Potsdamer Bahnhof – Zehlendorf
(Express-S-Bahn)
Elektrifizierte Ferngleise der Potsdamer Bahn, 13 km
15.05.1933 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Ferngleisen der Potsdamer Bahn ohne Halt zwischen Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf; in
Zehlendorf Anschluss an die Alte Wannseebahn (Umstellung der Bankierszüge Berlin – Wannsee auf elektrischen Betrieb) |
02.1945 |
Einstellung des S-Bahn-Schnellverkehrs auf den Ferngleisen der Potsdamer Bahn zwischen dem Potsdamer Bahnhof und Zehlendorf |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin; Express-S-Bahn bleibt außer Betrieb |
nach 1945 |
Abbau der elektrischen Anlagen (Stromschiene) an den Ferngleisen der Potsdamer Bahn |
15.06.1948 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Zehlendorf und Düppel auf dem verbliebenen Ferngleis der Potsdamer Bahn unter Benutzung des
ehemaligen Bahnsteiges der Bankierszüge in Zehlendorf |
28.09.1980 |
Stilllegung auch der S-Bahnstrecke von Zehlendorf nach Düppel |