Wittenbergplatz – Fehrbelliner Platz – Dahlem-Dorf – Krumme Lanke
Zweigleisige Untergrund- und Einschnittbahnstrecke, 11 km
12.10.1913 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Strecke Wittenbergplatz – Thielplatz; bis Fehrbelliner Platz Verkehrsbedienung durch die Züge der
Berliner Hoch- und Untergrundbahn; zwischen Fehrbelliner Platz und Thielplatz Einsatz von Solotriebwagen; zwischen Wittenbergplatz und
Podbielskiallee unterirdisch, sonst im Einschnitt |
01.01.1929 |
Übernahme der Strecke der Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahn durch die BVG |
22.12.1929 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung von Thielplatz nach Krumme Lanke; als Einschnittbahn |
1929 |
Ende des Einsatzes von Solotriebwagen ab Fehrbelliner Platz |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
07.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Breitenbachplatz und Thielplatz |
08.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auch zwischen Thielplatz und Krumme Lanke |
21.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den U-Bahnhöfen Rüdesheimer Platz und Breitenbachplatz |
15.07.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen den U-Bahnhöfen Wittenbergplatz und Nürnberger Platz |
21.09.1945 |
Wiederaufnahme des durchgehenden Zugbetriebes zwischen Wittenbergplatz und Krumme Lanke |