Berlin-Karow – Schönwalde – Basdorf
Eingleisige Hauptbahn (Verbindungsbahn), 9 km
06.05.1950 |
Inbetriebnahme der Umfahrungsstrecke Abzweig Berlin-Karow (Stettiner Bahn) – Abzweig Schönwalde (Anschluss an die Niederbarnimer
Eisenbahn); Herstellung einer niveaufreien Überführung über die S-Bahngleise bei Berlin-Karow |
15.07.1950 |
Einführung des Berliner Vororttarifes (bis Basdorf) |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung der Strecke der Heidekrautbahn zwischen Berlin-Wilhelmsruh und Berlin-Blankenfelde; Eröffnung des
Personenverkehrs zwischen Abzweig Berlin-Karow und Abzweig Schönwalde; Verlegung des Berliner Endpunktes der Niederbarnimer Eisenbahn von
Berlin-Wilhelmsruh nach Berlin-Blankenburg (zusätzlicher Bahnsteig) |
01.02.1976 |
Verlegung des Berliner Endpunktes der Heidekrautbahn von Berlin-Blankenburg nach Berlin-Karow (S-Bahnsteig) |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer; weiterhin Zugverkehr Richtung Basdorf über die Umfahrungsstrecke |
01.07.2000 |
Übertragung der Strecke Berlin-Karow – Basdorf an die Niederbarnimer Eisenbahn |