10.07.1951 |
Inbetriebnahme der Strecke zwischen Genshagener Heide (Anschluss an die Umgehungsbahn) und Schönefeld (provisorischer Anschluss an den
Güteraußenring) sowie der Verbindungskurven Genshagener Heide Ost – Ludwigsfelde und Glasower Damm Ost – Blankenfelde |
12.08.1951 |
Inbetriebnahme der eingleisigen Streckenverlängerung Schönefeld – Grünauer Kreuz, Abzweig Teltowkanalbrücke |
02.12.1951 |
Verlängerung der Strecke von Grünauer Kreuz bis Wendenheide; Anschluss an den Güteraußenring; zweigleisiger Ausbau Schönefeld – Wendenheide
und Wendenheide – Eichgestell (ehemaliger Güteraußenring) |
22.11.1952 |
Eröffnung der Strecke zwischen Abzweig Berlin-Karow Ost (Anschluss an den Güteraußenring) und Abzweig Bergfelde sowie der eingleisigen
Verbindungskurve Abzweig Bergfelde – Birkenwerder (Nordbahn) |
20.05.1953 |
Eröffnung der Verbindungskurve Abzweig Berlin-Karow West – Berlin-Blankenburg (Stettiner Bahn) |
01.10.1953 |
Inbetriebnahme des Rangierbahnhofes Wuhlheide; Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Abzweig Bergfelde – Falkenhagen
(– Brieselang) |
11.1953 |
Eröffnung der Verbindungskurve Abzweig Hennigsdorf (West) – Hennigsdorf (Kremmener Bahn) |
1953/1954 |
Eröffnung der Verbindungskurve Abzweig Berlin-Karow West – Abzweig Berlin-Karow Nord; zweigleisiger Ausbau der ehemaligen Umgehungsbahn
zwischen Saarmund und Genshagener Heide; Integrierung in den Berliner Außenring |
23.05.1954 |
Eröffnung der Verbindungskurve von Falkenhagen nach Finkenkrug (Hamburger Bahn) |
04.1955 |
Inbetriebnahme der Verbindungskurven Hohen Neuendorf West – Birkenwerder und Abzweig Hennigsdorf Ost – Hennigsdorf |
02.10.1955 |
Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung von Falkenhagen nach Abzweig Wustermark; Eröffnung der Verbindungskurven nach Wustermark und
Rangierbahnhof Wustermark (Lehrter Bahn) |
11.12.1955 |
Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Abzweig Wustermark – Abzweig Elstal; Anbindung an die Umgehungsbahn; Integrierung des
Streckenabschnittes Elstal – Golm der Umgehungsbahn in den Berliner Außenring |
30.09.1956 |
Eröffnung des Lückenschlusses Golm – Saarmund; zwischen Potsdam Süd und Nesselgrund nur eingleisig; Inbetriebnahme der
Verbindungskurve Potsdam Süd – Werder; erster Ringschluss insgesamt |
29.04.1957 |
Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Springpfuhl Nord und Abzweig Karow West als Ersatz für den eingleisigen Güteraußenring;
endgültiger Ringschluss für den Berliner Außenring |
28.09.1957 |
Inbetriebnahme der Verbindungskurven Abzweig Nesselgrund Ost – Wilhelmshorst und Abzweig Golm – Abzweig Wildpark |
01.06.1958 |
Eröffnung der Nordwestkurve Genshagener Heide – Birkengrund ("Lange Kurve") |
1958 |
Einbeziehung der Personenzüge auf dem Außenring in den Berliner S-Bahntarif; sogenannte "Sputnik"-Züge |
06.02.1959 |
Eröffnung der Verbindungskurve Golm – Werder (Potsdamer Bahn) |
25.05.1961 |
Eröffnung der Südwestkurve Glasower Damm – Blankenfelde (Dresdener Bahn) |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; vollständige Abriegelung Westberlins und Umfahrung dieses Gebietes auf dem Berliner Außenring |
22.09.1961 |
Zweigleisiger Ausbau zwischen Abzweig Hennigsdorf West und Abzweig Wustermark; Havelkanalbrücke zunächst nur eingleisig |
07.10.1961 |
Zweigleisiger Ausbau zwischen Abzweig Elstal und Potsdam Hauptbahnhof (heute Potsdam Pirschheide); Kanalbrücke bei Marquardt zunächst
nur eingleisig |
11.10.1961 |
Zweigleisiger Ausbau zwischen Abzweig Bergfelde und Abzweig Hennigsdorf Ost; Havelbrücke zunächst nur eingleisig |
19.11.1961 |
S-Bahnelektrifizierung der Ferngleise zwischen Abzweig Berlin-Karow West und Abzweig Bergfelde (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort);
Aufnahme des gemischten S-Bahn- / Fernbahnbetriebes |
08.12.1961 |
Zweigleisiger Ausbau zwischen Abzweig Wustermark und Abzweig Elstal |
27.05.1962 |
Inbetriebnahme separater S-Bahngleise zwischen Schönfließ und Bergfelde; Herstellung einer niveaufreien Verzweigung bei
Schönfließ; Eröffnung der Verbindungskurven Abzweig Hasselberg – Brieselang sowie Abzweig Bergfelde / Bergfelde Ost – Birkenwerder
("Lange Kurve") |
25.06.1962 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Hennigsdorf – Rangierbahnhof Wustermark für Versuchsbetrieb (Oberleitung, 25 kV, 50 Hz) |
01.10.1962 |
Eröffnung einer neuen Trasse zwischen Grünauer Kreuz und Abzweig Wendenheide als Ersatz für den eingleisigen Güteraußenring; neuer
Güterbahnhof Wendenheide für Anschlussbahnen |
18.12.1962 |
Havelkanalbrücke zwischen Abzweig Hennigsdorf West und Abzweig Wustermark zweigleisig |
19.12.1962 |
Kanalbrücke bei Marquardt zwischen Abzweig Elstal und Potsdam Hauptbahnhof (heute Potsdam Pirschheide) zweigleisig |
09.1963 |
Havelbrücke zwischen Abzweig Bergfelde und Abzweig Hennigsdorf Ost zweigleisig |
21.12.1965 |
Eröffnung der Verbindungskurve Abzweig Wendenheide – Berlin-Adlershof; Nutzung der Trasse des alten Güteraußenringes |
31.08.1971 |
Inbetriebnahme der ersten Ausbaustufe des Biesdorfer Kreuzes; Eröffnung neuer Verbindungskurven von Springpfuhl nach Berlin-Lichtenberg
und Berlin-Marzahn (Wriezener Bahn) |
1973 |
Abbau der elektrischen Anlagen des Streckenabschnittes Hennigsdorf – Rangierbahnhof Wustermark für Versuchsbetrieb |
24.01.1975 |
Inbetriebnahme der zweiten Ausbaustufe des Biesdorfer Kreuzes; Eröffnung einer neuen Verbindungskurve von Springpfuhl nach Berlin-Kaulsdorf
(Ostbahn); Stilllegung und Abbau der Verbindungskurve Abzweig Friedrichsfelde Ost (Ffo) – Springpfuhl |
05.12.1975 |
Eröffnung eines neuen Gleises zwischen Rangierbahnhof Berlin-Wuhlheide und Springpfuhl |
30.12.1976 |
Eröffnung der zweigleisigen S-Bahnstrecke vom Abzweig Biesdorfer Kreuz nach Marzahn entlang des Berliner Außenringes und der Wriezener Bahn
(siehe dort) |
01.04.1978 |
Zweigleisiger Ausbau zwischen Biesdorfer Kreuz Süd und Biesdorfer Kreuz Nord; Eröffnung einer neuen Verbindungskurve Biesdorfer Kreuz
Mitte – Biesdorfer Kreuz Ost; Stilllegung der Verbindungskurve Biesenhorst – Grabensprung (Grabensprungkurve) |
21.03.1980 |
Eröffnung der Verbindungskurve Biesdorfer Kreuz Süd – Biesdorfer Kreuz Südost (Große Biesdorfer Kurve) |
18.04.1982 |
Zweigleisiger Ausbau der Verbindungskurve Glasower Damm Ost – Blankenfelde (Dresdener Bahn) |
22.05.1982 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Saarmund – Glasower Damm West (– Blankenfelde – Wünsdorf), einschließlich der Verbindungsstrecke
Saarmund – Michendorf (Umgehungsbahn) und der Verbindungskurven Genshagener Heide / Genshagener Heide Ost (– Ludwigfelde; Oberleitung,
15 kV, 16 2/3 Hz) |
14.12.1982 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Priort – Saarmund, einschließlich der Verbindungskurve Nesselgrund Ost – Michendorf (Wetzlarer Bahn) |
17.05.1983 |
Dreigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Glasower Damm Ost – Flughafen Berlin-Schönefeld |
28.05.1983 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Glasower Damm West – / Süd – Flughafen Berlin-Schönefeld, einschließlich der Verbindungskurve Glasower
Damm Ost – Blankenfelde (Dresdener Bahn) |
29.05.1983 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Wustermark – / Wustermark Rangierbahnhof – Priort |
24.09.1983 |
Elektrifizierung der Verbindungskurven Golm – Abzweig Wildpark West / – Werder (Potsdamer Bahn); Elektrifizierung des Streckenabschnittes
Flughafen Berlin-Schönefeld – Grünauer Kreuz (– Berlin-Grünau) |
28.09.1983 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Abzweig Birkenwerder – Abzweig Wustermark Süd, einschließlich der Verbindungskurven Abzweig Wustermark
Nord – Wustermark / – Rangierbahnhof Wustermark; Elektrifizierung der Verbindungskurven des Falkenhagener Kreuzes (Hamburger Bahn) |
06.10.1983 |
Elektrifizierung der Verbindungskurven bei Hennigsdorf (Kremmener Bahn) |
21.05.1984 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Eichgestell – Biesdorfer Kreuz Süd |
01.06.1984 |
Elektrifizierung der Verbindungskurven Grünauer Kreuz Süd – Berlin-Adlershof (Görlitzer Bahn) |
02.09.1984 |
Inbetriebnahme separater S-Bahngleise zwischen Abzweig Berlin-Karow West und Schönfließ; Beendigung des Mischbetriebes |
15.12.1984 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes (Berlin-Lichtenberg –) Biesdorfer Kreuz – Hohen Neuendorf West, einschließlich der Verbindungskurve
Abzweig Bergfelde – Birkenwerder (Nordbahn) sowie des Industriebahnhofes Berlin Nordost |
20.12.1984 |
Eröffnung der elektrischen S-Bahnstrecke vom Abzweig Springpfuhl Nord nach Hohenschönhausen entlang des östlichen Berliner Außenringes (siehe
dort); bei Springpfuhl Nord niveaufreie Ausfädelung aus der S-Bahnstrecke nach Ahrensfelde |
01.06.1985 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Grünauer Kreuz (Görlitzer Bahn) – Biesdorfer Kreuz (Ostbahn), einschließlich der Verbindungskurven
an beiden Kreuzen |
04.07.1985 |
Elektrifizierung weiterer Verbindungskurven am Biesdorfer Kreuz (Süd – Südwest – West / Nord); Elektrifizierung der Verbindungskurve bei
Eichgestell (– Berlin-Rummelsburg – Abzweig Berlin-Lichtenberg) |
13.12.1985 |
Elektrifizierung des Rangierbahnhofes Berlin Wuhlheide (Berlin-Köpenick – Eichgestell – Biesdorfer Kreuz Südwest) |
14.12.1985 |
Elektrifizierung der Verbindungskurven Abzweig Berlin-Karow Ost / West – Rangierbahnhof Berlin-Pankow (Stettiner Bahn) |
20.12.1985 |
Verlängerung der elektrischen S-Bahnstrecke von Hohenschönhausen bis Wartenberg (siehe dort) |
26.09.1986 |
Viergleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Glasower Damm Ost (Abzweig Dresdener Bahn) – Flughafen Berlin-Schönefeld |
31.05.1987 |
Elektrifizierung der Verbindungskurve Biesdorfer Kreuz Südwest – Abzweig Berlin-Rummelsburg (Stralsunder Kurve) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
25.05.1992 |
Dreigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Flughafen Berlin-Schönefeld – Grünauer Kreuz (Görlitzer Bahn) |
10.06.1994 |
Stilllegung des Rangierbahnhofes Berlin Wuhlheide; später Abbau der Anlagen |
18.12.1995 |
Schließung des Güterbahnhofes Wendenheide (bei Berlin-Adlershof) für Anschlussbahnen |
23.05.1998 |
Einstellung des Personenverkehrs auf der Verbindungskurve Werder (Havel) – Abzweig Potsdam Pirschheide; weiterhin Güterverkehr |
28.05.1999 |
Einstellung des Personenverkehrs auf dem Abschnitt Golm – Potsdam Pirschheide – Saarmund; weiterhin Güterverkehr |
12.12.2004 |
Betriebsaufnahme der Ostdeutschen Eisenbahn (ODEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt (Berlin-Lichtenberg –) Biesdorfer Kreuz –
Karower Kreuz (– Eberswalde – Frankfurt (Oder)) |
28.05.2006 |
Wiederbelebung des Abschnittes zwischen dem Genshagener Kreuz und Glasower Damm zur Überleitung des Dresdener Fenverkehrs von der neu
eröffneten Anhalter Bahn nach Blankenfelde; Neubau einer Verbindungskurve aus Richtung Berlin und Teltow an der Anhalter Bahn |
10.12.2006 |
Betriebsaufnahme der Prignitzer Eisenbahn (PEG) mit Dieseltriebwagen auf dem Abschnitt (Berlin-Lichtenberg –) Biesdorfer Kreuz –
Schönfließ (– Löwenberg – Templin); Betrieb im Wechsel mit DB Regio |
20.07.2009 |
Sperrung des westlichen Berliner Außenringes wegen Bauarbeiten |
16.08.2009 |
Wiederinbetriebnahme des westlichen Außenringes nach Abschluss der Bauarbeiten |
31.10.2020 |
Weitere Reduzierung des Reiseverkehrs über Berlin-Schönefeld infolge der neu eröffneten Flughafenverbindung BER (siehe dort) |