Berlin Potsdamer Ringbahnhof – Ebersstraße / – Papestraße
(Südring-Spitzkehre)
Zweigleisige Vorortbahn (Zweigbahn), 4 km
15.10.1881 |
Eröffnung der eingleisigen Stichstrecke vom Berlin Potsdamer Bahnhof zu den Personengleisen der Ringbahn bei Schöneberg, einschließlich
neuer eingleisiger Verbindungskurven zur Ringbahn Richtung Westen (Abzweig Vp) und Richtung Osten (Abzweig Vdp); Einbeziehung in den Berliner
Ringbahntarif |
1886 |
Einführung eines vereinheitlichten Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Entfernungstarif) |
1890 |
Umwandlung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes in einen Zonentarif; auch auf der Südring-Spitzkehre |
01.04.1891 |
Eröffnung des Berlin Potsdamer Ringbahnhofes und Hochlegung der Trasse zwischen Ringbahnhof und km 2,3 (Höhe Yorckstraße) |
01.06.1891 |
Zweigleisiger Ausbau der Strecke vom Berlin Potsdamer Ringbahnhof bis zur Aufzweigung der Verbindungskurven zur Ringbahn |
01.10.1891 |
Erneute Vereinfachung des Berliner Stadt- und Ringbahntarifes (Zwei-Zonen-Tarif) |
01.05.1892 |
Zweigleisiger Ausbau der Ringbahn-Verbindungskurve Richtung Westen (Schöneberg) |
1893 |
Zweigleisiger Ausbau der Ringbahn-Verbindungskurve Richtung Osten (Papestraße) |
01.12.1902 |
Herstellung einer niveaufreien Verzweigung der Ringbahn-Verbindungskurven Richtung Osten und Westen |
18.04.1929 |
Aufnahme des elektrischen S-Bahnbetriebes zwischen Potsdamer Ringbahnhof und Südring bei Schöneberg, einschließlich der Verbindungskurven
(Stromschiene, 800 V Gleichstrom; siehe dort) |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin; Südring-Spitzkehre bleibt außer Betrieb (S-Bahn) |
nach 1945 |
Stilllegung und Abbau der Gleisanlagen |