Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin Anhalter Bahnhof – Berlin Schlesischer Bahnhof

Eingleisige Güterbahn, 11 km
15.09.1851 Eröffnung der Strecke Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin Anhalter Bahnhof (6,4 km) mit Anschlüssen zum Berlin Hamburger Bahnhof und zum Berlin Potsdamer Bahnhof
15.10.1851 Eröffnung der Streckenverlängerung (4,3 km) zur Gesamtstecke Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin Frankfurter Bahnhof (heute Berlin Ostbahnhof)
1862 Neues Anschlussgleis am Berlin Stettiner Bahnhof in Form einer Spitzkehre
1864 Anschluss der beiden Gasanstalten in der Gitschiner Straße (Kreuzberg)
15.11.1864 Einschränkung des Betriebes auf nächtliche Versorgungsfahrten
08.1865 Streckenverlegung vom Berlin Hamburger Bahnhof über eine weiter westlich gelegene Spreeüberführung (heute Moltkebrücke)
1867 Herstellung eines Anschlusses vom Lausitzer Platz zum Berlin Görlitzer Bahnhof
16.07.1871 Stilllegung des Großteils der Strecke; Ersetzung durch die Neue Verbindungsbahn (Ringbahn); zwischen Gaswerk Gitschiner Straße (Kreuzberg) und Berlin Niederschlesisch-Märkischer Bahnhof weiterhin Anschlussbedienung als Kohlenbahn
1905 Einstellung des Güterverkehrs zwischen Anschluss Berlin Görlitzer Bahnhof und Berlin Schlesischer Bahnhof; Stilllegung des Abschnittes
1922 Schließung des Anschlusses zum Städtischen Gaswerk Gitschiner Straße (nahe Wassertorplatz)
02.12.1927 Betriebseinstellung auf dem Reststück vom Gaswerk Gitschiner Straße zum Berlin Görlitzer Bahnhof; endgültige Stilllegung der Bahn