Seddin – Großbeeren
(Südwestliche Umgehungsbahn)
Zweigleisige Hauptbahn (Verbindungsbahn), 25 km
19.03.1918 |
Eröffnung der eingleisigen Strecke Seddin – Michendorf parallel zur Wetzlarer Bahn; Güterverkehr |
19.04.1918 |
Verlängerung der Strecke bis Saarmund; Güterverkehr |
17.09.1923 |
Eröffnung der Strecke Seddin – Saarmund – Großbeeren für Personenverkehr |
1924 |
Eröffnung des Rangierbahnhofes Seddin |
01.12.1926 |
Streckenverlängerung Saarmund – Großbeeren auch für Güterverkehr |
20.11.1940 |
Zweigleisiger Ausbau zwischen Seddin und Großbeeren |
08.1941 |
Schrittweise Inbetriebnahme des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren |
Mitte 1945 |
Demontage des zweiten Gleises zwischen Seddin und Großbeeren zu Reparationszwecken; Schließung des Hilfsrangierbahnhofes
Großbeeren |
bis 1951 |
Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Seddin und Genshagener Heide |
1953/1954 |
Einbeziehung des Streckenabschnittes Saarmund – Genshagener Heide in den neuen Berliner Außenring (weitere Entwicklung siehe dort) |
22.05.1982 |
Elektrifizierung des Streckenabschnittes Seddin – Saarmund (– Genshagener Heide – Ludwigsfelde; Oberleitung, 15 kV,
16 2/3 Hz) |