Elektrische Straßenbahn der Gemeinde Groß-Lichterfelde
Elektrische Straßenbahnstrecken (erste der Welt), 15 km (1916)
16.05.1881 |
Eröffnung der eingleisigen elektrischen Straßenbahnstrecke Bahnhof Groß-Lichterfelde (Anhalter Bahn) – Zehlendorfer Straße – Kadettenanstalt
unter Verwendung der Trasse einer ehemaligen Materialtransportbahn (1000 mm Schmalspur); Stromzuführung über die Schienen (180 V
Gleichstrom) |
13.08.1890 |
Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Kadettenanstalt – Sternstraße – Bahnhof Groß-Lichterfelde (Potsdamer Bahn) |
01.01.1893 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Bahnhof Groß-Lichterfelde (Anhalter Bahn) – Giesensdorfer / Wilhelmstraße (ehemalige Trasse der
Materialtransportbahn); Ersatz durch eine dem Straßenverlauf folgende Neubaustrecke (siehe unten) |
20.02.1893 |
Eröffnung einer zweigleisigen Neubaustrecke (Oberleitung) Bahnhof Groß-Lichterfelde (Anhalter Bahn) / Jungfernstieg – Giesensdorfer /
Wilhelmstraße |
bis 1893 |
Schrittweise Umstellung des Betriebes auf Oberleitung; Erhöhung der Spannung auf 500 V |
04.03.1895 |
Umbenennung in Elektrische Straßenbahnen Groß-Lichterfelde – Lankwitz – Steglitz – Südende (weitere Entwicklung siehe dort) |