Ostkreuz – Mahlsdorf – Strausberg Nord
Elektrifizierte Vorortgleise der Ostbahn und Gleis der Strausberger Zweigbahn, 34 km
06.11.1928 |
Aufnahme des zweigleisigen elektrischen S-Bahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt (Schlesischer Bahnhof –) Stralau-Rummelsburg (heute
Ostkreuz) – Kaulsdorf auf den verlängerten Stadtbahngleisen von (Schlesischer Bahnhof –) Stralau-Rummelsburg bis Lichtenberg-Friedrichsfelde
sowie den Gütergleisen der Ostbahn von Lichtenberg-Friedrichsfelde bis Kaulsdorf |
15.12.1930 |
Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Kaulsdorf bis Mahlsdorf auf einer zwischen beiden Bahnhöfen neu erbauten
zweigleisigen S-Bahntrasse parallel zu den Ferngleisen der Ostbahn |
03.07.1941 |
Trennung des S-Bahn- und des Güterverkehrs zwischen Berlin-Lichtenberg und Kaulsdorf durch den Bau separater Gütergleise;
Trassenverlegung westlich des Bahnhofes Friedrichsfelde Ost |
04.1945 |
Einstellung des S-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
11.07.1945 |
Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs zwischen Ostkreuz und Biesdorf |
31.07.1945 |
Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs bis Mahlsdorf |
07.03.1947 |
Eröffnung des S-Bahnbetriebes zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten auf dem verbliebenen Gleis der bis Strausberg zweigleisig fertiggestellten
Vororttrasse |
01.09.1948 |
Verlängerung des eingleisigen S-Bahnbetriebes auf der Vororttrasse von Hoppegarten bis Fredersdorf |
31.10.1948 |
Verlängerung des eingleisigen S-Bahnbetriebes auf der Vororttrasse von Fredersdorf bis Strausberg |
03.06.1956 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der Zweigstrecke Strausberg – Strausberg Nord; Pendelverkehr |
26.05.1968 |
Aufnahme des durchgehenden S-Bahnverkehrs Berlin – Strausberg Nord; ab Strausberg 40-Minuten-Takt |
25.01.1975 |
Inbetriebnahme der verlegten S-Bahntrasse im Bereich des Biesdorfer Kreuzes am Berliner Außenring |
30.12.1976 |
Eröffnung der zweigleisigen S-Bahn-Neubaustrecke vom Abzweig Biesdorfer Kreuz nach Marzahn (siehe dort); am Biesdorfer Kreuz niveaufreie
Ausfädelung aus der S-Bahnstrecke nach Strausberg |
01.07.1989 |
Eröffnung des Bahnhofes Wuhletal; einziger Gemeinschaftsbahnhof von S-Bahn und U-Bahn in Berlin (Halten am jeweils gemeinsamen
Richtungsbahnsteig) |
11.1992 |
Inbetriebnahme des zweiten Gleises zwischen Mahlsdorf und Hoppegarten |
20.07.2009 |
Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Strausberg und Strausberg Nord |
31.08.2009 |
Wiederinbetriebnahme zwischen Strausberg und Strausberg Nord |
08.09.2009 |
Erneut keine Züge zwischen Strausberg und Strausberg Nord |
16.11.2009 |
Wiederinbetriebnahme zwischen Strausberg und Strausberg Nord |
(ohne Termin) |
Geplantes zweites Gleis im Bereich der Station Hegermühle; Einführung eines 20-Minuten-Taktes nach Strausberg Nord |