Heerstraße – Berlin-Spandau
(Grunewaldbahn)

Vier- und zweigleisige Vorortbahn, 5 km
23.05.1909 Sonderzugverkehr zwischen Heerstraße und Sonderbahnhof Rennbahn auf besonderen, am Bahnhof Heerstraße niveaufrei ausfädelnden Gleisen; Übernahme des Berliner Vororttarifes (bis Nauen)
05.09.1911 Eröffnung der Vorortstecke (Grunewaldbahn) von Heerstraße nach Spandau; am Bahnhof Heerstraße kreuzungsfrei abzweigende Vorortgleise
23.08.1928 Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes von der Stadtbahn über die Gleise der Grunewaldbahn bis Spandau West (Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort)
15.01.1939 Inbetriebnahme der elektrifizierten S-Bahn-Verbindungsgleise vom Abzweig Heerstraße zum Sonderbahnhof Reichssportfeld (siehe dort)
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
26.06.1994 Umleitung des Zugverkehrs des Hamburger Stadtbahnanschlusses über die eingleisige Grunewaldbahn
17.09.1995 Beendigung des Umleitungsverkehrs über die Grunewaldbahn