Heerstraße – Berlin-Spandau
(Grunewaldbahn)
Vier- und zweigleisige Vorortbahn, 5 km
23.05.1909 |
Sonderzugverkehr zwischen Heerstraße und Sonderbahnhof Rennbahn auf besonderen, am Bahnhof Heerstraße niveaufrei ausfädelnden Gleisen;
Übernahme des Berliner Vororttarifes (bis Nauen) |
05.09.1911 |
Eröffnung der Vorortstecke (Grunewaldbahn) von Heerstraße nach Spandau; am Bahnhof Heerstraße kreuzungsfrei abzweigende
Vorortgleise |
23.08.1928 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes von der Stadtbahn über die Gleise der Grunewaldbahn bis Spandau West (Stromschiene, 800 V
Gleichstrom; siehe dort) |
15.01.1939 |
Inbetriebnahme der elektrifizierten S-Bahn-Verbindungsgleise vom Abzweig Heerstraße zum Sonderbahnhof Reichssportfeld (siehe dort) |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
26.06.1994 |
Umleitung des Zugverkehrs des Hamburger Stadtbahnanschlusses über die eingleisige Grunewaldbahn |
17.09.1995 |
Beendigung des Umleitungsverkehrs über die Grunewaldbahn |