Mehringdamm – Tempelhof – Alt-Mariendorf
Zweigleisige Untergrundbahnstrecke, 6 km
14.02.1926 |
Eröffnung der zweigleisigen Zweigstrecke Belle-Alliance-Straße (heute Mehringdamm) – Kreuzberg (heute Platz der Luftbrücke); unterirdisch |
10.09.1927 |
Eröffnung der zweigleisigen Streckenverlängerung Kreuzberg – Flughafen (heute Paradestraße); unterirdisch |
01.01.1929 |
Übernahme der Nordsüdbahn durch die BVG |
22.12.1929 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Flughafen – Tempelhof; unterirdisch |
04.1945 |
Einstellung des U-Bahnbetriebes; Flutung des Tunnels beim Bahnhof Belle-Alliance-Straße |
03.05.1945 |
Ende der Kriegshandlungen in Berlin |
11.06.1945 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance-Straße – Tempelhof |
29.07.1945 |
Einstellung des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Flughafen (heute Platz der Luftbrücke) – Tempelhof |
15.09.1945 |
Einstellung des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance-Straße – Flughafen |
01.02.1946 |
Wiederaufnahme des Betriebes auf dem Streckenabschnitt Belle-Alliance-Straße – Tempelhof |
28.02.1966 |
Inbetriebnahme der zweigleisigen Streckenverlängerung Tempelhof – Alt-Mariendorf; unterirdisch |