07.02.1882 |
Inbetriebnahme der Vorortgleise der Stadtbahn zwischen Berlin Schlesischer Bahnhof und Charlottenburg sowie des östlichen
Stadtbahnanschlusses an die Ringbahn (siehe dort); Verlängerung der Stadtbahn-Vorortgleise im Westen von Charlottenburg bis Westend (siehe dort);
Einführung eines Berliner Stadtbahntarifes |
15.05.1882 |
Inbetriebnahme der Ferngleise zwischen Berlin Schlesischer Bahnhof und Charlottenburg; durchgehend viergleisiger Betrieb auf der Stadtbahn;
Anschluss der Wetzlarer Bahn an die Stadtbahn in Charlottenburg; Eröffnung des Lehrter Stadtbahnanschlusses von Charlottenburg zur Lehrter
Bahn bei Fürstenbrunn (siehe dort); Eröffnung der Verbindungskurve Charlottenburg – Halensee (Südring; siehe dort) |
01.06.1882 |
Eröffnung des Hamburger Stadtbahnanschlusses von Charlottenburg nach Ruhleben (siehe dort) |
1886 |
Eröffnung des Markthallenanschlusses am Alexanderplatz; einziger Güterverkehr auf der Stadtbahn (von und nach Berlin Schlesischer
Güterbahnhof) |
1886 |
Einführung eines vereinheitlichten Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Entfernungstarif) |
1890 |
Umwandlung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes in einen Zonentarif |
01.10.1891 |
Erneute Vereinfachung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Zwei-Zonen-Tarif); Einführung des Berliner Vororttarifes auf zahlreichen
Vorortstrecken |
1922-1932 |
Erste Stadtbahnsanierung: umfassende Instandsetzung der Viadukte und Brücken |
11.06.1928 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Vorortgleisen der Stadtbahn (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
04.1945 |
Einstellung des Zugbetriebes auf der Stadtbahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
07.1945 |
Umnagelung eines Ferngleises zwischen Berlin Schlesischer Bahnhof und Berlin-Charlottenburg auf sowjetische Breitspur (1524 mm) |
08.1945 |
Rückbau des Breitspur-Ferngleises zwischen Berlin Schlesischer Bahnhof und Berlin-Charlottenburg |
12.1945 |
Wiederaufnahme des Fernverkehrs auf der Stadtbahn |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des Interzonenverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Interzonenzügen auf der Stadtbahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Stadtbahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Interzonenverkehrs auf der Stadtbahn |
25.02.1953 |
Nutzung des Fernbahnsteiges für Züge Richtung Westen im Bahnhof Berlin Friedrichstraße durch die S-Bahn |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der S-Bahnstrecke im Bahnhof Friedrichstraße (siehe dort) |
1964 |
Einführung des eingleisigen Fernbahnbetriebes zwischen Berlin Alexanderplatz und Höhe Marx-Engels-Platz; Nutzung des Ferngleises Richtung
Westen im Bahnhof Alexanderplatz durch die S-Bahn (Richtung Osten) |
1966 |
Stilllegung des Markthallenanschlusses am Bahnhof Berlin Alexanderplatz |
20.09.1980 |
Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; vorübergehende Einschränkung des Transitverkehrs nach Westberlin |
24.09.1980 |
Ende der Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; Wiederherstellung des Transitverkehrs |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
02.07.1990 |
Wiederherstellung des durchgehenden S-Bahnverkehrs im Bahnhof Friedrichstraße (siehe dort) |
03.07.1993 |
Elektrifizierung der Ferngleise von Berlin Zoologischer Garten bis Berlin-Charlottenburg (– Seddin; Oberleitung, 15 kV,
16 2/3 Hz) |
25.09.1994 |
Einstellung des Fernverkehrs zwischen Berlin Hauptbahnhof (heute Berlin Ostbahnhof) und Berlin Zoologischer Garten; zweite Stadtbahnsanierung:
Instandsetzung der Brücken und Viadukte sowie Verlegung der sogenannten Festen Fahrbahn; Elektrifizierung der Ferngleise |
10.1994 |
Einstellung des Fernverkehrs, Umleitung des S-Bahnverkehrs zwischen Hauptbahnhof (Ostbahnhof) und Zoologischer Garten über die provisorisch mit
Stromschiene elektrifizierten Ferngleise der Stadtbahn |
1996 |
Schrittweise Rückverlegung des S-Bahnverkehrs auf die vollständig erneuerten Stadtbahngleise |
05.1997 |
Schließung, Umbau und Aufweitung des westlichen Bahnhofsbereiches in Berlin Hauptbahnhof (Berlin Ostbahnhof); Regionalverkehr Richtung Osten
ab Warschauer Straße (Berlin Ostgüterbahnhof) |
24.05.1998 |
Wiederaufnahme des Fern- und Regionalverkehrs über die grunderneuerten Stadtbahnferngleise zwischen Berlin Ostbahnhof und Berlin Zoologischer
Garten; Elektrifizierung des Streckenabschnittes und Aufnahme des ICE-Verkehrs |
28.05.2006 |
Verringerung der überregionalen Bedeutung der Stadtbahn als bislang überlasteter Hauptdurchgangsstrecke für Fernzüge; Schließung des Bahnhofes
Berlin Zoologischer Garten für ICE- und IC-Verkehr nach Eröffnung des neuen Berliner Hauptbahnhofes (auch Nordsüd-Fernbahn) |