27.07.1936 |
Eröffnung der zweigleisigen unterirdischen S-Bahnstrecke von südlich Humboldthain (Anschluss an die Bernauer Strecke) nach Unter den Linden
(heute Brandenburger Tor) |
15.04.1939 |
Eröffnung der zweigleisigen unterirdischen Streckenverlängerung Unter den Linden – Potsdamer Platz |
09.10.1939 |
Eröffnung der zweigleisigen unterirdischen Streckenverlängerung Potsdamer Platz – Anhalter Bahnhof und Weiterführung der Anschlussstrecke
Richtung Schöneberg (Anbindung an die Wannseebahn) |
06.11.1939 |
Eröffnung der zweigleisigen Verbindungsstrecke von Anhalter Bahnhof (unten) nach Yorckstraße (siehe dort) mit Anbindung der S-Bahnstrecke nach
Lichterfelde Ost |
04.1945 |
Einstellung des Nordsüd-S-Bahnbetriebes |
02.05.1945 |
Sprengung der Tunneldecke im Bereich des Landwehrkanals; Überflutung weiter Teile der Tunnelstrecke |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
07.06.1945 |
Wiederinbetriebnahme des (eingleisigen) Streckenabschnittes Großgörschenstraße – Schöneberg (– Wannsee) |
19.07.1945 |
Aufnahme des S-Bahnverkehrs von Humboldthain zum Stettiner Fernbahnhof; Elektrifizierung zweier Gleise des Fernbahnhofes und provisorische
Anbindung an die Vorortstrecke |
06.08.1945 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen dem Potsdamer Ringbahnhof und Großgörschenstraße (– Wannsee) über ein elektrifiziertes
provisorisches Verbindungsgleis |
31.01.1946 |
Wiederinbetriebnahme des Stettiner S-Bahnhofes als vorläufiger Endbahnhof der von Norden in den Tunnel einfahrenden S-Bahnzüge; Einstellung des
provisorischen Verkehrs zum Stettiner Fernbahnhof |
02.06.1946 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Friedrichstraße – Anhalter Bahnhof als Pendelbetrieb |
27.07.1946 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Anhalter Bahnhof – Großgörschenstraße mit Anschluss an die Wannseebahn; Einstellung des
provisorischen Verkehrs vom Potsdamer Ringbahnhof |
15.08.1946 |
Wiederinbetriebnahme der Verbindungsstrecke zur Anhalter Bahn bei Yorckstraße |
16.11.1947 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Stettiner Bahnhof – Friedrichstraße; Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebes auf der
Nordsüd-S-Bahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner |
22.05.1949 |
Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Gesundbrunnen –) Humboldthain und Stettiner Bahnhof sowie zwischen Potsdamer Platz und
Schöneberg |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin |
01.07.1949 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen (Gesundbrunnen –) Humboldthain und Stettiner Bahnhof sowie zwischen Potsdamer Platz und
Schöneberg (– Wannsee) |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Schließung der Tunnelbahnhöfe Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Unter den Linden und Potsdamer Platz; diese Bahnhöfe
werden ohne Halt durchfahren ("Geisterbahnhöfe") |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnbetriebes auf der Strecke (Frohnau – / Heiligensee –) Nordbahnhof –
Anhalter Bahnhof – Großgörschenstraße (– Wannsee) |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der Tunnelstrecke bis Anhalter Bahnhof (– Lichterfelde Süd /
– Lichtenrade); Stilllegung der S-Bahnstrecke nach Großgörschenstraße (– Wannsee) |
09.01.1984 |
Übernahme des Betriebes der Strecke durch die BVG; Einstellung des S-Bahnverkehrs bis Anhalter Bahnhof |
01.05.1984 |
Wiederaufnahme des durchgehenden Betriebes auf der Nordsüd-S-Bahn von (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof bis Anhalter Bahnhof (– Lichtenrade);
ohne Halt in Nordbahnhof, Oranienburger Straße, Unter den Linden und Potsdamer Platz |
01.02.1985 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg (mit Anbindung an die Wannseebahn) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
02.07.1990 |
Wiedereröffnung des unterirdischen S-Bahnhofes Oranienburger Straße |
01.09.1990 |
Wiedereröffnung der Tunnelbahnhöfe Nordbahnhof und Unter den Linden |
02.04.1991 |
Einstellung des Betriebes zwischen (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof und Friedrichstraße; Sanierung der nördlichen Tunnelstrecke |
18.08.1991 |
Vollständige Sperrung des Nordsüd-S-Bahntunnels wegen Tunnelsanierung; ab Anhalter Bahnhof mit Anschluss an die Wannseebahn und
Lichterfelder S-Bahnstrecke weiterhin in Betrieb |
01.03.1992 |
Wiedereröffnung der Nordsüd-S-Bahnstrecke sowie des Tunnelbahnhofes Potsdamer Platz |
01.01.1994 |
Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG |
29.07.2000 |
Sperrung des S-Bahnabschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg wegen Gleiserneuerung |
07.09.2000 |
Wiedereröffnung des Abschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg nach Abschluss der Bauarbeiten |
09.07.2001 |
Sperrung des S-Bahnabschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg (– Sundgauer Straße) wegen Sanierung und Gleiserneuerung |
19.08.2001 |
Wiedereröffnung des Abschnittes Anhalter Bahnhof – Schöneberg (– Sundgauer Straße) nach Abschluss der Bauarbeiten |
16.06.2002 |
Sperrung des S-Bahnabschnittes Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof (– Yorckstraße) wegen Sanierung und Gleiserneuerung |
19.08.2002 |
Wiedereröffnung des Abschnittes Potsdamer Platz – Anhalter Bahnhof (– Yorckstraße) nach Abschluss der Bauarbeiten |
13.10.2002 |
Wiedereröffnung des Abschnittes Nordbahnhof – Potsdamer Platz nach Abschluss der Bauarbeiten |
16.01.2015 |
Sperrung des S-Bahnabschnittes (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof – Yorckstraße (Großgörschenstraße) wegen Sanierung und
Gleiserneuerung |
04.05.2015 |
Wiedereröffnung des Abschnittes (Gesundbrunnen –) Nordbahnhof – Anhalter Bahnhof – Yorckstraße (Großgörschenstraße) nach Abschluss der
Bauarbeiten |