01.08.1842 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Stettiner Bahnhof – Neustadt Eberswalde |
15.11.1842 |
Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Neustadt Eberswalde – Angermünde |
15.08.1843 |
Eröffnung der eingleisigen Gesamtstrecke Berlin – Stettin |
16.03.1863 |
Eröffnung der Zweigstrecke Angermünde – Prenzlau (– Anclam, heute Anklam; siehe dort) |
22.12.1863 |
Zweigleisiger Ausbau von Berlin Stettiner Bahnhof bis Angermünde |
15.12.1866 |
Eröffnung der Zweigstrecke Neustadt Eberswalde – Wriezen (siehe dort) |
15.12.1873 |
Eröffnung der Zweigstrecke Angermünde – Schwedt (siehe dort) |
1873 |
Zweigleisiger Ausbau von Angermünde bis Stettin |
01.01.1877 |
Eröffnung der Zweigstrecke Angermünde – Freienwalde (Oder) (siehe dort) |
1878 |
Übernahme der Personenzüge der Nordbahn; Umbau und Erweiterung der Anlagen des Stettiner Bahnhofes in Berlin |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Bernau |
01.10.1893 |
Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Pankow |
20.12.1897 |
Veränderte Trassenführung über Bahnhof Gesundbrunnen; Zusammenfassung der Stettiner und der Nordbahn und viergleisiger Ausbau
(Trennung von Fern- und Vorortverkehr) von Berlin Stettiner Bahnhof bis nördlich Bornholmer Straße |
15.12.1898 |
Eröffnung der Zweigstrecke Britz – Templin (siehe dort) |
1916 |
Inbetriebnahme der besonderen Vorortgleise entlang der Stettiner Bahn von Berlin Stettiner Vorortbahnhof bis Bernau |
08.08.1924 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Berlin Stettiner Vorortbahnhof und Bernau (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort);
erste S-Bahnstrecke in Berlin |
01.08.1941 |
Eröffnung des Hilfsrangierbahnhofes Rüdnitz |
04.1945 |
Einstellung des Reiseverkehrs auf der Stettiner Bahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
Mitte 1945 |
Schrittweise Wiedereröffnung des Reiseverkehrs auf der Stettiner Bahn |
Mitte 1945 |
Abbau des zweiten Streckengleises vom Rangierbahnhof Berlin-Pankow bis Stettin zu Reparationszwecken |
13.08.1945 |
Provisorischer S-Bahnverkehr vom Berlin Stettiner Fernbahnhof (siehe dort) |
31.01.1946 |
Einstellung des provisorischen S-Bahnverkehrs vom Fernbahnhof (siehe dort) |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Stettiner Bahn |
31.05.1949 |
Ersatzweiser Dampf-S-Bahnbetrieb zwischen Pankow-Schönhausen und Bernau wegen Zerstörung eines Kabels |
10.06.1949 |
Ende des Dampf-S-Bahnbetriebes zwischen Pankow-Schönhausen und Bernau |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des vollen Güterverkehrs auf der Stettiner Bahn |
07.05.1952 |
Eröffnung der Verbindungskurve Kanalbrücke – Forsthaus an der Wriezener Zweigbahn zur Umgehung des Bahnhofes Eberswalde |
18.05.1952 |
Einstellung des Fernreiseverkehrs in Berlin Nordbahnhof (ehemals Berlin Stettiner Bahnhof); Umleitung der Reisezüge über den
östlichen Güteraußenring nach Berlin-Lichtenberg und auf die Stadtbahn |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin Nordbahnhof und Berlin-Pankow |
1974 |
Wiederaufbau des zweiten Streckengleises zwischen dem Berliner Außenring bei Berlin-Karow und Angermünde |
01.02.1976 |
Mischbetrieb S-Bahn / Personenzüge zwischen Bahnhof Berlin-Karow und dem Abzweig Karow Nord mit dem umgeleiteten Personenverkehr der
"Heidekrautbahn" (Reinickendorf-Liebenwalde-Groß Schönebecker Eisenbahn) |
14.12.1985 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Rangierbahnhof Berlin-Pankow – Karower Kreuz (Berliner Außenring; Oberleitung, 15 kV,
16 2/3 Hz) |
03.10.1987 |
Elektrifizierung der Ferngleise von Berlin-Blankenburg und vom Berliner Außenring bei Berlin-Karow bis Eberswalde |
20.12.1987 |
Elektrifizierung der Ferngleise von Eberswalde bis Angermünde und der Anschlussstrecke Angermünde – Passow (– Stendell) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
1989-1990 |
Elektrifizierung der Ferngleise vom Rangierbahnhof Berlin-Pankow bis zum Anschluss an die Ringbahn bei Schönhauser Allee |
02.07.1997 |
Schließung des Rangierbahnhofes Berlin-Pankow |
21.07.1997 |
Einstellung des Eisenbahnverkehrs (Berlin Greifswalder Straße –) Nordkreuz – Berlin-Blankenburg |
12.12.2004 |
Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt (Berlin-Lichtenberg –) Karower Kreuz –
Eberswalde (– Frankfurt (Oder)) |
02.2006 |
Wiederinbetriebnahme des Abschnittes (Berlin Greifswalder Straße –) Nordkreuz – Berlin-Pankow |
07.04.2006 |
Wiedereröffnung der Strecke und zweigleisiger Ausbau zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Berlin-Blankenburg; Wiederinbetriebnahme der
Elektrifizierung Abzweig Bornholmer Straße – Berlin-Blankenburg nach Streckenumbau |
26.05.2006 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Berlin-Gesundbrunnen – Abzweig Bornholmer Straße |
28.05.2006 |
Einführung des Fern- und Regionalverkehrs über Berlin-Gesundbrunnen in den Nordsüd-Fernbahntunnel |
(ohne Termin) |
Geplanter zweigleisiger Ausbau zwischen Berlin-Blankenburg und Berlin-Karow (Kreuzung mit Berliner Außenring) |