10.07.1877 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Nordbahnhof (nur Güterverkehr; später Berlin Eberswalder Straße) – Neubrandenburg;
Personenverkehr zunächst über Gesundbrunnen und Ringbahn zum Berlin Niederschlesisch-Märkischen Bahnhof |
01.12.1877 |
Übergang der Personenabfertigung zum Berlin Stettiner Bahnhof als neuem Startpunkt der Nordbahn; in Berlin Nordbahnhof (Eberswalder
Straße) weiterhin Güterabfertigung |
01.01.1878 |
Inbetriebnahme der Gesamtstrecke Berlin – Stralsund |
01.05.1888 |
Eröffnung der Zweigstrecke Löwenberg – Templin (siehe dort) |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Oranienburg |
1891 |
Zweigleisiger Ausbau von Pankow Nordbahn (heute Wollankstraße) bis Oranienburg |
1894 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Nordbahnhof – Pankow Nordbahn |
20.12.1897 |
Eröffnung besonderer Vorortgleise vom Abzweig Stettiner Bahn (km 1,8) bis Pankow (Prinzen-Allee) |
01.10.1905 |
Eröffnung besonderer Vorortgleise auf der Verlängerung bis Schönholz (Reinickendorf) |
26.04.1912 |
Eröffnung besonderer Vorortgleise zwischen Schönholz-Reinickendorf und Hermsdorf; Hochlegung der Strecke |
1912/1913 |
Eröffnung besonderer Vorortgleise auf der Verlängerung bis Frohnau |
05.06.1925 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Berlin Stettiner Vorortbahnhof und Birkenwerder; ab Abzweig Stettiner Bahn (km 1,8)
auf bereits fertiggestellten Vorortgleisen bis Frohnau; bis Birkenwerder Mischbetrieb auf Ferngleisen (Stromschiene, 800 V Gleischstrom; siehe
dort) |
06.10.1925 |
Verlängerung des S-Bahnverkehrs auf Ferngleisen von Birkenwerder bis Oranienburg (siehe dort) |
22.07.1926 |
Eröffnung besonderer S-Bahngleise zwischen Frohnau und Borgsdorf |
04.1945 |
Einstellung des Zugbetriebes der Nordbahn im Berliner Raum |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
06.1945 |
Wiederaufnahme des Eisenbahnbetriebes auf der Nordbahn |
07.1945 |
Wieder durchgehender Zugverkehr (bis Neustrelitz) |
1945 |
Demontage des zweiten Ferngleises zwischen Berlin-Schönholz und Neustrelitz sowie des zweiten Vorortgleises zwischen Berlin-Wilhelmsruh
und Borgsdorf zu Reparationszwecken |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Nordbahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Nordbahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Nordbahn |
18.05.1952 |
Einstellung des Fernreiseverkehrs auf der Nordbahn zwischen Berlin Nordbahnhof (Stettiner Bahnhof) und Hohen Neuendorf (– Oranienburg);
Umleitung der Züge über den Berliner Außenring |
04.1955 |
Einstellung des Reise- und Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Frohnau – Birkenwerder; Unterbrechung durch Bau der
Verbindungskurven zum BAR politisch gewollt |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Berlin-Frohnau und Hohen Neuendorf |
1963 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Nassenheide und Löwenberg |
25.09.1964 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Löwenberg und Fürstenberg (Havel) |
1964 |
Inbetriebnahme eigener S-Bahngleise zwischen Borgsdorf und Lehnitz |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Nordbahn |
09.12.1983 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Nassenheide – Löwenberg (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
14.12.1983 |
Elektrifizierung der Ferngleise von Birkenwerder (Anschluss Berliner Außenring) nach Nassenheide |
15.12.1984 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes (Berlin-Lichtenberg – BAR –) Hohen Neuendorf West – Birkenwerder |
11.07.1985 |
Schließung der Güterabfertigung in Berlin Nordbahnhof; endgültige Stilllegung des Bahnhofes |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
21.07.1997 |
Einstellung des Abschnittes (Güterverkehr) vom Abzweig Bornholmer Straße nach Berlin-Schönholz wegen Umbau des Nordkreuzes |
01.08.1997 |
Zeitweise Inbetriebnahme des Abzweiges Bornholmer Straße zum Bedienen von Berlin-Schönholz (und Berlin-Tegel) |
02.2006 |
Wiederinbetriebnahme des Nordkreuzes in Berlin mit neuem Fernbahnabzweig (Bof) Richtung Berlin-Schönholz (Güterverkehr) |
10.12.2006 |
Betriebsaufnahme der Prignitzer Eisenbahn (PEG) mit Dieseltriebwagen auf der Strecke (Berlin-Lichtenberg –) Oranienburg – Löwenberg
(– Templin); Betrieb im Wechsel mit DB Regio |
11.2007 |
Abschluss des ersten Ausbauabschnittes der Nordbahn von Löwenberg nach Gransee |
(ohne Termin) |
Geplante Ertüchtigung der Strecke Birkenwerder – Gransee (– Neustrelitz) für eine Streckengeschwindigkeit von weitgehend 160 km/h;
Bau eines Regionalbahnsteiges in Birkenwerder |
(ohne Termin) |
Geplanter Wiederaufbau der Ferngleise zwischen Berlin Nordkreuz (km 1,8) und Hohen Neuendorf (– Birkenwerder); Einführung des
Regional- und Fernverkehrs über Berlin Gesundbrunnen in den Nordsüd-Fernbahntunnel bei Berlin-Moabit |