08.07.1873 |
Eröffnung der Pferdebahnstrecke Rosenthaler Thor – Badstraße / Kreuzung der Stettiner Bahn |
13.09.1873 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Rosenthaler Platz – Oranienburger Tor |
18.11.1873 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Potsdamer Platz – Hallesches Tor |
24.12.1873 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Hallesches Tor – Belle-Alliance- / Baruther Straße |
1873-1874 |
Eröffnung der Pferdebahnstrecke Schönhauser Tor – Schönhauser Allee / Ringbahn |
04.1874 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Badstraße / Kreuzung der Stettiner Bahn – Badstraße / Betriebshof |
04.05.1874 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Schönhauser Allee / Ringbahn – Pankow (Stettiner Bahn) |
05.1874 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Brandenburger Tor – Potsdamer Platz |
08.1874 |
Eröffnung der Strecke Oranienburger Tor – Invalidenstraße – Moabit Turm- / Beusselstraße |
11.1874 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Hallesches Tor – Gitschiner / Prinzenstraße und Prenzlauer – Schönhauser Tor |
12.1874 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Chaussee- / Invalidenstraße – Weddingplatz |
15.06.1875 |
Eröffnung des Streckenabschnittes (Dönhoffplatz – Hallesches Tor –) Belle-Alliance-Straße – Berliner Straße – Tempelhof |
02.07.1875 |
Eröffnung der Strecke Hallesches Tor – Hasenheide – Hermannplatz – Rixdorf |
21.07.1875 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Prinzen- / Gitschiner Straße – Neander- / Köpenicker Straße |
1875 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Weddingplatz – Tegeler Chaussee, Dönhoffplatz – Hallesches Tor, Weidendammer Brücke – Oranienburger Tor,
Hackescher Markt – Oranienburger Tor sowie Beussel- / Turmstraße – Charlottenburg Luisenplatz |
um 1875 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Landsberger Platz – Prenzlauer Tor und Schönhauser Tor – Rosenthaler Platz |
1876 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Köpenicker / Neanderstraße – Schlesisches Tor, Friedrich- / Karlstraße – Roonstraße – Brandenburger
Tor, Roonstraße – Alt-Moabit / Invalidenstraße, Behren- / Charlottenstraße – Belle-Alliance-Platz sowie Gitschiner / Prinzenstraße – Eisenbahn-
/ Köpenicker Straße (Mitbenutzung des Gleises der ehemaligen Verbindungsbahn in der Eisenbahnstraße) |
1877 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Neue Jakob- / Neue Roßstraße – Köpenicker / Brückenstraße |
05.07.1878 |
Eröffnung der Strecke Schlesisches Tor – Treptow |
1878 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Hausvogteiplatz – Kronen- / Charlottenstraße und Koch- / Friedrichstraße – Askanischer Platz –
Hafenplatz |
1878 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Lützow- / Potsdamer Straße – Lützowplatz – Kurfürstenstraße / Zoologischer Garten und Spittelmarkt – Alte
Jakob- / Neue Roßstraße |
1879 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Köpenicker Straße / Engelufer – Andreasstraße – Landsberger Platz; letztes Teilstück der Pferde-Ringbahn |
07.11.1880 |
Eröffnung der Strecke Spittelmarkt – Leipziger Platz |
bis 1881 |
Eröffnung des Streckenabschnittes (Kochstraße –) Oranien- / Lindenstraße – Görlitzer Bahnhof |
04.06.1881 |
Eröffnung der Pferdebahnstrecke Tegeler Chaussee – Tegel durch die Gemeinde Tegel; Betriebsführung durch die Große Berliner Pferdebahn |
1881 |
Übernahme der Strecke Tegeler Chaussee – Tegel von der Gemeinde Tegel |
15.08.1882 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Tegeler Chaussee – Dalldorf Oranienburger Straße (Anstalt) |
1882 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Köllnischer Fischmarkt – Schloßplatz – Französische Straße – Mauer- / Leipziger Straße |
1882 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Hackescher Markt – Rosenthaler Platz und Rosenthaler Straße – Neue Schönhauser Straße – Schönhauser Tor |
01.10.1883 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kreuzberg- / Belle-Alliance-Straße – Kreuzberg- / Katzbachstraße |
24.10.1883 |
Eröffnung des Streckenabschnittes König- / Spandauer Straße – Alexanderplatz |
1883 |
Eröffnung der Streckenabschnitte König- / Spandauer Straße – Hackescher Markt, Spandauer / Königstraße – Molkenmarkt –
Holzmarktstraße sowie Brücken- / Köpenicker Straße – Jannowitzbrücke / Alexanderstraße |
1884 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Beuthstraße (Spittelmarkt) – Kommandanten- / Oranienstraße (Moritzplatz) und Oranienplatz – Kottbusser Tor
– Kottbusser Damm – Hermannplatz |
1885 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Holzmarktstraße – Schlesischer Bahnhof / Madaistraße |
1886 |
Übernahme der Strecke Leipziger Platz – Lützowstraße – Schöneberg der Großen Internationalen Pferde-Eisenbahn-Gesellschaft |
1886 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Neue Wilhelm- / Dorotheenstraße – Platz vor dem Neuen Tor, Spittelmarkt – Molkenmarkt, Lützowplatz –
Nollendorfplatz – Yorckstraße – Gneisenaustraße – Baerwaldstraße – Prinzen- / Gitschiner Straße, Strom- / Turmstraße – Birkenstraße –
Perleberger Straße – Nettelbeckplatz – Pank- / Badstraße sowie Invaliden- / Chausseestraße – Kastanien- / Schönhauser Allee |
01.01.1887 |
Übernahme der Strecke Hermannplatz – Rixdorf Knesebeckstraße von der Pferde-Eisenbahn der Gemeinde Rixdorf |
1887 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Lausitzer Platz – Schlesisches Tor |
01.01.1888 |
Übernahme der Strecke Tempelhof – Mariendorf von der Pferde-Eisenbahn der Gemeinde Mariendorf |
1888-1889 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Jannowitzbrücke – Alexander- / Kaiserstraße und Köpenicker / Adalbertstraße – Kottbusser Tor –
Fichtestraße / Hasenheide |
01.02.1890 |
Eröffnung der Strecke Nettelbeckplatz – Reinickendorf Hauptstraße |
1890 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Stralauer / Schicklerstraße – Grüner Weg – Küstriner Platz |
bis 1890 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Jerusalemer Straße – Hausvogteiplatz – Französische Straße |
01.08.1891 |
Eröffnung der Strecke Rixdorf Knesebeckstraße – Britz |
1891 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Rathenower / Turmstraße – Rathenower / Perleberger Straße |
1891 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Birken- / Rathenower Straße – Birken- / Perleberger Straße und Birken- / Stromstraße – Birken- / Bremer Straße |
01.06.1892 |
Eröffnung der Strecke Pankow Kirche – Niederschönhausen |
1892 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Strom- / Turmstraße – Großer Stern – Lützowplatz |
1894 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Französische Straße – Kastanienwäldchen / Dorotheenstraße (– Kupfergraben), Kastanienwäldchen – Hinter
dem Gießhause – Hackescher Markt, Blücherstraße – Zossener Straße – Marheinekeplatz, Schaperstraße / Kaiserallee – Ludwigkirchstraße sowie Beussel-
/ Turmstraße – Seestraße / Eckernförder Platz |
1894 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Rosenthaler Platz – Weinbergsweg und Swinemünder Straße / Zionskirchplatz – Swinemünder Straße / Vinetaplatz |
18.02.1895 |
Aufnahme eines elektrischen Versuchsbetriebes auf der Strecke Großgörschenstraße – Potsdamer Straße – Moabit mit Akkumulatortriebwagen |
1895 |
Einstellung des Versuchsbetriebes Großgörschenstraße – Moabit |
1895 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Weidendammer Brücke – Prinz-Louis-Ferdinand- / Dorotheenstraße |
um 1895 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Dresdener / Neanderstraße – Oranienplatz, (Lützowplatz –) Nettelbeckstraße – Martin-Luther-Straße –
Augsburger / Joachimsthaler Straße sowie Nürnberger / Kurfürstenstraße – Spichernstraße / Kaiserallee |
01.05.1896 |
Umstellung auf elektrischen Straßenbahnbetrieb auf der Strecke Kurfürsten- / Nürnberger Straße – Nollendorfplatz – Bülowstraße – Yorckstraße
– Hallesches Tor – Schlesisches Tor – Treptow |
01.05.1896 |
Eröffnung des elektrisch betriebenen Streckenabschnittes Linden- / Ritterstraße – Reichenberger / Glogauer Straße |
29.06.1896 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes mit Unterleitung auf dem Streckenabschnitt Dönhoffplatz – Linden- / Ritterstraße |
09.1896 |
Aufnahme eines gemischten Oberleitungs- / Akkumulatorenbetriebes auf der Strecke Dönhoffplatz – Glogauer Straße |
25.01.1898 |
Umbenennung in Große Berliner Straßenbahn (weitere Entwicklung siehe dort) |