Gleisdreieck – Kurfürstenstraße – Wittenbergplatz
(Entlastungsstrecke)

Zweigleisige Hoch- und Untergrundbahnstrecke, 2 km
24.10.1926 Eröffnung der zweigleisigen Verbindungsstrecke Gleisdreieck (oben) – Nollendorfplatz (unten) – Wittenbergplatz; Anschluss der Schöneberger U-Bahn im unterirdischen Bahnhof Nollendorfplatz (siehe dort); Bahnhof Gleisdreieck oberirdisch, sonst unterirdisch
01.01.1929 Übernahme des Streckennetzes der Berliner Hoch- und Untergrundbahn durch die BVG
04.1945 Einstellung des U-Bahnbetriebes
03.05.1945 Ende der Kriegshandlungen in Berlin
24.06.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Kurfürstenstraße und Wittenbergplatz (– Zoologischer Garten)
21.10.1945 Wiederaufnahme des Betriebes zwischen Gleisdreieck (oben) und Kurfürstenstraße