Nollendorfplatz – Innsbrucker Platz
Zweigleisige Untergrundbahnstrecke, 3 km
01.12.1910 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen unterirdischen Strecke Nollendorfplatz – Hauptstraße (heute Innsbrucker Platz) |
10.07.1926 |
Übernahme der Strecke der Schöneberger U-Bahn durch die Berliner Hoch- und Untergrundbahn |
24.10.1926 |
Schließung des U-Bahnhofes Nollendorfplatz; Anschluss der Schöneberger U-Bahn an die neu erbaute Entlastungsstrecke Gleisdreieck –
Kurfürstenstraße – Wittenbergplatz der Berliner Hoch- und Untergrundbahn (siehe dort) |
01.01.1929 |
Übernahme der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
24.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Nollendorfplatz – Bayerischer Platz |
16.12.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Bayerischer Platz – Hauptstraße |
15.05.1951 |
Wiedereröffnung des U-Bahnhofes Stadtpark (umbenannt in Rathaus Schöneberg) |
19.09.1977 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes wegen Renovierungsarbeiten |
12.12.1977 |
Wiedereröffnung der Strecke |
04.05.1981 |
Aufnahme des automatischen Zugbetriebes (SELTRAC) zwischen Nollendorfplatz und Innsbrucker Platz |
1995 |
Einstellung des automatischen SELTRAC-Betriebes auf der Linie; wieder "normale" U-Bahn |