Teltower Kreisbahnen
Dampf- und elektrische Straßenbahnstrecken, 17 km, Regelspur (1916)
01.04.1906 |
Gründung der Teltower Kreisbahnen; Übernahme der Strecken der Dampfstraßenbahn Groß-Lichterfelde – Seehof – Teltow – Stahnsdorf und der
Elektrischen Straßenbahnen Groß-Lichterfelde – Lankwitz – Steglitz – Südende |
30.03.1907 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Bahnhof Groß-Lichterfelde (Anhalter Bahn) – Machnower Schleuse; weiterhin Dampfbetrieb für
den Güterverkehr |
30.09.1908 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Steglitz Berlinicke- / Albrechtstraße – Mittel- / Schützenstraße |
18.11.1908 |
Eröffnung der Strecke Lichterfelde Karl- / Sternstraße – Karl- / Curtiusstraße (statt Stern- / Karlstraße – Curtius- / Karlstraße) |
05.06.1909 |
Eröffnung der elektrischen Straßenbahnstrecke Bahnhof Adlershof-Altglienicke – Altglienicke Kirche |
21.07.1909 |
Beendigung des dampfbetriebenen Güterverkehrs auf der Strecke Bahnhof Groß-Lichterfelde (Anhalter Bahn) – Machnower Schleuse |
02.11.1912 |
Eröffnung der elektrischen Straßenbahnstrecke Lichterfelde Händelplatz – Steglitzer Straße – Drakestraße – Ringstraße – Carstennstraße –
Wismarer / Berliner Straße (Lichterfelde Süd) |
03.04.1913 |
Eröffnung der Streckenverlängerung Bahnhof Südende – Ringstraße – Kaiserstraße – Mariendorf Chausseestraße; in Südende gemeinsame Gleise mit
der Südlichen Berliner Vorortbahn (Dreischienengleis) |
01.10.1920 |
Groß-Berlin-Gesetz; Eingemeindung von Lichterfelde, Lankwitz und Steglitz nach Berlin-Steglitz; Eingemeindung von Adlershof und Alt-Glienicke
nach Berlin-Treptow |
16.04.1921 |
Übernahme durch die Berliner Straßenbahn (weitere Entwicklung siehe dort) |