02.07.1929 |
Umstellung des seit 1903 bestehenden elektrischen Betriebes auf der Vorortstrecke Potsdamer Bahnhof (Ringbahnhof) – Lichterfelde Ost der
Anhalter Bahn auf 800 V Gleichstrom (Stromschiene); Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes |
15.05.1939 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes Richtung Rangsdorf zwischen Priesterweg und Mahlow (siehe dort) |
06.11.1939 |
Anbindung der S-Bahnstrecke nach Lichterfelde Ost an die unterirdische Nordsüd-S-Bahn nördlich des Bahnhofes Yorckstraße
(siehe dort); Stilllegung des Streckenabschnittes Potsdamer Ringbahnhof – Yorckstraße |
09.08.1943 |
Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf separaten Gleisen entlang der Anhalter Bahn von Lichterfelde Ost bis Lichterfelde
Süd |
04.1945 |
Einstellung des S-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
02.08.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Yorckstraße und Südende |
17.08.1945 |
Wiederaufnahme des (eingleisigen) Betriebes zwischen Südende und Lichterfelde Süd |
18.07.1946 |
Betrieb zwischen Südende und Lichterfelde Süd wieder zweigleisig (außer Teltowkanalbrücke bei Lankwitz) |
15.08.1946 |
Wiederherstellung des Anschlusses der S-Bahnstrecke von und nach Lichterfelde Süd an die Nordsüd-S-Bahn bei Yorckstraße |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Anhalter Bahnhof –) Yorckstraße und Lichterfelde Süd |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin |
01.07.1949 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen (Anhalter Bahnhof –) Yorckstraße und Lichterfelde Süd |
07.07.1951 |
Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Lichterfelde Süd nach Teltow auf dem verbliebenen Gleis der zwischen Lichterfelde
Ost und Ludwigsfelde fertiggestellten Vororttrasse der Anhalter Bahn |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Lichterfelde Süd – Teltow |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Anhalter Bahnhof –) Yorckstraße und Lichterfelde
Süd |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke nach Lichterfelde Süd |
09.01.1984 |
Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung auf dem Streckenabschnitt Priesterweg – Lichterfelde Süd |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
01.01.1994 |
Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG |
28.05.1995 |
Wiedereröffnung des elektrischen Betriebes zwischen Priesterweg und Lichterfelde Ost; zwischen Südende und Lankwitz
(einschließlich Bahnhof Lankwitz) nur eingleisiger Betrieb wegen Teltowkanalbrücke |
25.09.1998 |
Wiedereröffnung des zweigleisigen Streckenabschnittes Lichterfelde Ost – Lichterfelde Süd; Eröffnung des neuen S-Bahnhofes Osdorfer
Straße |
24.02.2005 |
Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Lichterfelde Süd über die ehemalige GAR-Trasse bis Teltow Stadt (siehe dort);
überwiegend eingleisig |
04.07.2005 |
Sperrung des S-Bahnabschnittes (Anhalter Bahnhof –) Yorckstraße – Papestraße (Südkreuz) wegen Stellwerkseinbau Nordsüdbahn |
12.12.2005 |
Wiedereröffnung des Abschnittes (Anhalter Bahnhof –) Yorckstraße – Papestraße (Südkreuz) nach Abschluss der Bauarbeiten |