Alexanderplatz – Friedrichsfelde – Wuhletal – Hönow
Zweigleisige Untergrund-, Hoch- und Einschnittbahnstrecke, 18 km
21.12.1930 |
Eröffnung der zweigleisigen Strecke Alexanderplatz (unten) – Friedrichsfelde; unterirdisch; Inbetriebnahme des Verbindungstunnels zur Strecke
Gesundbrunnen – Neukölln am Bahnhof Alexanderplatz; Eröffnung der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes; Flutung des Tunnels zwischen Alexanderplatz und Samariterstraße |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
24.05.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Frankfurter Allee – Friedrichsfelde |
16.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Petersburger Straße – Frankfurter Allee |
20.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Schillingstraße – Petersburger Straße |
23.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Alexanderplatz – Schillingstraße |
25.06.1973 |
Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Friedrichsfelde – Tierpark; unterirdisch |
01.07.1988 |
Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Tierpark – Elsterwerdaer Platz; Trassenführung über die ehemalige VnK-Strecke
(Verbindung nach Kaulsdorf, Ostbahn); entlang der VnK-Strecke oberirdisch, sonst unterirdisch |
01.07.1989 |
Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Elsterwerdaer Platz – Hönow; in Wuhletal Gemeinschaftsbahnhof mit der S-Bahn;
nördlich von Wuhletal ca. 1 km, südlich ca. 400 m unterirdisch, sonst oberirdisch |
(2019) |
Vorgesehene Inbetriebnahme der unterirdischen Streckenverlängerung von Alexanderplatz Richtung Brandenburger Tor (siehe dort) |