Seddin – Großbeeren
(Südwestliche Umgehungsbahn)

Zweigleisige Hauptbahn (Verbindungsbahn), 25 km
19.03.1918 Eröffnung der eingleisigen Strecke Seddin – Michendorf parallel zur Wetzlarer Bahn; Güterverkehr
19.04.1918 Verlängerung der Strecke bis Saarmund; Güterverkehr
17.09.1923 Eröffnung der Strecke Seddin – Saarmund – Großbeeren für Personenverkehr
1924 Eröffnung des Rangierbahnhofes Seddin
01.12.1926 Streckenverlängerung Saarmund – Großbeeren auch für Güterverkehr
20.11.1940 Zweigleisiger Ausbau zwischen Seddin und Großbeeren
08.1941 Schrittweise Inbetriebnahme des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren
Mitte 1945 Demontage des zweiten Gleises zwischen Seddin und Großbeeren zu Reparationszwecken; Schließung des Hilfsrangierbahnhofes Großbeeren
bis 1951 Wiederaufbau des zweiten Gleises zwischen Seddin und Genshagener Heide
1953/1954 Einbeziehung des Streckenabschnittes Saarmund – Genshagener Heide in den neuen Berliner Außenring (weitere Entwicklung siehe dort)
22.05.1982 Elektrifizierung des Streckenabschnittes Seddin – Saarmund (– Genshagener Heide – Ludwigsfelde; Oberleitung, 15 kV, 16 2/3 Hz)