01.08.1893 |
Freigabe der Kremmener Bahn für den Güterverkehr mit Arbeitszügen von Schönholz (Reinickendorf) an der Nordbahn bis Heiligensee |
01.10.1893 |
Eröffnung der Kremmener Bahn vom Abzweig Schönholz (Reinickendorf) bis Velten; Abfertigung des Personenverkehrs im Berlin Stettiner Bahnhof;
Mitbenutzung der Nordbahngleise vom Berliner Endpunkt bis zum Abzweig Reinickendorf; Einführung des Berliner Vororttarifes bis Tegel |
20.12.1893 |
Verlängerung der Strecke von Velten bis Kremmen |
01.02.1898 |
Abfertigung des Personenverkehrs im Berlin Stettiner Vorortbahnhof; Mitbenutzung der Stettiner Vorort- bzw. Nordbahngleise bis zum Abzweig
Schönholz (Reinickendorf) |
21.12.1898 |
Anschluss an die neu eröffnete Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn in Kremmen (siehe dort) |
01.02.1899 |
Eröffnung der Kremmen-Neuruppin-Wittstocker Eisenbahn für Reiseverkehr; Übergangsmöglichkeit in Kremmen |
01.10.1905 |
Zweigleisiger Ausbau und Hochlegung der Trasse zwischen Abzweig Schönholz (Reinickendorf) und Tegel; Inbetriebnahme einer niveaufreien Trennung
der Personengleise aus den Vorortgleisen der Nordbahn beim Abzweig Reinickendorf sowie eines besonderen Gütergleises vom Abzweig Reinickendorf
bis Reinickendorf |
01.10.1908 |
Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Velten |
01.10.1910 |
Einstufung der Kremmener Bahn von Berlin bis Velten als Hauptbahn; Einführung des besonderen Berliner Vororttarifes bis Velten |
1921-1927 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Tegel – Velten; Hochlegung der Trasse zwischen Tegel und Hennigsdorf |
16.03.1927 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Abzweig Schönholz-Reinickendorf und Velten (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe
dort) |
1937 |
Eröffnung des durchgehenden Personenverkehrs Berlin Stettiner Bahnhof – Kremmen – Neuruppin (– Wittstock) im Mischbetrieb Deutsche
Reichsbahn / Ruppiner Eisenbahn |
04.1945 |
Einstellung des Reiseverkehrs auf der Kremmener Bahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
11.06.1945 |
Wiederaufnahme des Reiseverkehrs bis Berlin-Tegel |
06.1945 |
Wiederaufnahme des Reiseverkehrs von Hennigsdorf nach Kremmen |
1945 |
Demontage des zweiten Gleises zwischen Abzweig Berlin-Schönholz und Velten zu Reparationszwecken |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der Kremmener Bahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Kremmener Bahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Kremmener Bahn |
1951 |
Eröffnung einer Verbindungsbahn von Velten nach Oranienburg (Umfahrungsstrecke; siehe dort) |
11.1953 |
Eröffnung von Verbindungskurven zum Berliner Außenring; Erweiterung des Bahnhofes Hennigsdorf |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes Berlin-Heiligensee – Hennigsdorf |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Kremmener Bahn |
21.09.1983 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit Dieseltriebwagen zwischen Hennigsdorf und Velten, als Ersatz für den eingestellten S-Bahn-Inselbetrieb
(siehe dort) |
06.10.1983 |
Elektrifizierung des Abschnittes Bahnhof Hennigsdorf – Anschlusskurven zum Berliner Außenring – Velten (Oberleitung, 15 kV,
16 2/3 Hz) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
1994 |
Einstellung der Militärzüge der französischen Alliierten aus Straßburg über die Ringbahn und Berlin Gesundbrunnen auf der Kremmener Bahn nach
Berlin-Tegel |
Mitte 1995 |
Abschaltung der Elektrifizierung des Streckenabschnittes Hennigsdorf – Velten; später Oberleitung abgebaut |
17.12.1995 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Velten – Kremmen (– Neuruppin) für Ausbau; Schienenersatzverkehr |
04.1998 |
Wiedereröffnung des umgebauten Bahnhofes Hennigsdorf |
31.05.1998 |
Wiedereröffnung des erneuerten Streckenabschnittes (Hennigsdorf –) Velten – Kremmen (Prignitz-Express) |
30.12.1998 |
Nördliche Bahnsteighälfte in Hennigsdorf für Regionalzüge, südliche für wiederhergestellte S-Bahn (siehe dort), dazwischen Unterbrechung der
Gleise |
28.05.2000 |
Wiederaufnahme des Personenverkehrs mit durchgehenden Triebwagenzügen zwischen Berlin-Charlottenburg (Stadtbahn) und Kremmen (– Neuruppin;
Prignitz-Express) |