Städtische Straßenbahn Cöpenick
Elektrische Straßenbahnstrecken, 27 km (1916)
11.08.1903 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Köpenick Schloßplatz – Bahnhof Köpenick (Oberleitung); Eröffnung der Streckenverlängerung
Schloßplatz – Kietzer Straße – Müggelheimer Straße – Marienstraße / Depot (Oberleitung); Umbenennung der bisherigen Cöpenicker Pferde-Eisenbahn |
02.10.1903 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Schloßplatz – Cöllnischer Platz – Berliner Staße – Bahnhof Spindlersfeld und Marienstraße / Depot – Wendenschloß
Rückert- / Gellertstraße |
28.12.1903 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Wendenschloß Rückert- / Gellertstraße – Rückert- / Schillerstraße |
16.12.1906 |
Übernahme, Umspurung und Elektrifizierung der Strecke der Friedrichshagener Straßenbahn; Friedrichshagen Friedrich- / Köpenicker Straße –
Seestraße / Wasserwerk |
22.12.1906 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Köpenick Bahnhofstraße – Kaiser-Wilhelm-Straße – Bellevuestraße – Berliner Straße – Friedrichshagen Seestraße
und Berliner Straße – Köpenicker Straße – Friedrichstraße / Bahnhof Friedrichshagen |
10.05.1907 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Bahnhof Köpenick – Mahlsdorfer Straße – Köpenicker Allee – Bahnhofstraße – Bahnhof Mahlsdorf |
04.11.1908 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Köpenick Köllnischer Platz – Grünauer Straße – Gemeindegrenze Grünau |
11.06.1909 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Gemeindegrenze Grünau – Köpenicker Straße – Wilhelmstraße – Bahnhof Grünau |
19.12.1912 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Bahnhof Spindlersfeld – Bismarckstraße – Bahnhof Adlershof |
01.10.1920 |
Groß-Berlin-Gesetz; Eingemeindung der Stadt Cöpenick und von Cöpenick-Forst, Friedrichshagen, Grünau und Grünau-Dahmer Forst nach Berlin-Cöpenick;
Eingemeindung von Mahlsdorf nach Berlin-Lichtenberg; Eingemeindung von Adlershof nach Berlin-Treptow |
01.10.1920 |
Übernahme durch die Große Berliner Straßenbahn (weitere Entwicklung siehe dort) |