Jüterbog – Potsdam – Nauen – Oranienburg

Eingleisige Nebenbahn, 128 km
01.12.1894 Eröffnung der Strecke Jüterbog – Treuenbrietzen
01.09.1902 Eröffnung der Strecke Wildpark – Nauen
01.10.1904 Eröffnung der Streckenverlängerung Treuenbrietzen – Beelitz Stadt
01.10.1908 Eröffnung des Lückenschlusses Beelitz Stadt – Wildpark
01.04.1910 Eröffnung einer eingleisigen Anschlusskurve von Beelitz Stadt nach Seddin an der Wetzlarer Bahn
02.11.1914 Eröffnung der Streckenverlängerung Nauen – Oranienburg; nur Güterverkehr
01.04.1915 Eröffnung Nauen – Oranienburg für Personenverkehr
03.09.1916 Zugunglück am Bahnhof Wildpark (heute Potsdam Park Sanssouci) an der Strecke Potsdam – Magdeburg; Kollision eines Güterzuges mit einem Personenzug
19.03.1918 Eröffnung der Strecke Seddin – Michendorf parallel zur Wetzlarer Bahn; erstes Teilstück der Südwestlichen Umgehungsbahn Richtung Großbeeren (siehe dort)
19.04.1923 Eröffnung einer eingleisigen Anschlusskurve von Lienewitz nach Seddin an der Wetzlarer Bahn
17.09.1923 Eröffnung einer eingleisigen Anschlusskurve zum Rangierbahnhof Seddin
06.05.1927 Eröffnung einer eingleisigen Anschlusskurve von Beelitz Stadt zum Rangierbahnhof Seddin
11.12.1955 Einbeziehung des Streckenabschnittes Golm – Abzweig Elstal (bei Wustermark) in den Berliner Außenring (weitere Entwicklung siehe dort)
23.05.1967 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Kremmen – Oranienburg
27.05.1967 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Streckenabschnitt Nauen – Kremmen
29.05.1992 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Abzweige Seddin (Bla / Lia) – Ferch-Lienewitz (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
31.08.1992 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Wustermark – Nauen (sogenannte Bredower Kurve); Nutzung vorwiegend für den Reiseverkehr der Hamburger Bahn
22.04.1993 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Kremmen – Germendorf
09.1993 Einstellung des Güterverkehrs und Stilllegung der Nordwestkurve bei Wustermark (Awb – Awn)
1993 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Nauen – Kremmen
28.05.1994 Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Potsdam Pirschheide – Wildpark; weiterhin Güterverkehr
18.05.1995 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Ferch-Lienewitz – Potsdam Pirschheide
27.05.1995 Einstellung des Reiseverkehrs auf dem Streckenabschnitt Wustermark – Nauen (Bredower Kurve)
17.12.1995 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Potsdam Pirschheide – Wildpark – Golm
01.02.1996 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Germendorf – Oranienburg
30.04.1996 Stilllegung des Streckenabschnittes Wustermark – Nauen (Bredower Kurve); Abbau der Strecke
15.06.1996 Einstellung des Reise- und Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Abzweig Wustermark (Awf) – Wustermark
23.05.1998 Einstellung des Zugverkehrs auf dem Abschnitt Beelitz Stadt – Ferch-Lienewitz; Unterbrechung der durchgehenden Verbindung Jüterbog – Potsdam
09.11.1999 Stilllegung des Streckenabschnittes Nauen – Kremmen; teilweiser Abbau der Strecke
2000 Stilllegung des Streckenabschnittes Kremmen – Germendorf
2001 Stilllegung des Streckenabschnittes Germendorf – Oranienburg; teilweiser Abbau der Strecke
2006 Wiedereröffnung des Abschnittes Kremmen – Germendorf als Draisinenstrecke (Freizeitverkehr)
2007 Streckenausbau des Abschnittes Beelitz Stadt – Jüterbog für 100 km/h; weiterhin durchgehende Regionalzüge von Beelitz Stadt über Michendorf nach Berlin-Wannsee; Dieseltriebwagen der Märkischen Regiobahn