18.02.1902 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Strecke Potsdamer Platz – Stralauer Tor (später Osthafen); Bahnhof Potsdamer Platz unterirdisch, sonst
Hochbahn (Viadukt) |
11.03.1902 |
Inbetriebnahme der Strecke vom Abzweig Gleisdreieck Richtung Ruhleben (siehe dort) |
17.08.1902 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Stralauer Tor – Warschauer Brücke (heute Warschauer Straße); Hochbahn |
25.03.1902 |
Vollständige Inbetriebnahme des Gleisdreiecks; Durchführung des Linienbetriebes auch auf der Relation Zoologischer Garten – Warschauer
Brücke |
28.09.1907 |
Eröffnung der Strecke Richtung Pankow bis zum Bahnhof Leipziger Platz (siehe dort) |
26.09.1908 |
Hochbahnunglück bei Gleisdreieck; Flankenfahrt eines Zuges von Zoologischer Garten nach Warschauer Brücke in einen Zug von Leipziger Platz nach
Warschauer Brücke; Fall eines Wagens vom Viadukt; forcierter Ausbau des Gleisdreiecks in einen Kreuzungsbahnhof (Turmbahnhof) |
03.11.1912 |
Inbetriebnahme des umgebauten Gleisdreiecks als Kreuzungsbauwerk; Beendigung des bisherigen Dreieckverkehrs; Eröffnung des Hochbahnhofes
Gleisdreieck (oben und unten) |
24.10.1926 |
Eröffnung der westlichen Verbindungsstrecke Gleisdreieck (oben) – Nollendorfplatz (unten) – Wittenbergplatz (siehe dort) |
01.01.1929 |
Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG |
04.08.1929 |
Verlegung und Neubau des Hochbahnhofes Kottbusser Tor |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
11.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den Hochbahnhöfen Prinzenstraße und Schlesisches Tor |
14.10.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes Hallesches Tor – Prinzenstraße sowie zwischen Schlesisches Tor und Warschauer Brücke |
18.11.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Potsdamer Platz und Hochbahnhof Gleisdreieck (unten) |
27.04.1947 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den Hochbahnhöfen Gleisdreieck (oben) und Hallesches Tor; damit wieder durchgehender
Hochbahnverkehr |
15.06.1947 |
Wiederinbetriebnahme des Hochbahnhofes Möckernbrücke |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung der Streckenabschnitte Potsdamer Platz – Gleisdreieck (unten) sowie Schlesisches Tor –
Warschauer Brücke |
06.1977 |
Durchführung von Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem stillgelegten Streckenabschnitt zwischen Sektorengrenze (Potsdamer
Platz) und Gleisdreieck (– Bülowstraße) |
04.1981 |
Einstellung der Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem Streckenabschnitt Sektorengrenze – Gleisdreieck (– Bülowstraße) |
06.1984 |
Nutzung des unteren Bahnsteiges des Bahnhofes Gleisdreieck sowie eines Teiles der Hochbahntrasse Richtung Potsdamer Platz für den
Magnetbahn-Versuchsbetrieb |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
1991 |
Einstellung des Magnetbahn-Versuchsbetriebes zum Bahnhof Gleisdreieck (unten) |
13.11.1993 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes (Mohrenstraße –) Potsdamer Platz – Gleisdreieck (unten) (– Wittenbergplatz); Aufnahme
des durchgehenden Zugverkehrs Vinetastraße – Ruhleben |
14.10.1995 |
Wiederinbetriebnahme des Hochbahnabschnittes Schlesisches Tor – Warschauer Straße (umbenannt); Aufnahme des durchgehenden Zugverkehrs
Krumme Lanke – Warschauer Straße |
(ohne Termin) |
Geplante Versetzung des Enbahnhofes Warschauer Straße über den erneuerten S-Bahnhof |