Hermannstraße – Alexanderplatz – Gesundbrunnen – Wittenau

Zweigleisige Untergrundbahnstrecke, 18 km
17.07.1927 Eröffnung der zweigleisigen Strecke Boddinstraße – Schönleinstraße; unterirdisch; Inbetriebnahme eines Betriebsgleises zur Nordsüdbahn am Bahnhof Hermannplatz; Strecke zur Nordsüdbahn gehörig
12.02.1928 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Schönleinstraße – Kottbusser Tor (unten); unterirdisch
06.04.1928 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Kottbusser Tor – Neanderstraße (heute Heinrich-Heine-Straße); unterirdisch
01.01.1929 Übernahme der Nordsüdbahn durch die BVG
04.08.1929 Inbetriebnahme der zweigleisigen südlichen Streckenverlängerung Boddinstraße – Leinestraße; unterirdisch
18.04.1930 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Neanderstraße – Gesundbrunnen; unterirdisch
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes; Flutung des Tunnels zwischen Jannowitzbrücke und Weinmeisterstraße
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
14.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Boddinstraße – Schönleinstraße
17.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Leinestraße – Boddinstraße
22.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Rosenthaler Platz – Gesundbrunnen
27.05.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Schönleinstraße – Kottbusser Tor
03.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Kottbusser Tor – Neanderstraße
13.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Weinmeisterstraße – Rosenthaler Platz
16.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Neanderstraße – Weinmeisterstraße
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Schließung der U-Bahnhöfe zwischen Moritzplatz und Voltastraße; Bahnhöfe werden fortan von den Zügen ohne Halt durchfahren ("Geisterbahnhöfe")
05.10.1977 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Gesundbrunnen – Osloer Straße (unten); unterirdisch; Eröffnung einer Gleisverbindung zur U-Bahnstrecke Osloer Straße – Rathaus Steglitz
27.04.1987 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Osloer Straße – Paracelsusbad; unterirdisch
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
11.11.1989 Wiedereröffnung des ohne Halt durchfahrenen Bahnhofes Jannowitzbrücke
22.12.1989 Wiedereröffnung des ohne Halt durchfahrenen Bahnhofes Rosenthaler Platz
12.04.1990 Wiedereröffnung des ohne Halt durchfahrenen Bahnhofes Bernauer Straße
01.07.1990 Wiedereröffnung der restlichen ohne Halt durchfahrenen Bahnhöfe Heinrich-Heine-Straße, Alexanderplatz und Weinmeisterstraße
24.09.1994 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Paracelsusbad – Wittenau; unterirdisch
13.07.1996 Inbetriebnahme der zweigleisigen südlichen Streckenverlängerung Leinestraße – Hermannstraße; unterirdisch
12.08.2013 Schließung des Abschnittes Hermannstraße – Boddinstraße wegen Bauarbeiten