01.07.1841 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Berlin Anhalter Bahnhof – Jüterbog |
10.09.1841 |
Eröffnung der eingleisigen Streckenverlängerung Jüterbog – Wittenberg; Herstellung einer durchgehenden Verbindung Berlin – Köthen |
1842 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Großbeeren – Ludwigsfelde |
1845 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Ludwigsfelde – Trebbin |
01.07.1848 |
Eröffnung der eingleisigen Zweigstrecke Jüterbog – Herzberg (siehe dort) |
1849 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Berlin – Großbeeren |
06.1853 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Trebbin – Luckenwalde |
1855 |
Zweigleisiger Ausbau des Streckenabschnittes Luckenwalde – Jüterbog |
1861 |
Vollständig zweigleisiger Ausbau der Strecke von Berlin bis Wittenberg |
01.10.1891 |
Einführung des Berliner Vororttarifes bis Groß-Lichterfelde Ost |
01.12.1894 |
Eröffnung der eingleisigen Umgehungsbahn Jüterbog – Oranienburg (siehe dort) |
01.12.1901 |
Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise entlang der Anhalter Bahn von Yorkstraße (heute Yorckstraße) bis Lichterfelde Ost;
zwischen Potsdamer Ringbahnhof und Yorkstraße Bau einer neuen zweigleisigen Trasse für die Vorortzüge (siehe dort); Herausnahme des
Personennahverkehrs aus dem Berlin Anhalter Bahnhof |
04.06.1903 |
Elektrifizierung der Vorortgleise zwischen Potsdamer Ringbahnhof und Lichterfelde Ost; Einsatz elektrischer Triebzüge (Stromschiene,
550 V Gleichstrom) |
1915 |
Erweiterung der Bahnhofsanlagen in Lichterfelde Ost; Hochlegung der Trasse |
1922 |
Einstellung der Arbeiten des 1915 begonnenen viergleisigen Ausbaues der Anhalter Bahn zwischen Luckenwalde und Jüterbog; Hochlegung
der Trasse im Stadtbereich Luckenwalde |
02.07.1929 |
Umstellung des elektrischen Vorortbetriebes nach Lichterfelde Ost auf 800 V Gleichstrom (Stromschiene); Einbeziehung in das entstehende
elektrifizierte S-Bahnnetz (siehe dort) |
1931 |
Abschluss der 1912 begonnenen und 1923 wieder aufgenommenen Umbauarbeiten am Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof und der niveaufreien
Ausfädelung der Fern- und Vorortgleise der Anhalter und Dresdener Bahn bei Priesterweg |
15.05.1938 |
Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Teltow |
16.12.1940 |
Anschluss des neu entstandenen Güteraußenringes nach Friedrichsfelde Ost in Teltow; östliche Verbindungskurve an der Berliner Stadtgrenze |
08.1941 |
Schrittweise Inbetriebnahme des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren |
06.10.1941 |
Aufnahme des vollen Betriebes des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren |
31.12.1941 |
Eröffnung einer vom Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof bis Lichterfelde Süd eingleisigen, von Lichterfelde Süd bis Großbeeren zweigleisigen
Güterzugstrecke entlang der Anhalter Bahn |
09.08.1943 |
Inbetriebnahme besonderer Vorortgleise zwischen Berlin-Lichterfelde Ost und Ludwigsfelde; Verlängerung des elektrischen S-Bahnverkehrs
von Lichterfelde Ost bis Lichterfelde Süd (siehe dort) |
1943 |
Ausdehnung des Berliner Vororttarifes bis Ludwigsfelde |
04.1945 |
Einstellung des Eisenbahnbetriebes auf der Anhalter Bahn |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
Mitte 1945 |
Abbau des zweiten Gleises auf der Anhalter Fernbahn von Südende bis Jüterbog (– Wittenberg), auf der Vorortstrecke von Lichterfelde Süd
bis Ludwigsfelde und auf der Güterzugstrecke von Lichterfelde Süd bis Großbeeren (Reparationen); Demontage des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren |
08.06.1945 |
Ersatzweiser Dampf-S-Bahnbetrieb auf den Vorortgleisen zwischen Yorckstraße und Südende |
16.06.1945 |
Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs zwischen Lankwitz und Jüterbog |
21.06.1945 |
Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs zwischen Jüterbog und Wittenberg |
02.08.1945 |
Ende des Dampfbetriebes auf den Vorortgleisen bis Südende (wieder S-Bahn) |
08.1945 |
Aufnahme des Fernreiseverkehrs von Berlin Anhalter Bahnhof bis zur Verzweigung Anhalter / Dresdener Bahn bei Priesterweg und weiter Richtung
Dresden (Dresdener Bahn) |
19.08.1945 |
Aufnahme des Dampfvorortverkehrs von Berlin Anhalter Bahnhof über Priesterweg nach Zossen (Dresdener Bahn) |
21.08.1945 |
Wiederaufnahme des Personenfernverkehrs auf der Anhalter Bahn aus Richtung Jüterbog bis Berlin Anhalter Bahnhof |
08.09.1945 |
Ende des Dampfvorortverkehrs von Berlin Anhalter Bahnhof bis Mahlow (Dresdener Bahn; wieder S-Bahn) |
24.12.1945 |
Wiederaufnahme des dampfbetriebenen Vorortverkehrs zwischen Lichterfelde Süd und Ludwigsfelde |
1946 |
Schrittweise Verlagerung des Personenfernverkehrs der Anhalter Bahn über die Wetzlarer Bahn bzw. den östlichen
Güteraußenring auf die Stadtbahn |
24.06.1948 |
Blockade der Westsektoren von Berlin durch die sowjetische Besatzungsmacht; Unterbrechung des gesamten Güterverkehrs sowie des Interzonen-
und Militärdurchgangsverkehrs von und nach Westberlin |
12.05.1949 |
Ende der Berlin-Blockade; Wiederaufnahme des Eisenbahnverkehrs mit Güter- und Interzonenzügen auf der Anhalter Bahn |
21.05.1949 |
Streik der Westberliner Eisenbahner; Einschränkung des Güterverkehrs und des neu geregelten Interzonenverkehrs auf der Anhalter Bahn |
28.06.1949 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güter- und Interzonenverkehrs auf der Anhalter Bahn |
19.12.1950 |
Wiederherstellung des zweiten Gleises zwischen Jüterbog und Wittenberg |
07.07.1951 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs zwischen Lichterfelde Süd und Teltow (siehe dort); Rücknahme der Dampfvorortzüge Richtung
Ludwigsfelde bis Teltow |
05.1952 |
Einstellung des die Sektorengrenze bei Lichterfelde Süd überschreitenden Güterzugverkehrs |
18.05.1952 |
Einstellung des Fernreisezugverkehrs zwischen Berlin Anhalter Bahnhof und Großbeeren; Schließung des Anhalter Bahnhofes, Abbau
des Ferngleises von der Berliner Stadtgrenze bis Großbeeren; ab Teltow Regionalverkehr auf dem verbliebenen Vorortgleis |
Mitte 1953 |
Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebes zwischen Ludwigsfelde und Trebbin |
10.1953 |
Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebes zwischen Trebbin und Luckenwalde |
1953/1954 |
Wiederaufnahme des zweigleisigen Betriebes zwischen Luckenwalde und Grüna-Kloster Zinna |
12.04.1954 |
Wieder durchgehend zweigleisiger Betrieb vom südlichen Außenring (bei Birkengrund) bis Wittenberg |
1956 |
Abbau des Ferngleises zwischen Berlin-Lichterfelde Ost und der Stadtgrenze |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke zwischen Lichterfelde Süd und Teltow |
05.1979 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Jüterbog – Wittenberg (Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz) |
01.06.1980 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes zwischen Luckenwalde und Jüterbog |
18.09.1980 |
Zweiter Streik der Westberliner Eisenbahner; vorübergehende Einstellung des Güterverkehrs innerhalb Westberlins |
28.09.1980 |
Ende des Eisenbahnerstreiks in Westberlin; Wiederaufnahme des Güterverkehrs auf der Anhalter Bahn |
25.09.1981 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes zwischen Ludwigsfelde und Luckenwalde |
22.05.1982 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Genshagener Heide – Ludwigsfelde; ebenso Vorortgleis Genshagener Heide – Birkengrund Nord –
Ludwigsfelde; durchgehend elektrifizierte Trasse vom südlichen Außenring Richtung Wittenberg |
30.07.1982 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Reststrecke zwischen Teltow und Birkengrund (Abzweig Genshagener Heide) |
19.01.1988 |
Zugunglück bei Forst Zinna (Jüterbog); ungebremster Aufprall eines Schnellzuges auf einen sowjetischen Panzer auf den Gleisen |
01.07.1988 |
Einstellung des Güterverkehrs zwischen Rangierbahnhof Berlin-Tempelhof und Berlin-Lichterfelde Ost |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
24.05.1998 |
Abbau der Elektrifizierung Teltow – Großbeeren wegen Streckenumbaues; Stilllegung des Abschnittes |
12.2002 |
Wiederaufwertung der Anhalter Bahn durch die Umstellung einer IC-Linie auf den Betrieb mit ICE-Neigetechnikzügen südlich von Berlin; zügige
Aufnahme der Planungen und Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der Anhalter Bahn im Berliner Stadtgebiet |
24.02.2005 |
Verlängerung des elektrischen S-Bahnbetriebes von Lichterfelde Süd bis Teltow Stadt (siehe dort); Nutzung der ehemals geplanten GAR-Trasse Richtung
Stahnsdorf |
11.12.2005 |
Fertigstellung des erneuerten Streckenabschnittes Großbeeren - Genshagener Heide Nord (Berliner Außenring) |
19.12.2005 |
Wiederinbetriebnahme der Elektrifizierung Teltow – Großbeeren nach Streckenumbau |
26.05.2006 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Berlin Südkreuz – Teltow |
28.05.2006 |
Wiederaufnahme des Regionalbahnverkehrs zwischen Berlin-Lichterfelde Ost und Teltow (– Großbeeren); Wiederaufbau der Ferngleise für
ICE-Verkehr zwischen Berlin Südkreuz (Papestraße) und Berlin-Lichterfelde Ost sowie Ausbau der Strecke bis Leipzig für 200 km/h; Einführung
der Anhalter Bahn in den Berliner Nordsüd-Fernbahntunnel bei Gleisdreieck |
19.12.2006 |
Elektrifizierung der Verbindungskurve Großbeeren – Genshagener Heide (Abzweig Ghn); Herstellung eines nördlichen Anschlusses zur Anhalter Bahn
für die Züge der Dresdener Bahn |