11.03.1902 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Strecke (Potsdamer Platz –) Gleisdreieck – Zoologischer Garten; Abschnitt Wittenbergplatz – Zoologischer
Garten unterirdisch, sonst Hochbahn |
25.03.1902 |
Vollständige Inbetriebnahme des Gleisdreiecks; Durchführung des Linienbetriebes auch auf der Relation Zoologischer Garten – Warschauer
Brücke |
14.12.1902 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Zoologischer Garten – Knie (heute Ernst-Reuter-Platz); unterirdisch |
14.05.1906 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Knie – Bismarckstraße (heute Deutsche Oper) sowie der zweigleisigen
Zweigstrecke Bismarckstraße – Wilhelmplatz (heute Richard-Wagner-Platz; siehe dort); unterirdisch |
29.03.1908 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Bismarckstraße – Reichskanzlerplatz (heute Theodor-Heuss-Platz); unterirdisch |
26.09.1908 |
Hochbahnunglück bei Gleisdreieck; Flankenfahrt eines Zuges von Zoologischer Garten nach Warschauer Brücke in einen Zug vom Leipziger Platz zur
Warschauer Brücke; Fall eines Wagens vom Viadukt; forcierter Ausbau des Gleisdreiecks in einen Kreuzungsbahnhof (Turmbahnhof) |
03.11.1912 |
Inbetriebnahme des umgebauten Gleisdreiecks als Kreuzungsbauwerk; Beendigung des bisherigen Dreieckverkehrs; Eröffnung des Hochbahnhofes
Gleisdreieck (unten) an der Strecke |
08.06.1913 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Reichskanzlerplatz – Stadion (heute Olympia-Stadion); Personenverkehr bei
Sportveranstaltungen; Bahnhof Stadion im Einschnitt, sonst unterirdisch |
12.10.1913 |
Inbetriebnahme der unterirdischen Zweigstrecke Wittenbergplatz – Uhlandstraße (siehe dort) sowie der Strecke Wittenbergplatz – Thielplatz
(Wilmersdorf-Dahlemer U-Bahn; siehe dort); Erweiterung des Bahnhofes Wittenbergplatz |
20.05.1922 |
Eröffnung des regelmäßigen Zugbetriebes Reichskanzlerplatz – Stadion (heute Olympia-Stadion) mit dem Zwischenbahnhof Neu-Westend |
24.10.1926 |
Anschluss der Schöneberger U-Bahn (siehe dort) im unterirdischen Bahnhof Nollendorfplatz (Übergang zum Hochbahnhof) an die neu erbaute
Entlastungsstrecke nach Gleisdreieck (siehe dort) |
01.01.1929 |
Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG |
22.12.1929 |
Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Stadion – Ruhleben; oberirdisch als Dammbahn |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
17.05.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Knie und Ruhleben |
31.05.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Zoologischer Garten und Knie |
24.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen (Kurfürstenstraße –) Wittenbergplatz und Zoologischer Garten |
18.11.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Potsdamer Platz und Hochbahnhof Gleisdreieck (unten) |
15.09.1946 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Gleisdreieck – Bülowstraße – Wittenbergplatz |
24.05.1947 |
Wiedereröffnung des Hochbahnhofes Nollendorfplatz |
13.08.1961 |
Bau der Berliner Mauer; Unterbrechung und Stilllegung des Streckenabschnittes (Thälmannplatz – Potsdamer Platz –) Gleisdreieck (unten) |
01.01.1972 |
Einstellung des Betriebes auf dem Hochbahnabschnitt Gleisdreieck – Bülowstraße – Wittenbergplatz |
06.1977 |
Durchführung von Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem stillgelegten Streckenabschnitt Sektorengrenze (zwischen
Potsdamer Platz und Gleisdreieck) – Bülowstraße |
16.03.1978 |
Einrichtung eines Straßenbahn-Pendelverkehrs Bülowstraße – Nollendorfplatz zwischen den als Basar bzw. Flohmarkt genutzten
stillgelegten Hochbahnhöfen auf dem ehemaligen Streckengleis Richtung Westen |
04.1981 |
Einstellung der Versuchsfahrten mit automatisch gesteuerten Zügen auf dem Streckenabschnitt Sektorengrenze – Bülowstraße |
06.1984 |
Nutzung des unteren Bahnsteiges des Bahnhofes Gleisdreieck sowie eines Teiles der Hochbahntrasse Richtung Potsdamer Platz für den
Magnetbahn-Versuchsbetrieb |
09.11.1989 |
Öffnung der Berliner Mauer |
1991 |
Einstellung des Straßenbahn-Pendelverkehrs auf dem Hochbahnabschnitt Bülowstraße – Nollendorfplatz |
1991 |
Einstellung des Magnetbahn-Versuchsbetriebes zum Bahnhof Gleisdreieck (unten) |
13.11.1993 |
Wiederinbetriebnahme des Streckenabschnittes (Mohrenstraße –) Gleisdreieck (unten) – Wittenbergplatz; Aufnahme des durchgehenden
Zugverkehrs Vinetastraße – Ruhleben |