukölln und Baumschulenweg |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin |
01.07.1949 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Neukölln und Baumschulenweg |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Köllnische Heide – Baumschulenweg; teilweiser Abbau der
Trasse |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Neukölln – Köllnische Heide |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Stilllegung der S-Bahnstrecke nach Köllnische Heide |
09.01.1984 |
Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; S-Bahnverkehr zwischen Neukölln und Köllnische Heide bleibt stillgelegt |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
17.12.1993 |
Wiederaufbau der Trasse und Aufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen dem Südring und der S-Bahnstrecke nach Grünau (– Königs Wusterhausen)
über die Verbindungsstrecke Neukölln – Baumschulenweg |
01.01.1994 |
Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG |