Potsdamer Platz – Gleisdreieck – Warschauer Straße

Zweigleisige Hochbahnstrecke, 6 km
18.02.1902 Inbetriebnahme der zweigleisigen Strecke Potsdamer Platz – Stralauer Tor (später Osthafen); Bahnhof Potsdamer Platz unterirdisch, sonst Hochbahn (Viadukt)
11.03.1902 Inbetriebnahme der Strecke vom Abzweig Gleisdreieck Richtung Ruhleben (siehe dort)
17.08.1902 Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Stralauer Tor – Warschauer Brücke (heute Warschauer Straße); Hochbahn
25.03.1902 Vollständige Inbetriebnahme des Gleisdreiecks; Durchführung des Linienbetriebes auch auf der Relation Zoologischer Garten – Warschauer Brücke
28.09.1907 Eröffnung der Strecke Richtung Pankow bis zum Bahnhof Leipziger Platz (siehe dort)
26.09.1908 Hochbahnunglück bei Gleisdreieck; Flankenfahrt eines Zuges von Zoologischer Garten nach Warschauer Brücke in einen Zug von Leipziger Platz nach Warschauer Brücke; Fall eines Wagens vom Viadukt; forcierter Ausbau des Gleisdreiecks in einen Kreuzungsbahnhof (Turmbahnhof)
03.11.1912 Inbetriebnahme des umgebauten Gleisdreiecks als Kreuzungsbauwerk; Beendigung des bisherigen Dreieckverkehrs; Eröffnung des Hochbahnhofes Gleisdreieck (oben und unten)
24.10.1926 Eröffnung der westlichen Verbindungsstrecke Gleisdreieck (oben) – Nollendorfplatz (unten) – Wittenbergplatz (siehe dort)
01.01.1929 Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG
04.08.1929 Verlegung und Neubau des Hochbahnhofes Kottbusser Tor
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
11.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den Hochbahnhöfen Prinzenstraße und Schlesisches Tor
14.10.1945 Wiederaufnahme des Betriebes Hallesches Tor – Prinzenstraße sowie zwischen Schlesisches Tor und Warschauer Brücke
18.11.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Potsdamer Platz und Hochbahnhof Gleisdreieck (unten)
27.04.1947 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den Hochbahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Hallesches Tor; damit wieder durchgehender Hochbahnverkehr
15.06.1947 Wiederinbetriebnahme des Hochbahnhofes Möckernbrücke
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung der Streckenabschnitte Potsdamer Platz – Gleisdreieck (unten) sowie Schlesisches Tor – Warschauer Brücke
06.1977 Durchführung von Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Sektorengrenze (Potsdamer Platz) und Gleisdreieck (– Bülowstraße)
04.1981 Einstellung der Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem Streckenabschnitt Sektorengrenze – Gleisdreieck (– Bülowstraße)
06.1984 Nutzung des unteren Bahnsteiges des Bahnhofes Gleisdreieck sowie eines Teiles der Hochbahntrasse Richtung Potsdamer Platz für den Magnetbahn-Versuchsbetrieb
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
1991 Einstellung des Magnetbahn-Versuchsbetriebes zum Bahnhof Gleisdreieck (unten)
13.11.1993 Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes (Mohrenstraße –) Potsdamer Platz – Gleisdreieck (unten) (– Wittenbergplatz); Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Vinetastraße – Ruhleben
14.10.1995 Wiederinbetriebnahme des Hochbahnabschnittes Schlesisches Tor – Warschauer Straße (umbenannt); Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs Krumme Lanke – Warschauer Straße
(ohne Termin) Geplante Versetzung des Enbahnhofes Warschauer Straße über den erneuerten S-Bahnhof