Schönholz – Tegel – Velten

Elektrifiziertes Gleis der Kremmener Bahn, 21 km
16.03.1927 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Gleisen der Kremmener Bahn zwischen Abzweig Schönholz-Reinickendorf (Nordbahn) und Velten
04.1945 Einstellung des S-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
Mitte 1945 Demontage des zweiten Gleises zwischen Abzweig Schönholz und Velten zu Reparationszwecken
13.08.1945 Wiederaufnahme des eingleisigen S-Bahnbetriebes zwischen Abzweig Schönholz und Tegel
16.09.1945 Wiederaufnahme des eingleisigen S-Bahnbetriebes zwischen Tegel und Heiligensee
07.1946 Wiederaufnahme des eingleisigen S-Bahnbetriebes von Heiligensee bis Velten
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Schönholz und Velten
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin
01.07.1949 Wiederaufnahme des S-Bahnbetriebes zwischen Schönholz und Velten
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Heiligensee – Hennigsdorf
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; Einstellung des S-Bahnverkehrs zwischen Schönholz und Heiligensee
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederinbetriebnahme der S-Bahnstrecke nach Heiligensee
21.09.1983 Einstellung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Hennigsdorf und Velten (Inselbetrieb)
09.01.1984 Übernahme des Betriebes der Westberliner Strecke durch die BVG; Einstellung auf dem Streckenabschnitt Schönholz – Heiligensee
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
01.01.1994 Einheitlicher S-Bahnbetrieb durch die Deutsche Bahn AG
28.05.1995 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Abzweig Schönholz – Tegel; eingleisig
30.12.1998 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes Tegel – Hennigsdorf
12.03.2010 Sperrung des S-Bahnabschnittes Schönholz – Hennigsdorf wegen Streckensanierung
16.04.2010 Wiedereröffnung des Abschnittes Schönholz – Hennigsdorf nach Abschluss der Bauarbeiten