17.07.1871 |
Eröffnung der zweigleisigen Strecke Moabit – Stralau – Schöneberg; nur Güterverkehr; Herstellung von Anschlusskurven zu den
kreuzenden Hauptbahnen sowie zu den Rangierbahnhöfen Lichtenberg-Friedrichsfelde und Rummelsburg |
01.01.1872 |
Eröffnung der Strecke Moabit – Schöneberg für Personenverkehr |
1873 |
Einführung eines Berliner Ringbahntarifes |
15.11.1877 |
Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Schöneberg – Charlottenburg (heute Westend) – Moabit für Güter- und
Personenverkehr; Ringschluss |
1879 |
Eröffnung von Anschlussstrecken zum Bahnhof Halensee-Hundekehle (heute Berlin-Grunewald); sogenannte Grunewaldzüge |
01.03.1881 |
Viergleisiger Ausbau (Eröffnung von zusätzlichen Personengleisen) zwischen Landsberger Allee und Stralau |
15.10.1881 |
Eröffnung einer zweigleisigen Verbindungsstrecke von der Ringbahn in Schöneberg zum Berlin Potsdamer Bahnhof (sogenannte
Südring-Spitzkehre; siehe dort) |
1882 |
Errichtung von Verbindungskurven für den Personenverkehr zur neu erbauten Stadtbahn; Einrichtung von Halbringzügen (Nordring –
Stadtbahn – Nordring sowie Südring – Stadtbahn – Südring) |
1886 |
Einführung eines vereinheitlichten Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Entfernungstarif) |
04.01.1890 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Gesundbrunnen und Landsberger Allee |
1890 |
Umwandlung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes in einen Zonentarif |
01.09.1891 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Wedding und Gesundbrunnen |
01.10.1891 |
Erneute Vereinfachung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Zwei-Zonen-Tarif); Einführung des Berliner Vororttarifes auf zahlreichen
Vorortstrecken |
01.05.1892 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Schöneberg und Wilmersdorf-Friedenau (heute Bundesplatz) |
01.05.1894 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Westend und Wedding |
01.10.1894 |
Herstellung einer zweigleisigen Güteranschlusskurve vom Nordring aus Richtung Schönhauser Allee zur Stettiner Bahn Richtung Pankow |
1894 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Wilmersdorf-Friedenau und Halensee |
01.04.1896 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Stralau und Rixdorf (heute Berlin-Neukölln) |
08.06.1896 |
Inbetriebnahme einer eingleisigen Verbindungsstrecke von der Ringbahn bei Rixdorf zur Görlitzer Bahn bei Baumschulenweg (siehe dort) |
1901 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Rixdorf und Tempelhof |
15.11.1902 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Tempelhof und Schöneberg |
05.1910 |
Viergleisiger Ausbau zwischen Halensee und Westend; damit Ringbahn durchgängig viergleisig befahrbar |
1914-1921 |
Sechsgleisiger Ausbau zwischen Stralau-Rummelsburg und Treptow; zusätzliche Vorortgleise von und nach der Görlitzer Bahn bei Treptow |
27.06.1922 |
Zugunglück zwischen den Bahnhöfen Gesundbrunnen und Schönhauser Allee; Trittbrettfahrerunfall zweier überfüllter Vorortzüge der Ringbahn |
07.07.1923 |
Zugunglück im Bahnhof Papestraße; Auffahrt eines Zuges auf einen anderen Personenzug nach Missachtung eines Signales |
06.11.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Personengleisen des Südringes zwischen Stralau-Rummelsburg und Halensee,
einschließlich der Verbindungskurven zur Stadtbahn (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
1928 |
Einstellung der "Grunewaldzüge" von der Ringbahn zum Bahnhof Grunewald (Ringbahnsteige) |
01.02.1929 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes auf den Personengleisen des Nordringes zwischen Stralau-Rummelsburg und Westend, einschließlich
der Verbindungskurven zur Stadtbahn (siehe dort) |
18.04.1929 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Halensee und Witzleben; durchgehend elektrischer S-Bahnbetrieb auf der Ringbahn (siehe
dort) |
04.1945 |
Einstellung des Zugverkehrs auf der Ringbahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
05.1945 |
Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Ringbahn |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güterzügen auf der westlichen Ringbahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs auf der Ringbahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Ringbahn |
25.12.1952 |
S-Bahnelektrifizierung der Verbindungskurve Schönhauser Allee – Pankow (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort); Mischbetrieb
Güterverkehr und S-Bahn |
1952 |
Einstellung des Güterverkehrs auf dem Streckenabschnitt Berlin-Gesundbrunnen – Abzweig Schönhauser Allee (Vpr) |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Ringstrecke in den Abschnitten Gesundbrunnen – Schönhauser Allee (Nordring) und Treptower Park –
Sonnenallee (Südring) |
10.12.1961 |
Trennung des S-Bahn- und Fernverkehrs auf der Verbindungskurve Schönhauser Allee – Berlin-Pankow; Bau separater S-Bahngleise |
nach 1961 |
Eingleisiger Rückbau des Streckenabschnittes Güterbahnhof Berlin-Treptow – Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof |
30.05.1976 |
Einstellung des Güterverkehrs und Stilllegung des Streckenabschnittes Abzweig Treptow – Anschluss Kiefholzstraße; Abbau der Anlagen |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Ringbahn |
1984 |
Elektrifizierung der Ferngleise zwischen Frankfurter Allee und Abzweig Görlitzer Bahn bei Treptow (Oberleitung, 15 kV,
16 2/3 Hz) |
04.07.1985 |
Elektrifizierung der Verbindungsstrecke Abzweig Berlin-Lichtenberg (Gabelung) – Berlin-Rummelsburg (– Eichgestell) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
15.09.1990 |
Elektrifizierung der Ferngleise zwischen (Berlin-Blankenburg / Rangierbahnhof Berlin-Pankow –) Schönhauser Allee und Frankfurter Allee,
einschließlich der Verbindungskurve von Berlin-Pankow |
1992 |
Beginn weitreichender Umbauarbeiten zwischen Berlin-Gesundbrunnen und Schönhauser Allee; Bau des sogenannten Berliner Nordkreuzes (Kreuzung
der Ringbahn mit den Gleisen der Stettiner und Nordbahn sowie der S-Bahn) |
30.08.1993 |
Einstellung des Fernbahnbetriebes zwischen Berlin Greifswalder Straße und Berlin-Pankow (über Verbindungskurve); Umbau des Nordkreuzes mit
Anschluss nach Berlin-Schönholz |
01.1995 |
Wiederaufnahme des Fernbahnbetriebes zwischen Berlin Greifswalder Straße und Berlin-Pankow über neues Nordkreuz; Einstellung der
Verbindungskurve Berlin-Moabit – Berlin-Schönholz für weiteren Ausbau des Nordkreuzes |
Mitte 1996 |
Eingleisiger Betrieb zwischen Nordkreuz und Berlin Greifswalder Straße; Überbauung des S-Bahnhofes Schönhauser Allee |
05.1997 |
Abschnitt Nordkreuz – Berlin Greifswalder Straße nach Abschluss der Bauarbeiten in Schönhauser Allee wieder zweigleisig |
21.07.1997 |
Einstellung des Eisenbahnverkehrs (Berlin-Pankow –) Nordkreuz – Berlin Greifswalder Straße |
10.06.2001 |
Stilllegung des Ringbahnanschlusses an die Schlesische Bahn von Abzweig Berlin-Lichtenberg (Gab) nach Berlin-Rummelsburg (Rgw); Anhebung und
Neubau von Brücken |
Mitte 2001 |
Stilllegung der Gütergleise zwischen Berlin-Tempelhof und Berlin-Wilmersdorf; Neubau des Bahnhofes Papestraße (Berlin Südkreuz) und Erneuerung
von Ringbahnbrücken; entstehende Lücke der Gütergleise im Ring |
17.09.2001 |
Nutzung der neuen Fernbahntrasse Gesundbrunnen – Schönhauser Allee, zunächst für S-Bahn |
16.06.2003 |
Abschluss der Ausbauarbeiten am sogenannten Nordkreuz; auch S-Bahngleise des Streckenabschnittes Gesundbrunnen – Schönhauser Allee auf eigener
Trasse |
14.12.2003 |
Stilllegung des Streckenabschnittes Frankfurter Allee – / Berlin-Lichtenberg (Gab) – Abzweig Treptow (– Berlin-Schöneweide); schadhafte
Ringbahnbrücken und vorgesehener Umbau des Ostkreuzes; Reaktivierung geplant |
02.2006 |
Wiederinbetriebnahme der Verbindung Berlin-Moabit – Nordkreuz mit neuem Fernbahnabzweig (Bof) Richtung Berlin-Schönholz sowie des Abschnittes
(Berlin-Pankow –) Nordkreuz – Berlin Greifswalder Straße |
20.04.2006 |
Wiederinbetriebnahme des Ringbahnanschlusses Abzweig Berlin-Lichtenberg (Gab) – Berlin-Rummelsburg (Rgw) nach Abschluss der Ausbauarbeiten |
26.05.2006 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Abzweig Berlin-Charlottenburg – Berlin-Moabit – Abzweig Schönhauser Allee (Nordkreuz) – Abzweig
Bornholmer Straße sowie Abzweig Halensee Nord – Berlin-Grunewald |