Mehringdamm – Wedding – Alt-Tegel
Zweigleisige Untergrund- und Hochbahnstrecke, 13 km
30.01.1923 |
Eröffnung der zweigleisigen Strecke Hallesches Tor (unten) – Stettiner Bahnhof (heute Naturkundemuseum); unterirdisch |
08.03.1923 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Stettiner Bahnhof – Seestraße; unterirdisch |
19.04.1924 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung (Gneisenaustraße –) Belle-Alliance-Straße (heute Mehringdamm) –
Hallesches Tor; zugleich Streckeneröffnung Richtung Rudow (siehe dort); unterirdisch |
1925 |
Eröffnung der Betriebswerkstatt Seestraße |
14.02.1926 |
Eröffnung der Zweigstrecke von Belle-Alliance-Straße Richtung Mariendorf (siehe dort) |
01.01.1929 |
Übernahme der Nordsüdbahn durch die BVG |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes; Flutung des Tunnels bis Wedding |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
04.07.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance-Straße – Hallesches Tor |
12.07.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Hallesches Tor – Seestraße |
03.05.1956 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Seestraße – Kurt-Schumacher-Platz; unterirdisch |
31.05.1958 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Kurt-Schumacher-Platz – Tegel; zwischen Kurt-Schumacher-Platz und Borsigwalde
oberirdisch, sonst unterirdisch |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Schließung der U-Bahnhöfe zwischen Kochstraße und Reinickendorfer Straße (außer Friedrichstraße); die geschlossenen
Bahnhöfe werden fortan ohne Halt durchfahren ("Geisterbahnhöfe") |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
01.07.1990 |
Wiedereröffnung der auf dem Streckenabschnitt zwischen Kochstraße und Reinickendorfer Straße geschlossenen Bahnhöfe |
30.06.2012 |
Unterbrechung des Betriebes zwischen den Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße wegen Bauarbeiten zum Bahnhof Unter den Linden |
17.11.2013 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den Bahnhöfen Französische Straße und Friedrichstraße |