08.08.1924 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der zweigleisigen Vorortstrecke der Stettiner Bahn vom Stettiner Vorortbahnhof nach Bernau |
05.06.1925 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes Richtung Oranienburg vom Abzweig Bornholmer Straße bis Birkenwerder (siehe dort) |
01.02.1929 |
Anschluss der Ringbahn an die Bernauer Strecke in Gesundbrunnen; Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Personengleisen des Nordringes
zwischen Witzleben und Stralau-Rummelsburg (siehe dort) |
28.07.1936 |
Anschluss der Stettiner Vorortstrecke an den Nordsüd-S-Bahntunnel (siehe dort) bei km 0,7 der Stettiner Bahn; Stilllegung des Stettiner
Vorortbahnhofes für den öffentlichen Personenverkehr |
04.1945 |
Einstellung des S-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
19.07.1945 |
Aufnahme des S-Bahnverkehrs vom Stettiner Fernbahnhof nach Bernau; Elektrifizierung zweier Gleise des Stettiner Fernbahnhofes und provisorische
Anbindung an die Vorortstrecke; zwischen Pankow und Bernau nur eingleisiger Betrieb (Demontage des zweiten Gleises zu Reparationszwecken) |
31.01.1946 |
Wiedereröffnung der Nordsüd-Tunnelstrecke von der nördlichen Einmündung bis zum Stettiner S-Bahnhof (heute Nordbahnhof);
Einstellung des provisorischen Verkehrs zum Stettiner Fernbahnhof |
1948 |
Elektrifizierung des Gütergleises der Stettiner Bahn vom ehemaligen Stettiner Vorortbahnhof (jetzt Bahnbetriebswerk) zur Ringbahn bei
Gesundbrunnen; Nutzung für innerbetriebliche Überführungsfahrten |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner |
22.05.1949 |
Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Stettiner Bahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen |
24.05.1949 |
Einstellung des S-Bahnverkehrs auch zwischen Gesundbrunnen und Bornholmer Straße |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin |
01.07.1949 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen (Stettiner Bahnhof –) Humboldthain und Bornholmer Straße |
25.12.1952 |
Eröffnung einer direkten S-Bahnverbindung zwischen der Ringbahn und der S-Bahnstrecke nach Bernau über die elektrifizierten Gütergleise
Schönhauser Allee – Pankow (siehe dort) |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Bornholmer Straße – Pankow; Umleitung aller S-Bahnzüge
Richtung Bernau über die östliche Ringbahn und die elektrifizierten Gütergleise zwischen Schönhauser Allee und Pankow |
19.11.1961 |
Eröffnung des elektrischen Betriebes auf der Verbindungskurve von Blankenburg zum nördlichen Außenring und der Ersatzstrecke
Richtung Oranienburg (siehe dort) |
Ende 1961 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Pankow und Blankenburg |
01.02.1976 |
Mischbetrieb zwischen Bahnhof Karow und dem Abzweig Karow Nord mit den über die Umfahrungsstrecke Berlin-Karow – Abzweig Schönwalde
umgeleiteten Personenzügen der "Heidekrautbahn" |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Nordbahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen
(– Frohnau / – Heiligensee) |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke bis Gesundbrunnen (– Frohnau / – Heiligensee) |
09.01.1984 |
Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung auf dem Streckenabschnitt zwischen (Nordbahnhof –) Humboldthain
und Gesundbrunnen (– Frohnau / – Heiligensee) |
01.05.1984 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen (Anhalter Bahnhof – Nordbahnhof –) Humboldthain und Gesundbrunnen |
01.10.1984 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Gesundbrunnen und Abzweig Bornholmer Straße (– Frohnau) |
16.12.1986 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Blankenburg und Karow |
02.10.1989 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Karow und Buch |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
22.12.1990 |
Wiedereröffnung des Bahnhofes Bornholmer Straße (Richtung Frohnau) |
01.01.1994 |
Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG |
16.06.2003 |
Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Abzweig Bornholmer Straße – Pankow |
16.01.2015 |
Sperrung des S-Bahnabschnittes (Yorckstraße – Anhalter Bahnhof –) Nordbahnhof – Gesundbrunnen wegen Sanierung und Gleiserneuerung |
04.05.2015 |
Wiedereröffnung des Abschnittes (Yorckstraße – Anhalter Bahnhof –) Nordbahnhof – Gesundbrunnen nach Abschluss der Bauarbeiten |