Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin Anhalter Bahnhof – Berlin Schlesischer Bahnhof
Eingleisige Güterbahn, 11 km
15.09.1851 |
Eröffnung der Strecke Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin Anhalter Bahnhof (6,4 km) mit Anschlüssen zum Berlin Hamburger Bahnhof
und zum Berlin Potsdamer Bahnhof |
15.10.1851 |
Eröffnung der Streckenverlängerung (4,3 km) zur Gesamtstecke Berlin Stettiner Bahnhof – Berlin Frankfurter Bahnhof (heute Berlin
Ostbahnhof) |
1862 |
Neues Anschlussgleis am Berlin Stettiner Bahnhof in Form einer Spitzkehre |
1864 |
Anschluss der beiden Gasanstalten in der Gitschiner Straße (Kreuzberg) |
15.11.1864 |
Einschränkung des Betriebes auf nächtliche Versorgungsfahrten |
08.1865 |
Streckenverlegung vom Berlin Hamburger Bahnhof über eine weiter westlich gelegene Spreeüberführung (heute Moltkebrücke) |
1867 |
Herstellung eines Anschlusses vom Lausitzer Platz zum Berlin Görlitzer Bahnhof |
16.07.1871 |
Stilllegung des Großteils der Strecke; Ersetzung durch die Neue Verbindungsbahn (Ringbahn); zwischen Gaswerk Gitschiner Straße (Kreuzberg)
und Berlin Niederschlesisch-Märkischer Bahnhof weiterhin Anschlussbedienung als Kohlenbahn |
1905 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Anschluss Berlin Görlitzer Bahnhof und Berlin Schlesischer Bahnhof; Stilllegung des Abschnittes |
1922 |
Schließung des Anschlusses zum Städtischen Gaswerk Gitschiner Straße (nahe Wassertorplatz) |
02.12.1927 |
Betriebseinstellung auf dem Reststück vom Gaswerk Gitschiner Straße zum Berlin Görlitzer Bahnhof; endgültige Stilllegung der Bahn |