05.06.1925 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf der zweigleisigen Vorortstrecke der Nordbahn vom Abzweig Bornholmer Straße bis
Frohnau und weiter auf Ferngleisen bis Birkenwerder |
04.10.1925 |
Verlängerung des S-Bahnbetriebes von Birkenwerder nach Oranienburg auf den im Mischbetrieb befahrenen Ferngleisen der Nordbahn |
22.07.1926 |
Eröffnung besonderer S-Bahngleise zwischen Frohnau und Borgsdorf |
16.03.1927 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Abzweig Schönholz-Reinickendorf und Velten (siehe dort) |
04.1945 |
Einstellung des S-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
18.08.1945 |
Wiederaufnahme des S-Bahnverkehrs vom Abzweig Bornholmer Straße bis Oranienburg; zwischen Wilhelmsruh und Oranienburg nur eingleisiger
Betrieb (Demontage des zweiten Gleises zu Reparationszwecken) |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner |
24.05.1949 |
Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf; weiter nach Oranienburg als Inselbetrieb |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin |
01.07.1949 |
Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Bornholmer Straße und Hohen Neuendorf |
1953 |
Teilweise Verlegung der Trasse und Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Hohen Neuendorf und Birkenwerder; Anschluss von Verbindungskurven
zum nördlichen Berliner Außenring |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Frohnau – Hohen Neuendorf; verbleibender Inselbetrieb Hohen
Neuendorf – Oranienburg |
19.11.1961 |
Inbetriebnahme einer zweigleisigen Verbindungskurve von Hohen Neuendorf nach Bergfelde am Berliner Außenring; Anbindung des Streckenabschnittes
Hohen Neuendorf – Oranienburg über den nördlichen Außenring an die Bernauer Strecke bei Blankenburg (siehe dort) |
1964 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Birkenwerder und Borgsdorf; Inbetriebnahme einer zwischen Borgsdorf und Lehnitz zweigleisigen,
zwischen Lehnitz und Oranienburg eingleisigen S-Bahntrasse |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen (Gesundbrunnen –) Abzweig Bornholmer Straße und
Frohnau |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke nach Frohnau |
28.09.1983 |
Elektrifizierung der Bahnsteiggleise des Bahnhofes Birkenwerder (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz); S-Bahn-Mischbetrieb mit dem
elektrischen Vorortverkehr zum Berliner Außenring |
09.01.1984 |
Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung auf dem Streckenabschnitt (Nordbahnhof – Gesundbrunnen –) Abzweig
Bornholmer Straße – Frohnau |
01.10.1984 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen (Gesundbrunnen –) Abzweig Bornholmer Straße und Frohnau |
05.05.1986 |
Vorübergehende Stilllegung des Streckenabschnittes Wittenau – Frohnau |
18.08.1986 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Wilhelmsruh und Wittenau; Einführung des Zehnminutentaktes bis Wittenau |
22.12.1986 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Wittenau – Frohnau; zweigleisig; Zehnminutentakt |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
22.12.1990 |
Wiedereröffnung des S-Bahnhofes Bornholmer Straße |
31.05.1992 |
Wiedereröffnung des Streckenabschnittes Frohnau – Hohen Neuendorf |
01.01.1994 |
Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG |
19.10.2009 |
Einstellung des Abschnittes Schönholz – Oranienburg |
09.11.2009 |
Wiederinbetriebnahme des Abschnittes Schönholz – Oranienburg |