Berlin Potsdamer Ringbahnhof – Yorckstraße
Zweigleisige Vorortbahn (Zweigbahn), 2 km
01.12.1901 |
Inbetriebnahme einer neuen Trasse zwischen Berlin Potsdamer Ringbahnhof und Yorckstraße für die Vorortzüge nach Lichterfelde Ost;
vom Potsdamer Ringbahnhof nach Süden ca. 1 km parallel zu den Gleisen der Südring-Spitzkehre; als Viaduktbahn ausgeführt; Übernahme des Berliner
Vororttarifes bis Groß-Lichterfelde Ost |
04.06.1903 |
Elektrifizierung der Vorortgleise zwischen Potsdamer Ringbahnhof und Lichterfelde Ost (Stromschiene, 550 V Gleichstrom); Einsatz
elektrischer Triebzüge (S-Bahn-Vorlaufbetrieb) |
02.07.1929 |
Umstellung des elektrischen Vorortbetriebes über Yorckstraße nach Lichterfelde Ost auf 800 V Gleichstrom (Stromschiene); Einbeziehung in das
entstehende elektrifizierte S-Bahnnetz (siehe dort) |
15.05.1939 |
Einstellung des verbliebenen Dampfvorortverkehrs vom Berlin Potsdamer Ringbahnhof (nach Mahlow); Aufnahme des elektrischen S-Bahnverkehrs in
diesem Bereich (siehe dort) |