25.01.1898 |
Umbenennung und Übernahme der Strecken der Großen Berliner Pferde-Eisenbahn |
01.03.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Alexanderplatz – Königstraße – Molkenmarkt (– Jüdenstraße) – Spittelmarkt –
Leipziger Straße – Potsdamer Straße – Schöneberg Haupt- / Eisenacher Straße |
11.05.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Brunnen- / Demminer Straße – Rosenthaler Platz – Rosenthaler /
Weinmeisterstraße und Alexander- / Kaiserstraße – Jannowitzbrücke – Prinzenstraße – Gneisenaustraße – Kreuzbergstraße |
16.07.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Brunnen- / Demminer Straße – Bad- / Exerzierstraße und Spandauer / Königstraße –
Hackescher Markt – Rosenthaler / Weinmeisterstraße |
16.07.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Jerusalemer / Leipziger Straße – Jerusalemer / Lindenstraße und
Linden- / Ritterstraße – Hallesches Tor |
08.08.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Spittelmarkt – Seydelstraße – Alte Jakobstraße – Neue Jakobstraße – Köpenicker
Straße – Schlesisches Tor |
01.09.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Behren- / Friedrichstraße – Charlotten- / Leipziger Straße |
19.10.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Schillingbrücke – Andreasstraße – Landsberger Platz – Königstor – Schönhauser Tor
– Oranienburger Tor – Friedrichstraße – Karlstraße – Roonstraße – Brandenburger Tor – Hallesches Tor |
20.10.1898 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Charlotten- / Leipziger Straße – Kochstraße – Friedrichstraße /
Belle-Alliance-Platz |
21.12.1898 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Max- / Hauptstraße – Bahnhof Ebersstraße |
1898 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wilmersdorf Berliner Straße – Fehrbelliner Platz – Westfälische Straße – Henriettenplatz / Kurfürstendamm |
um 1898 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Trautenaustraße / Kaiserallee – Holsteinische Straße – Gasteiner / Uhlandstraße |
09.02.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Alte Schönhauser Straße – Schönhauser Tor – Schönhauser Allee / Ringbahn und auf
der Strecke Spittelmarkt – Beuthstraße – Kommandantenstraße – Oranienstraße – Dresdener Straße – Kottbusser Tor – Hermannplatz – Bergstraße –
Rixdorf Ringbahnhof |
11.03.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Hasenheide / Fichtestraße – Adalbert- / Köpenicker Straße |
11.05.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Invaliden- / Brunnenstraße – Invaliden- / Ackerstraße und Breslauer /
Andreasstraße – Schlesischer Bahnhof / Madaistraße |
10.06.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt König- / Spandauer Straße – Schloßplatz – Französische Straße – Mauer- /
Leipziger Straße |
10.06.1899 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Nollendorfplatz – Motzstraße – Martin-Luther-Straße (eventuell bereits durch die Große
Berliner Pferdebahn betrieben) |
01.07.1899 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Badstraße – Schwedenstraße – Residenz- / Markstraße |
12.08.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Blücherplatz – Blücherstraße – Zossener Straße – Marheinekeplatz |
12.08.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Hackescher Markt – Burgstraße – Hinter dem Gießhause – Kastanienwäldchen –
Hinter der Katholischen Kirche / Französische Straße und Oberwallstraße – Jerusalemer / Leipziger Straße; Akkumulatorenbetrieb im Bereich
der Kreuzung Unter den Linden |
01.10.1899 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Glogauer / Reichenberger Straße – Pannier- / Kaiser-Friedrich-Straße und Fulda- /
Kaiser-Friedrich-Straße – Fulda- / Berliner Straße |
01.10.1899 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Bergstraße – Zietenstraße – Hermannstraße (Richtung Westen) und Hermannstraße – Steinmetzstraße – Bergstraße
(Richtung Osten) |
01.10.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Rixdorf Ringbahnhof – Rudower / Jahnstraße, Hermann- / Zietenstraße
– Rixdorf Knesebeckstraße sowie Flottwellstraße / Schöneberger Ufer – Flottwell- / Lützowstraße (Nutzung durch die Westliche Berliner
Vorortbahn) |
08.10.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Hermannplatz – Hermann- / Zietenstraße |
10.10.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Rosenthaler Platz – Weinbergsweg – Zionskirchplatz – Vinetaplatz |
29.10.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Bad- / Exerzierstraße – Residenzstraße – Reinickendorf Hauptstraße |
01.11.1899 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wissmannstraße – Karlsgartenstraße (nur in Richtung Hermannstraße) |
19.11.1899 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Hermann- / Knesebeckstraße – Britz Triftstraße |
1899 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Elsenstraße / Treptower Chaussee – Elsen- / Beermannstraße |
01.01.1900 |
Übernahme der Strecken der Neuen Berliner Pferdebahn |
21.01.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Landsberger / Kleine Frankfurter Straße – Landsberger Allee / Ringbahnhof |
21.01.1900 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kreuzberg Prinzessinnenstraße (eventuell bereits durch die Große Berliner Pferdebahn betrieben) |
27.01.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Petersburger Straße / Landsberger Allee – Baltenplatz – Weidenweg –
Forckenbeckplatz |
15.03.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Weißenburger Straße und Blücher- / Zossener Straße – Hasenheide –
Hermannplatz |
15.04.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Stralauer / Jüdenstraße – An der Stralauer Brücke / Alexanderstraße,
Dresdener / Prinzenstraße – Dresdener Straße / Oranienplatz, Oranienburger Straße – Monbijouplatz – Große Präsidentenstraße sowie
Oranienburger Tor – Chausseestraße – Müller- / Seestraße |
10.05.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Große Frankfurter / Andreasstraße – Bahnhof Frankfurter Allee und
Thaerstraße / Frankfurter Allee – Thaerstraße / Baltenplatz |
01.06.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Königstor – Prenzlauer Allee / Danziger Straße und Prenzlauer Straße (Mitte) |
13.07.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf der Strecke Müller- / Seestraße – Tegel |
23.07.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Friedrichstraße / Weidendammer Brücke – Prinz-Louis-Ferdinand- / Georgenstraße |
10.08.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Forckenbeckplatz – Scheffelstraße – Lichtenberg Dorfstraße |
14.08.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Holzmarkt- / Alexanderstraße – Breslauer / Andreasstraße,
Schicklerstraße – Grüner Weg, Breite Straße (Mitte) sowie Lützow- / Potsdamer Straße – Lützowplatz – Nettelbeck- / Kleiststraße |
14.08.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Nürnberger / Kurfürstenstraße – Augsburger / Rankestraße und
Kaiserallee / Rankestraße – Schaperstraße – Ludwigkirchplatz |
14.08.1900 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kantstraße / Auguste-Viktoria-Platz – Kantstraße / Amtsgerichtsplatz (eventuell bereits durch die Große
Berliner Pferdebahn betrieben) |
25.08.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Invaliden- / Chausseestraße – Alt-Moabit – Rathenower / Perleberger Straße |
25.08.1900 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Stendaler Straße – Salzwedeler Straße (eventuell bereits durch die Große Berliner Pferdebahn betrieben) |
23.09.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Invaliden- / Chausseestraße – Invaliden- / Ackerstraße, Veteranenstraße
sowie Kastanienallee / Zionskirchstraße – Kastanien- / Schönhauser Allee |
23.09.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Moabit Turm- / Rathenower Straße – Turm- / Waldstraße |
02.10.1900 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Bad- / Koloniestraße – Provinzstraße / Bahnhof Schönholz |
02.10.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Frankfurter Allee / Ringbahnhof – Frankfurter Chaussee / Bürgerheimstraße |
15.10.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Platz vor dem Neuen Tor – Luisenstraße – Neue Wilhelm- / Dorotheenstraße |
15.10.1900 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Motz- / Martin-Luther-Straße – Viktoria-Luise-Platz, Goebenstraße – Pallasstraße (– Yorkstraße)
sowie Gneisenau- / Baerwaldstraße – Kaiser-Friedrich-Platz (alle eventuell bereits durch die Große Berliner Pferdebahn betrieben) |
20.10.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Martin-Luther- / Kleiststraße – Augsburger Straße – Nürnberger Straße –
Spichernstraße / Kaiserallee und Trautenaustraße / Kaiserallee – Holsteinische Straße – Brandenburgische Straße – Westfälische Straße – Bahnhof
Halensee |
01.11.1900 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Vinetaplatz – Swinemünder Straße – Ramler- / Brunnenstraße und Küstriner Platz – Königsberger Straße –
Frankfurter Allee |
01.12.1900 |
Eröffnung der Wendeschleife Spreewaldplatz |
15.12.1900 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Frankfurter Chaussee / Bürgerheimstraße – Friedrichsfelde Kirche / Wilhelmplatz |
15.12.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Prinz-Louis-Ferdinand- / Georgenstraße – Prinz-Louis-Ferdinand- /
Dorotheenstraße und Dorotheenstraße – Kastanienwäldchen |
15.12.1900 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Weddingplatz – Reinickendorfer Straße – Mark- / Residenzstraße |
16.12.1900 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Dresdener / Neue Jakobstraße – Dresdener / Prinzenstraße, Buckower / Dresdener Straße –
Waldemarstraße – Lausitzer Platz, Genthiner / Lützowstraße – Genthiner / Kurfürstenstraße (– Nollendorfplatz), Neukölln
Bergstraße – Richardstraße – Kanner Straße (eventuell bereits durch die Große Berliner Pferdebahn betrieben) |
1900 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Martin-Luther- / Motzstraße – Martin-Luther- / Hohenstaufenstraße und Reinickendorf Residenzstraße
– Pankower Allee / Provinzstraße |
um 1900 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Stralauer Straße – Jüdenstraße – Königstraße, König- / Spandauer Straße – Schloßplatz sowie
Kaiser-Wilhelm- / Spandauer Straße – Heiligegeist- / Königstraße (eingleisig nur in Richtung Königstraße befahren) |
30.03.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Koch- / Charlottenstraße – Oranien- / Kommandantenstraße |
21.04.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance- / Kreuzbergstraße – Bahnhof Tempelhof |
22.04.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Koch- / Friedrichstraße – Anhalter Bahnhof – Hafenplatz – Schöneberger Ufer
/ Flottwellstraße und Lützow- / Flottwellstraße – Lützow- / Potsdamer Straße |
27.04.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Oranienplatz – Oranienstraße – Görlitzer Bahnhof |
26.05.1901 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Niederschönhausen Kaiser-Wilhelm-Straße / Friedensplatz – Nordend Kaiser-Wilhelm- / Schillerstraße |
26.05.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Schönhauser Allee / Ringbahn – Pankow – Niederschönhausen Kirche |
04.06.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Bahnhof Tempelhof – Tempelhof Dorfstraße |
29.06.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Augsburger / Joachimsthaler Straße – Augsburger / Rankestraße |
29.06.1901 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Grolmanstraße / Kurfürstendamm – Grolman- / Kantstraße (eventuell bereits durch die Große Berliner
Pferdebahn betrieben) |
15.07.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Strom- / Turmstraße – Birkenstraße – Perleberger Straße – Fenn- /
Reinickendorfer Straße, Turm- / Gotzkowskystraße – Beusselstraße – Kaiserin-Augusta-Allee – Tauroggener Straße – Charlottenburg Luisenplatz
sowie Pankstraße |
06.08.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Bismarck- / Roonstraße – Alt-Moabit / Invalidenstraße |
06.08.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Birken- / Rathenower Straße – Birken- / Perleberger Straße und
Birken- / Stromstraße – Birken- / Bremer Straße |
08.09.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Tempelhof Dorfstraße – Berliner / Friedrich-Karl-Straße |
14.09.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Berliner / Friedrich-Karl-Straße – Zastrowstraße |
01.10.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Lichtenberg Dorfstraße – Herzbergstraße |
07.10.1901 |
Aufnahme des elektrischen Unterleitungsbetriebes im Kreuzungsbereich der Straße Unter den Linden |
09.10.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Lützowplatz – Großer Stern – Altonaer Straße – Lessingbrücke |
10.10.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Neue Königstraße – Greifswalder / Elbinger Straße |
03.11.1901 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf den Streckenabschnitten Greifswalder / Elbinger Straße – Berliner Allee / Falkenberger Straße
und Prenzlauer Allee / Danziger Straße – Gustav-Adolf-Straße – Langhansstraße – Antonplatz |
21.01.1902 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Karlstraße – Friedrich-Karl-Ufer – Alt-Moabit (eventuell bereits durch die Große Berliner Pferdebahn
betrieben) |
04.04.1902 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Lessingbrücke – Strom- / Turmstraße |
17.05.1902 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Mariendorf Zastrowstraße – Chaussee- / Ackerstraße |
09.07.1902 |
Aufnahme des elektrischen Betriebes auf dem Streckenabschnitt Chaussee- / Ackerstraße – Mariendorf Kirche |
30.07.1902 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Gotzkowsky- / Turmstraße – Gotzkowskystraße / Alt-Moabit (eventuell bereits durch die Große Berliner
Pferdebahn betrieben) |
21.08.1902 |
Umstellung der letzten Pferdebahnlinie im Berliner Stadtgebiet auf elektrischen Betrieb |
04.11.1902 |
Beendigung des Akkumulatorbetriebes; Ersatz durch Unterleitungsstrecken |
01.12.1902 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Viktoria-Luise-Platz – Motzstraße – Trautenaustraße / Kaiserallee (– Güntzelstraße) |
15.12.1902 |
Umstellung der letzten Pferdebahnlinie im Berliner Außenbereich (Tegeler Chaussee – Dalldorf) auf elektrischen Betrieb |