(Nordring –) Berlin Hauptbahnhof – Berlin Südkreuz (– Anhalter Bahn)
Zwei- und viergleisige Hauptbahn, 9 km
26.05.2006 |
Elektrifizierung (offiziell) der Streckenabschnitte (Berlin-Moabit –) Berlin Hauptbahnhof – Berlin Südkreuz (– Teltow) sowie Abzweig
Berlin-Wedding – Berlin Hauptbahnhof (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
27.05.2006 |
Offizielle Eröffnung der Strecke mit Bahnhofsfesten und Sonderfahrten |
28.05.2006 |
Fahrplanmäßige Inbetriebnahme der Neubau-Verbindungsstrecke zwischen Abzweig Berlin-Wedding (Nordring) und Abzweig Priesterweg (Anhalter Bahn);
Nordringanbindung zweigleisig, sonst viergleisig; im zentralen Bereich 3,4 km Tunnelstrecke; Anschluss nach Berlin-Moabit (Nordring) über die
ausgebaute Lehrter Bahn; südliches Ende (km 9,0) der Strecke bei km 4,4 der bisherigen Anhalter Bahn; dort bereits erneuerte S-Bahn
Südstrecke (siehe dort) |