Südliche Berliner Vorortbahn
Elektrische Straßenbahnstrecken, 37 km (1916)
01.07.1899 |
Eröffnung des Südringes unter Benutzung von Strecken der Großen Berliner Straßenbahn und den eigenen Streckenabschnitten Bahnhof Rixdorf –
Buschkrug – Britz – Germaniastraße – Tempelhof – Tempelhofer Weg – Schöneberg Hauptstraße und Schöneberg Kaiser-Wilhelm-Platz – Kolonnenstraße –
Katzbachstraße – Yorckstraße; elektrischer Betrieb |
01.10.1899 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Schöneberg Bahnstraße – Kaiser-Wilhelm-Platz, Eisenacher / Belziger Straße – Eisenacher /
Hauptstraße sowie Kaiser-Friedrich- / Pannierstraße – Kaiser-Friedrich- / Fuldastraße (zunächst Betrieb durch die Große Berliner
Straßenbahn) |
16.07.1900 |
Eröffnung der Strecke Tempelhof Berliner / Friedrich-Karl-Straße – Attilastraße – Bahnhof Südende – Lankwitz Hauptstraße –
Kaiser-Wilhelm-Straße – Bahnhof Lichterfelde Ost; Pferdebahnbetrieb |
10.08.1900 |
Eröffnung der Streckenabschnitte General-Pape-Straße und Eichhornstraße; elektrischer Betrieb |
01.10.1900 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kreuzberg- / Katzbachstraße – Monumentenstraße – Siegfried- / Kolonnenstraße |
15.12.1900 |
Übernahme bzw. Eröffnung der Streckenabschnitte Kaiser-Friedrich-Straße / Hermannplatz – Kaiser-Friedrich- / Pannierstraße,
Kaiser-Friedrich- / Fuldastraße – Hertzbergstraße sowie Thüringer Straße |
22.03.1902 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Tempelhof Berliner / Friedrich-Karl-Straße – Attilastraße – Bahnhof Südende –
Lankwitz Hauptstraße – Kaiser-Wilhelm-Straße – Bahnhof Lichterfelde Ost |
02.02.1903 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Richardstraße zwischen Canner Straße und Thüringer Straße |
1906 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Mariendorf Dorfstraße |
18.02.1907 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Sedan- / Kolonnenstraße – Goten- / Torgauer Straße; Betrieb durch die Große Berliner Straßenbahn |
20.11.1909 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kaiser-Friedrich- / Hertzbergstraße – Kaiser-Friedrich- / Teupitzer Straße; Betrieb durch die
Große Berliner Straßenbahn |
27.11.1909 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wildenbruch- / Kaiser-Friedrich-Straße – Wildenbruchstraße / Wildenbruchplatz; Betrieb durch die Große
Berliner Straßenbahn |
01.02.1910 |
Stilllegung des Abschnittes Richardstraße zwischen Canner Straße und Thüringer Straße |
20.10.1910 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wildenbruchplatz – Elsen- / Heidelberger Straße; Betrieb durch die Große Berliner Straßenbahn |
18.06.1911 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Erkstraße und Elsen- / Heidelberger Straße – Elsen- / Beermannstraße;
Betrieb durch die Große Berliner Straßenbahn |
13.06.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Britz – Buckow; Betrieb durch die Große Berliner Straßenbahn |
01.10.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Buschkrug – Rudow; Betrieb durch die Große Berliner Straßenbahn |
bis 1919 |
Weitere Ausdehnung des Netzes unter Mitbenutzung von Strecken der Großen Berliner Straßenbahn |
15.05.1919 |
Übernahme durch die Große Berliner Straßenbahn (weitere Entwicklung siehe dort) |