Berlin-Moabit – Ostkreuz – Berlin-Schöneberg – Westkreuz – Berlin-Moabit

Viergleisige Hauptbahn, 37 km
17.07.1871 Eröffnung der zweigleisigen Strecke Moabit – Stralau – Schöneberg; nur Güterverkehr; Herstellung von Anschlusskurven zu den kreuzenden Hauptbahnen sowie zu den Rangierbahnhöfen Lichtenberg-Friedrichsfelde und Rummelsburg
01.01.1872 Eröffnung der Strecke Moabit – Schöneberg für Personenverkehr
1873 Einführung eines Berliner Ringbahntarifes
15.11.1877 Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Schöneberg – Charlottenburg (heute Westend) – Moabit für Güter- und Personenverkehr; Ringschluss
1879 Eröffnung von Anschlussstrecken zum Bahnhof Halensee-Hundekehle (heute Berlin-Grunewald); sogenannte Grunewaldzüge
01.03.1881 Viergleisiger Ausbau (Eröffnung von zusätzlichen Personengleisen) zwischen Landsberger Allee und Stralau
15.10.1881 Eröffnung einer zweigleisigen Verbindungsstrecke von der Ringbahn in Schöneberg zum Berlin Potsdamer Bahnhof (sogenannte Südring-Spitzkehre; siehe dort)
1882 Errichtung von Verbindungskurven für den Personenverkehr zur neu erbauten Stadtbahn; Einrichtung von Halbringzügen (Nordring – Stadtbahn – Nordring sowie Südring – Stadtbahn – Südring)
1886 Einführung eines vereinheitlichten Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Entfernungstarif)
04.01.1890 Viergleisiger Ausbau zwischen Gesundbrunnen und Landsberger Allee
1890 Umwandlung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes in einen Zonentarif
01.09.1891 Viergleisiger Ausbau zwischen Wedding und Gesundbrunnen
01.10.1891 Erneute Vereinfachung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Zwei-Zonen-Tarif); Einführung des Berliner Vororttarifes auf zahlreichen Vorortstrecken
01.05.1892 Viergleisiger Ausbau zwischen Schöneberg und Wilmersdorf-Friedenau (heute Bundesplatz)
01.05.1894 Viergleisiger Ausbau zwischen Westend und Wedding
01.10.1894 Herstellung einer zweigleisigen Güteranschlusskurve vom Nordring aus Richtung Schönhauser Allee zur Stettiner Bahn Richtung Pankow
1894 Viergleisiger Ausbau zwischen Wilmersdorf-Friedenau und Halensee
01.04.1896 Viergleisiger Ausbau zwischen Stralau und Rixdorf (heute Berlin-Neukölln)
08.06.1896 Inbetriebnahme einer eingleisigen Verbindungsstrecke von der Ringbahn bei Rixdorf zur Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg (siehe dort)
1901 Viergleisiger Ausbau zwischen Rixdorf und Tempelhof
15.11.1902 Viergleisiger Ausbau zwischen Tempelhof und Schöneberg
05.1910 Viergleisiger Ausbau zwischen Halensee und Westend; damit Ringbahn durchgängig viergleisig befahrbar
1914-1921 Sechsgleisiger Ausbau zwischen Stralau-Rummelsburg und Treptow; zusätzliche Vorortgleise von und nach der Görlitzer Bahn bei Treptow
27.06.1922 Zugunglück zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee; Trittbrettfahrerunfall zweier überfüllter Vorortzüge der Ringbahn
07.07.1923 Zugunglück im Bahnhof Papestraße; Auffahrt eines Zuges auf einen anderen Personenzug nach Missachtung eines Signales
06.11.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Personengleisen des Südringes zwischen Stralau-Rummelsburg und Halensee, einschließlich der Verbindungskurven zur Stadtbahn (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
1928 Einstellung der "Grunewaldzüge" von der Ringbahn zum Bahnhof Grunewald (Ringbahnsteige)
01.02.1929 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Personengleisen des Nordringes zwischen Stralau-Rummelsburg und Westend, einschließlich der Verbindungskurven zur Stadtbahn (siehe dort)
18.04.1929 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Halensee und Witzleben; durchgehend elektrischer S-Bahnbetrieb auf der Ringbahn (siehe dort)
04.1945 Einstellung des Zugverkehrs auf der Ringbahn
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
05.1945 Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Ringbahn
24.06.1948 Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin
12.05.1949 Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der westlichen Ringbahn
21.05.1949 Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Ringbahn
28.06.1949 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Ringbahn
25.12.1952 S-Bahnelektrifizierung der Verbindungskurve Schönhauser Allee – Pankow (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); Mischbetrieb Güterverkehr und S-Bahn
1952 Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Gesundbrunnen – Abzweig Schönhauser Allee (Vpr)
13.08.1961 Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Ringstrecke in den Abschnitten Gesundbrunnen – Schönhauser Allee (Nordring) und Treptower Park – Sonnenallee (Südring)
10.12.1961 Trennung des S-Bahn- und Fernverkehrs auf der Verbindungskurve Schönhauser Allee – Berlin-Pankow; Bau separater S-Bahngleise
nach 1961 Eingleisiger Rückbau des Streckenabschnittes Güterbahnhof Berlin-Treptow – Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof
30.05.1976 Einstellung des Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Abzweig Treptow – Anschluss Kiefholzstraße; Abbau der Anlagen
18.09.1980 Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins
28.09.1980 Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Ringbahn
1984 Elektrifizierung der Ferngleise zwischen Frankfurter Allee und Abzweig Görlitzer Bahn bei Treptow (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)
04.07.1985 Elektrifizierung der Verbindungsstrecke Abzweig Berlin-Lichtenberg (Gabelung) – Berlin-Rummelsburg (– Eichgestell)
09.11.1989 Öffnung der Berliner Mauer
15.09.1990 Elektrifizierung der Ferngleise zwischen (Berlin-Blankenburg / Rangierbahnhof Berlin-Pankow –) Schönhauser Allee und Frankfurter Allee, einschließlich der Verbindungskurve von Berlin-Pankow
1992 Beginn weitreichender Umbauarbeiten zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Schönhauser Allee; Bau des sogenannten Berliner Nordkreuzes (Kreuzung der Ringbahn mit den Gleisen der Stettiner und Nordbahn sowie der S-Bahn)
30.08.1993 Einstellung des Fernbahnbetriebes zwischen Berlin Greifswalder Straße und Berlin-Pankow (über Verbindungskurve); Umbau des Nordkreuzes mit Anschluss nach Berlin-Schönholz
01.1995 Wiederaufnahme des Fernbahnbetriebes zwischen Berlin Greifswalder Straße und Berlin-Pankow über neues Nordkreuz; Einstellung der Verbindungskurve Berlin-Moabit – Berlin-Schönholz für weiteren Ausbau des Nordkreuzes
Mitte 1996 Eingleisiger Betrieb zwischen Nordkreuz und Berlin Greifswalder Straße; Überbauung des S-Bahnhofes Schönhauser Allee
05.1997 Abschnitt Nordkreuz – Berlin Greifswalder Straße nach Abschluss der Bauarbeiten in Schönhauser Allee wieder zweigleisig
21.07.1997 Einstellung des Eisenbahnverkehrs (Berlin-Pankow –) Nordkreuz – Berlin Greifswalder Straße
10.06.2001 Stilllegung des Ringbahnanschlusses an die Schlesische Bahn von Abzweig Berlin-Lichtenberg (Gab) nach Berlin-Rummelsburg (Rgw); Anhebung und Neubau von Brücken
Mitte 2001 Stilllegung der Gütergleise zwischen Berlin-Tempelhof und Berlin-Wilmersdorf; Neubau des Bahnhofes Papestraße (Berlin Südkreuz) und Erneuerung von Ringbahnbrücken; entstehende Lücke der Gütergleise im Ring
17.09.2001 Nutzung der neuen Fernbahntrasse Gesundbrunnen – Schönhauser Allee, zunächst für S-Bahn
16.06.2003 Abschluss der Ausbauarbeiten am sogenannten Nordkreuz; auch S-Bahngleise des Streckenabschnittes Gesundbrunnen – Schönhauser Allee auf eigener Trasse
14.12.2003 Stilllegung des Streckenabschnittes Frankfurter Allee – / Berlin-Lichtenberg (Gab) – Abzweig Treptow (– Berlin-Schöneweide); schadhafte Ringbahnbrücken und vorgesehener Umbau des Ostkreuzes; Reaktivierung geplant
02.2006 Wiederinbetriebnahme der Verbindung Berlin-Moabit – Nordkreuz mit neuem Fernbahnabzweig (Bof) Richtung Berlin-Schönholz sowie des Abschnittes (Berlin-Pankow –) Nordkreuz – Berlin Greifswalder Straße
20.04.2006 Wiederinbetriebnahme des Ringbahnanschlusses Abzweig Berlin-Lichtenberg (Gab) – Berlin-Rummelsburg (Rgw) nach Abschluss der Ausbauarbeiten
26.05.2006 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Abzweig Berlin-Charlottenburg – Berlin-Moabit – Abzweig Schönhauser Allee (Nordkreuz) – Abzweig Bornholmer Straße sowie Abzweig Halensee Nord – Berlin-Grunewald