1902 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Weißensee Rennbahnstraße / Bismarckplatz – Rennbahnstraße / Pasedagplatz |
um 1902 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Altonaer Straße / Hansaplatz – Altonaer / Levetzowstraße |
26.01.1903 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Knesbeckstraße – Herthastraße – Mariendorfer Weg |
02.04.1903 |
Eröffnung des Streckenabschnittes (Spreewaldplatz –) Friedelstraße – Reuter- / Berliner Straße (– Bergstraße) |
15.05.1903 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Hohenstaufenstraße und Perleberger / Stromstraße – Perleberger / Birkenstraße |
01.12.1903 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Schöneberg Mühlen- / Koburger Straße – Mühlen- / Hauptstraße |
01.10.1904 |
Eröffnung des Streckenabschnittes See- / Müllerstraße – See- / Amrumer Straße |
27.10.1904 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Exerzier- / Badstraße – Exerzier- / Reinickendorfer Straße |
1904 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Güntzel- / Holsteinische Straße – Güntzelstraße / Emser Platz und Tegel Treskow- / Hauptstraße –
Schlieper- / Berliner Straße (eingleisig nur in Richtung Berliner Straße befahren) |
10.02.1905 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Altonaer / Levetzowstraße – Gotzkowskystraße / Alt-Moabit |
01.08.1905 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wartburgplatz – Koburger / Hauptstraße |
01.09.1905 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Kaisereiche – Beckerstraße – Rubens- / Canovastraße |
1905 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Belziger Straße / Rudolf-Wilde-Platz – Belziger / Eisenacher Straße (Straßenbahnhof) |
um 1905 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Martin-Luther- / Hohenstaufenstraße – Wartburgplatz |
31.01.1906 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Ludwigkirchplatz – Pariser Straße – Olivaer Platz |
01.05.1906 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Mariendorf Dorfstraße – Trabrennbahn Mariendorf |
12.1906 |
Umstellung des Unterleitungsbetriebes Potsdamer Platz – Brandenburger Tor auf Oberleitung |
11.06.1907 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Mariendorfer Weg – Gottlieb-Dunkel-Straße |
15.08.1907 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Bahnhof Schönholz – Provinzstraße / Straße vor Schönholz und Königstor / Am Friedrichshain – Kniprode- /
Elbinger Straße sowie der Strecke Frankfurter Allee / Boxhagener Straße – Türrschmidtstraße – Lück- / Wilhelmstraße (Bahnhof
Lichtenberg-Friedrichsfelde) |
15.10.1907 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Exerzier- / Reinickendorfer Straße – See- / Müllerstraße |
1907 |
Umstellung des Unterleitungsbetriebes im Kreuzungsbereich Unter den Linden auf Oberleitung |
24.10.1908 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Nordend Schillerstraße und (Niederschönhausen Kaiser-Wilhelm-Straße –) Blankenburger Straße –
Idastraße – Buchholzer Straße – Blankenburger Straße (Schleifenfahrt) |
07.01.1909 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Olivaer Platz – Xantener Straße – Paulsborner Straße |
28.10.1909 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Köllnischer Fischmarkt – Neue Roß- / Neue Jakobstraße |
09.08.1910 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Karlshorster Straße – Prinz-Albert- / Stadthausstraße |
um 1910 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Neue Kantstraße / Amtsgerichtsplatz – Neue Kantstraße / Witzleben |
09.08.1911 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Wittenau Oranienburger Straße – Bahnhof Wittenau Nordbahn |
19.08.1911 |
Eröffnung der Strecke Uckermarkstraße / Prenzlauer Allee – Heinersdorf Kronprinzenstraße |
21.03.1912 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Paulsborner / Brandenburgische Straße – Paulsborner / Schweidnitzer Straße |
02.11.1912 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Lichtenberg Landsberger Allee – Roederstraße – Roederplatz |
01.12.1912 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Lichtenberg Wilhelmstraße – Rosenfelder Straße / Frankfurter Chaussee |
15.12.1912 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Küstriner Platz – Rüdersdorfer Straße – Simon-Dach- / Boxhagener Straße |
06.01.1913 |
Eröffnung der Streckenabschnitte Hohenzollernkorso / Belle-Alliance-Straße – Hohenzollernkorso / Paradestraße und Südwestkorso / Kaiserallee
– Südwestkorso / Laubacher Straße |
21.02.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Schivelbeiner Straße / Schönhauser Allee – Nordkap- / Bornholmer Straße |
07.04.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Pappel- / Schönhauser Allee – Pappelallee / Stargarder Straße |
14.09.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Lichtenberg Siegfriedstraße / Frankfurter Chaussee – Siegfried- / Herzbergstraße |
28.09.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Pappelallee / Stargarder Straße – Krügerstraße / Prenzlauer Allee |
03.11.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Charlottenburg Kaiser-Friedrich- / Berliner Straße – Kaiser-Friedrich- / Kantstraße |
20.11.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Friesenstraße |
27.11.1913 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Straße vor Schönholz / Provinzstraße – Bismarckstraße – Niederschönhausen Friedensplatz |
03.01.1914 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Universitäts- / Dorotheenstraße – Universitäts- / Georgenstraße |
02.05.1914 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Friedenau Becker- / Knausstraße – Bismarck- / Mariendorfer Straße |
06.05.1914 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Martin-Luther- / Augsburger Straße – Martin-Luther- / Motzstraße |
01.07.1915 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Schöneberg Zieten- / Kurfürstenstraße – Zieten- / Bülowstraße |
19.12.1916 |
Mitbenutzung des Straßenbahntunnels "Lindentunnel" Unter den Linden (Kastanienwäldchen – Am Festungsgraben bzw. – Kaiser-Franz-Joseph-Platz) der Städtischen Straßenbahnen Berlin (siehe dort) |
25.02.1917 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Hohenzollerndamm / Güntzelstraße – Hohenzollerndamm / Berliner Straße |
16.10.1917 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Berliner Straße – Lindenpromenade – Trelleborger Straße |
15.05.1919 |
Übernahme der Strecken der Berlin-Charlottenburger Straßenbahn, der Westlichen Berliner Vorortbahn, der Südlichen Berliner Vorortbahn sowie der
Nordöstlichen Berliner Vorortbahn |
15.07.1919 |
Umwandlung der Großen Berliner Straßenbahn in einen Kommunalbetrieb von Berlin |
15.12.1919 |
Eröffnung des Streckenabschnittes Sachsendamm / Tempelhofer Weg (Bahnhof Ebersstraße) – Sachsendamm / Naumannstraße (Bahnhof Papestraße);
Ersatz für die Trassenführung über den Tempelhofer Weg |
01.05.1920 |
Übernahme der Strecken der Berliner Ostbahnen |
26.07.1920 |
Eröffnung der Strecke Schöneberg Sachsendamm – Alboinstraße – Lindenhof |
01.10.1920 |
Groß-Berlin-Gesetz; Eingemeindung von Weißensee und Hohenschönhausen nach Berlin-Weißensee; Eingemeindung der Stadt Neukölln, von Britz, Buckow
und Rudow nach Berlin-Neukölln; Eingemeindung der Stadt Schöneberg und von Friedenau nach Berlin-Schöneberg; Eingemeindung der Stadt Wilmersdorf,
von Grunewald, Grunewald-Forst und Schmargendorf nach Berlin-Wilmersdorf; Eingemeindung von Reinickendorf, Tegel und Wittenau nach
Berlin-Reinickendorf; Eingemeindung von Tempelhof und Mariendorf nach Berlin-Tempelhof und Berlin-Steglitz; Eingemeindung von Pankow,
Niederschönhausen und Blankenburg nach Berlin-Pankow; Eingemeindung der Stadt Lichtenberg und von Friedrichsfelde nach Berlin-Lichtenberg;
Eingemeindung der Stadt Charlottenburg und des Gutsbezirkes Heerstraße nach Berlin-Charlottenburg; Eingemeindung von Steglitz nach Berlin-Steglitz;
Eingemeindung von Stralau nach Berlin-Friedrichshain; Eingemeindung von Johannisthal, Niederschöneweide, Oberschöneweide und Wuhlheide nach
Berlin-Treptow |
01.10.1920 |
Übernahme der Strecken der Straßenbahnen von Heiligensee und Cöpenick |
08.12.1920 |
Übernahme der Strecken der Städtischen Straßenbahn Spandau |
13.12.1920 |
Zusammenschluss mit den Berliner Elektrischen Straßenbahnen (BESTAG) und den Städtischen Straßenbahnen in Berlin (SSB) zur Berliner Straßenbahn
(weitere Entwicklung siehe dort) |