Alexanderplatz – Friedrichsfelde – Wuhletal – Hönow

Zweigleisige Untergrund-, Hoch- und Einschnittbahnstrecke, 18 km
21.12.1930 Eröffnung der zweigleisigen Strecke Alexanderplatz (unten) – Friedrichsfelde; unterirdisch; Inbetriebnahme des Verbindungstunnels zur Strecke Gesundbrunnen – Neukölln am Bahnhof Alexanderplatz; Eröffnung der Betriebswerkstatt Friedrichsfelde
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes; Flutung des Tunnels zwischen Alexanderplatz und Samariterstraße
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
24.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Frankfurter Allee – Friedrichsfelde
16.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Petersburger Straße – Frankfurter Allee
20.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Schillingstraße – Petersburger Straße
23.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Alexanderplatz – Schillingstraße
25.06.1973 Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Friedrichsfelde – Tierpark; unterirdisch
01.07.1988 Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Tierpark – Elsterwerdaer Platz; Trassenführung über die ehemalige VnK-Strecke (Verbindung nach Kaulsdorf, Ostbahn); entlang der VnK-Strecke oberirdisch, sonst unterirdisch
01.07.1989 Inbetriebnahme des zweigleisigen Streckenabschnittes Elsterwerdaer Platz – Hönow; in Wuhletal Gemeinschaftsbahnhof mit der S-Bahn; nördlich von Wuhletal ca. 1 km, südlich ca. 400 m unterirdisch, sonst oberirdisch
(2019) Vorgesehene Inbetriebnahme der unterirdischen Streckenverlängerung von Alexanderplatz Richtung Brandenburger Tor (siehe dort)