Westkreuz – Spandau – Falkensee

Elektrifizierte Vorortgleise und Ferngleis der Hamburger Bahn, 16 km
23.08.1928 Aufnahme des zweigleisigen elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Bahnhof Charlottenburg und Spandau West auf der neuerbauten Vorortstrecke des Hamburger Stadtbahnanschlusses, der Grunewaldbahn sowie auf den Vorortgleisen der Hamburger Bahn; zwischen Spandau Hauptbahnhof (heute Stresow) und Spandau West Mischbetrieb mit Dampfvorortzügen
10.12.1928 Eröffnung des Bahnhofes Ausstellung (heute Westkreuz)
15.01.1939 Inbetriebnahme der elektrifizierten Verbindungsgleise vom Abzweig Heerstraße zum Sonderbahnhof Reichssportfeld (heute Olympiastadion)
04.1945 Sprengung der Havelbrücke in Spandau; Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
09.06.1945 Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Westkreuz und Spandau
15.08.1947 Wiederaufnahme des – zunächst eingleisigen – elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Spandau und Spandau West
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Westkreuz und Spandau West
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Westkreuz und Spandau West
03.08.1951 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Spandau West und Staaken (siehe dort)
14.08.1951 Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Spandau West über die Gleise der Hamburger Bahn bis Falkensee
28.08.1951 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Spandau (heute Stresow) und Jungfernheide (siehe dort); in Spandau Abfertigung am vorhandenen S-Bahnsteig
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Spandau West – Albrechtshof
09.10.1961 Einstellung des elektrischen S-Bahnverkehrs auf dem verbliebenen Streckenabschnitt Albrechtshof – Falkensee (Inselbetrieb)
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnbetriebes auf dem Streckenabschnitt Westkreuz – Spandau West (– Staaken)
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Stilllegung der S-Bahnstrecke nach Spandau West (– Staaken)
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; S-Bahnverkehr Westkreuz – Spandau West bleibt stillgelegt
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
28.05.1995 Freihaltung einer möglichen S-Bahntrasse Spandau – Falkensee (– Nauen) bei Wiedereröffnung des Fern- und Regionalverkehrs auf der Hamburger Bahn (siehe dort)
16.01.1998 Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Westkreuz und Pichelsberg
30.12.1998 Wiederaufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Pichelsberg und dem neuen Spandauer Bahnhof westlich der Havel
20.07.2009 Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Olympiastadion und Spandau
03.08.2009 Wiederinbetriebnahme zwischen Olympiastadion und Spandau
08.09.2009 Erneut keine Züge, diesmal zwischen (Alexanderplatz –) Westkreuz und Spandau
19.10.2009 Wiederinbetriebnahme zwischen Westkreuz und Spandau
(ohne Termin) Geplante Wiederherstellung des S-Bahnverkehrs Richtung Falkensee