Spandauer Straßenbahn
Pferdebahn- und elektrische Straßenbahnstrecken, ... km
05.06.1892 |
Eröffnung der zweigleisigen Pferdebahnstrecke Spandau Neue Brücke – Schönwalder Straße – Fehrbelliner Tor; Spurweite 1000 mm |
06.1892 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Bahnhof Spandau – Charlottenstraße – Markt – Potsdamer Straße – Spandau Neue Brücke |
25.06.1894 |
Eröffnung der Pferdebahnstrecke Spandau Markt – Potsdamer Straße – Klosterstraße – Pichelsdorfer Straße – Pichelsdorf; Spurweite 1000 mm |
17.03.1896 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Strecken der Spandauer Straßenbahn (Bahnhof Spandau – Fehrbelliner Tor und Spandau Altstadt –
Pichelsdorf) |
01.04.1896 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Spandau Neuendorfer Straße / Hafenplatz – Schützenhaus |
22.11.1901 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Fehrbelliner Tor – Schönwalder Allee / Stadtpark |
21.05.1904 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Schützenhaus – Neuendorfer Straße – Streitstraße – Hakenfelde |
01.07.1906 |
Eröffnung der ersten Regelspurstrecke Spandau Grunewaldstraße – Charlottenburger Chaussee – Westend Spandauer Bock |
20.07.1906 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Stresowplatz – Grunewaldstraße / Plantage (Regelspur) |
1906-1907 |
Umspurung des Streckennetzes der Spandauer Straßenbahn auf Regelspur |
01.10.1908 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Stadtpark – Schönwalder Allee – Johannesstift |
01.07.1909 |
Umfirmierung in Städtische Straßenbahn Spandau (weitere Entwicklung siehe dort) |