15.10.1846 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke von Berlin Hamburger Bahnhof (zunächst am Güterbahnhof) über Spandau und Wittenberge bis Boizenburg |
12.12.1846 |
Eröffnung der eingleisigen Gesamtstrecke Berlin – Hamburg |
12.1847 |
Streckenverlängerung nach Berlin Hamburger Bahnhof (Personenbahnhof); zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Spandau – Nauen |
1861/1862 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin Hamburger Bahnhof – Spandau |
1866 |
Fertigstellung des zweigleisigen Ausbaues auf der Gesamtstrecke Berlin – Hamburg (außer Havelüberquerung bei Spandau) |
01.06.1882 |
Eröffnung des Hamburger Stadtbahnanschlusses (Verbindungsbahn) von Charlottenburg nach Ruhleben (siehe dort) |
1883 |
Inbetriebnahme einer neuen zweigleisigen Drehbrücke über die Havel bei Spandau |
14.10.1884 |
Schließung des Hamburger Bahnhofes in Berlin; Abfertigung aller Züge des Personennah- und -fernverkehrs der Hamburger Bahn im
benachbarten Berlin Lehrter Bahnhof |
01.08.1885 |
Herstellung eines Verbindungsgleises für den Güterverkehr vom Bahnhof Spandau der Hamburger Bahn zum Bahnhof Spandau der Lehrter
Bahn |
01.10.1890 |
Neuordnung des Personen- und Güterverkehrs und betriebliche Zusammenfassung der Hamburger und der Lehrter Bahn zwischen Berlin und
Spandau: Nutzung der Gleise der Hamburger Bahn für den Personenverkehr und der Gleise der Lehrter Bahn für den Güterverkehr |
01.06.1891 |
Rücknahme des Personenfernverkehrs der Hamburger Bahn von den Gleisen der Stadtbahn (Hamburger Stadtbahnanschluss); Abfertigung
sämtlicher Reisezüge in und aus Richtung Hamburg im Lehrter Bahnhof in Berlin |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Nauen |
11.1891 |
Eröffnung des Auswandererbahnhofes in Ruhleben |
01.05.1893 |
Zusammenlegung der bisher getrennten Güterabfertigungen des Hamburger Bahnhofes und des Lehrter Bahnhofes in Berlin |
1902 |
Herstellung einer niveaufreien Einfädelung des Hamburger Stadtbahnanschlusses in die Gleise der Hamburger und Lehrter Bahn bei Ruhleben |
03.1911 |
Fertigstellung der neuen Gleisanlagen in Spandau; sechsgleisige Trasse zwischen Spandau und Spandau West mit besonderen Güter- und Vorortgleisen;
niveaufreie Verzweigung der Personengleise von Hamburger und Lehrter Bahn westlich von Spandau West |
03.1911 |
Verlagerung des Güterverkehrs zwischen Spandau und Nauen auf die Gleise der Lehrter Bahn bis Rangierbahnhof Wustermark sowie auf die Gleise der
seit 1902 betriebenen Umgehungsbahn (Wildpark –) Wustermark – Nauen |
05.09.1911 |
Eröffnung der Grunewaldbahn von Heerstraße nach Spandau Hauptbahnhof (heute Stresow; siehe dort) |
1916 |
Fertigstellung des 1912 begonnenen Ausbaues der Bahnanlagen in Nauen zur Aufnahme des zusätzlichen Verkehrs der 1915 bis Oranienburg
verlängerten Umgehungsbahn von Wildpark (siehe dort) |
23.08.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes von der Stadtbahn über die Gleise der Grunewaldbahn sowie ab Spandau über die Vorortgleise
bis Spandau West (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
1928 |
Abbau der Gleisanlagen des früheren Auswandererbahnhofes in Ruhleben |
15.05.1933 |
Aufnahme des Triebwagen-Schnellverkehrs zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Hamburg ("Fliegender Hamburger") |
09.1939 |
Einstellung des Schnellverkehrs auf der Hamburger Bahn |
04.1945 |
Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Hamburger Bahn im Berliner Raum |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
Mitte 1945 |
Abbau des zweiten Gleises der Hamburger Bahn ab Berlin Jungfernheide zu Reparationszwecken (bis zur Zonengrenze bei Schwanheide) |
15.06.1945 |
Wiederaufnahme des Dampfvorortverkehrs zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Spandau West |
06.07.1945 |
Wiederaufnahme des Fernverkehrs zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Wittenberge |
08.1945 |
Verlängerung des wiederaufgenommenen Dampfvorortverkehrs von Spandau West bis Nauen |
15.07.1947 |
Aufnahme eines Pendelzugverkehrs von Berlin-Spandau nach Spandau West mit Dampfbetrieb als Anschluss für die nur bis Spandau verkehrende
S-Bahn (siehe dort) |
15.08.1947 |
Einstellung des Pendelverkehrs zwischen Berlin-Spandau und Spandau West |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs sowie des Interzonen-
und Militärdurchgangsverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güter- und Interzonenzügen auf der Hamburger Bahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Hamburger Bahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Hamburger Bahn |
14.08.1951 |
Eröffnung des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Spandau West und Falkensee auf dem verbliebenen Ferngleis der Hamburger Bahn (siehe dort) |
28.08.1951 |
S-Bahnelektrifizierung des verbliebenen Personengleises der Hamburger Bahn zwischen Jungfernheide und Spandau (Stromschiene, 800 V
Gleichstrom); Aufnahme des S-Bahn-Pendelbetriebes (siehe dort) |
28.08.1951 |
Einstellung des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Berlin Lehrter Bahnhof und Falkensee; Verlagerung des Fernverkehrs auf die Stadtbahn;
Schließung des Lehrter Bahnhofes |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Spandau West und Albrechtshof |
09.10.1961 |
Wiederaufnahme des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Albrechtshof und Falkensee, als Ersatz für den eingestellten elektrischen
S-Bahnbetrieb (siehe dort) |
05.12.1961 |
Endgültige Unterbrechung bei Albrechtshof an der Berliner Stadtgrenze (nach Grenzdurchbruch); Umleitung des Interzonenverkehrs auf der Hamburger
Bahn von und nach Berlin über Griebnitzsee (Potsdam-Magdeburger Bahn) |
1966/1967 |
Einstellung des Verkehrs auf dem verbliebenen Lehrter Gütergleis zwischen Berlin-Moabit und Siemensstadt-Fürstenbrunn |
1972 |
Inbetriebnahme eines Containerbahnhofes auf dem Gelände des ehemaligen Hamburger Güterbahnhofes an der Heidestraße |
26.09.1976 |
Wiedereröffnung des Spandauer Fernbahnhofes (heute Stresow); Führung des Interzonenverkehrs zwischen Berlin-Spandau und Nauen
über die Gleise der Lehrter Bahn und Umgehungsbahn |
1979/1980 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises der Hamburger Bahn zwischen dem Berliner Außenring bei Brieselang und Friesack (– Wittenberge) |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
20.09.1980 |
Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; vorübergehende Einstellung des Transitverkehrs auf der Hamburger Bahn |
24.09.1980 |
Ende der Stellwerksbesetzung im Bahnhof Berlin Zoologischer Garten; Wiederaufnahme des Transitverkehrs auf der Hamburger Bahn |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Hamburger Bahn |
01.11.1980 |
Schließung des Berlin Lehrter Güterbahnhofes (Güterbahnhof Spreeufer) |
28.09.1983 |
Elektrifizierung der Strecke Albrechtshof – Nauen (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
13.08.1990 |
Wiederaufnahme des Vorortverkehrs zwischen Berlin-Spandau (heute Stresow) und Nauen über die Lehrter Bahn und Umgehungsbahn bei Bredow |
30.09.1990 |
Verlängerung des Vorortverkehrs von Berlin-Spandau nach Nauen (über Bredow) ab Berlin-Charlottenburg; Triebwagenverkehr |
1991 |
Einstellung des Fern- und Regionalverkehrs auf der Hamburger Bahn zwischen Berlin-Spandau und Falkensee; Umbau der Strecke und
Elektrifizierung |
1992 |
Erweiterung des Containerbahnhofes an der Heidestraße (Berlin "Hamburger und Lehrter", HuL) |
30.05.1992 |
Verlängerung der Elektrifizierung der Hamburger Bahn von Nauen bis Neustadt (Dosse) |
31.05.1992 |
Verlegung des Startpunktes des Vorortverkehrs nach Nauen (über Bredow) von Berlin-Charlottenburg nach Berlin Jungfernheide (Ringbahnsteig) |
23.05.1993 |
Einstellung des Vorortverkehrs zwischen Albrechtshof und Falkensee; Stilllegung der Strecke zum vorgesehenen Ausbau für 160 km/h |
27.06.1994 |
Verlegung des Startpunktes des Vorortverkehrs nach Nauen von Berlin Jungfernheide nach Westkreuz (Ringbahn), über den Lehrter
Stadtbahnanschluss |
28.05.1995 |
Lückenschluss zwischen Berlin-Spandau und Albrechtshof; Wiedereröffnung des Fern- und Regionalverkehrs auf der Hamburger Bahn
zwischen Berlin-Spandau (heute Stresow) und Falkensee (– Hamburg); Trassenneubau mit durchgehend wieder zweigleisigem Betrieb; Freihaltung
einer möglichen S-Bahntrasse Berlin-Spandau – Falkensee (– Nauen; siehe dort) |
09.01.1997 |
Wiederinbetriebnahme der Elektrifizierung Falkensee – Brieselang nach Streckenumbau |
25.02.1997 |
Wiederinbetriebnahme der Elektrifizierung Brieselang – Nauen nach Streckenumbau |
19.05.1997 |
Schließung des Spandauer Fernbahnhofes (Stresow); schrittweise Inbetriebnahme des neuen Fernbahnhofes an der Klosterstraße in
Spandau (West); Herstellung eines neuen Überwerfungsbauwerkes für die Verzweigung von Hamburger und Lehrter Bahn westlich von
Berlin-Spandau (West) |
23.05.1997 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes (Berlin-Charlottenburg –) Berlin-Spandau – Albrechtshof; durchgehender elektrischer Betrieb
Berlin – Hamburg |
15.12.2002 |
Verlegung des Startpunktes des Vorortverkehrs Richtung Nauen nach Berlin Jungfernheide (Regionalbahnsteig) |
14.07.2003 |
Einstellung des Zugverkehrs von Nauen nach Friesack (– Wittenberge); Ausbau der Strecke für 230 km/h |
28.09.2003 |
Wiedereröffnung des Abschnittes Nauen – Friesack (– Wittenberge) nach Abschluss der Bauarbeiten |
12.12.2004 |
Abschluss des Ausbaues und Eröffnung der Hochgeschwindigkeitsstrecke Berlin (Stadtbahn) – Hamburg; schnellste Fernverbindung zwischen zwei
Großstädten in Deutschland |
28.11.2005 |
Wiedereröffnung des Abschnittes Berlin-Moabit (Güterbahnhof) – Berlin-Spandau nach Umbau zur Hochgeschwindigkeitsstrecke |
28.05.2006 |
Wiederherstellung der Personengleise zwischen Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) und Berlin-Spandau; Einführung der Hamburger Bahn in den
neuen Nordsüd-Fernbahntunnel bei Berlin-Moabit |
01.03.2009 |
Totalsperrung der Strecke wegen Bauarbeiten (Schwellenaustausch); Umleitung der Fernzüge über Stendal / Uelzen; weitgehender Ersatz der
Regionalzüge durch Busse |
13.06.2009 |
Wiedereröffnung der Strecke für den Fern- und Regionalverkehr nach Abschluss der Bauarbeiten |
(ohne Termin) |
Geplante Wiederherstellung des S-Bahnverkehrs bis mindestens Falkensee (siehe dort); Regionalbahnsteig in Albrechtshof entfällt dann |